Alter Hund und neue Katze :: Hundeerziehung + Soziales

Alter Hund und neue Katze

von Bine(YCH) am 12. Oktober 2002 17:49

Hallo ihr Lieben!

Ich bekomme morgen zu meiner 8 Jahre alten Schäfermix-Hündin eine junge Katze. Meine Hündin kennt Katzen nicht, das Kätzchen soweit ich weiss keine Hunde.
Die Hündin hat wenig Jagdtrieb, bei uns leben auch viele Nager, die sie nicht interessieren. Meerschweinchen findet sie interessant, aber nicht mehr. Hält man ihr eines vor die Nase, leckt sie mal übers Bein, einmal hat sie das Maul geöffnet als wollte sie es nehmen, war aber kein Schnappen, sondern ganz vorsichtig. Laufen lassen hab ich aber in ihrer Gegenwart noch kein Tier, ist mir zu riskant.
Wie gehe ich am besten vor, um Hund und Katze aneinander zu gewöhnen? Die Katze ist eine eher ruhige Rassekatze, also kein Temperamentsbündel vom Bauernhof, das sich gegen alles durchzusetzen weiss.
Wir sind zwei Personen, so dass sich jeweils einer um den Hund und der andere gleichzeitig um die Katze kümmern kann.
Vor allem über die ersten Nächte mache ich mir Gedanken, ich kann schlecht Katze oder Hund in einen anderen Raum wegsperren, denke ich.

Ich würde mich sehr über Tipps freuen :-)

Liebe Grüsse
Bine

von Conny(YCH) am 12. Oktober 2002 19:31

: Ich bekomme morgen zu meiner 8 Jahre alten Schäfermix-Hündin eine junge Katze. Meine Hündin kennt Katzen nicht, das Kätzchen soweit ich weiss keine Hunde.

Hallo Bine,

nachstehend ein Link mit Tipps über die Gewöhnung zwischen Hund und Katze.

Gruß Conny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren