Ideen für Übungsstunden :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Ideen für Übungsstunden

von Simone(YCH) am 15. Juli 2002 08:59

Hallo an alle,
da bei uns auf dem Hundeplatz alles ein bischen eingfahren(veraltet) abgeht, also im Kreis laufen und ab und zu mal Sitz oder Platz, das übliche, möchte ich gerne mal etwas neuen Wind einbringen. Ich habe die Möglichkeit eine Stunde zu übernehmen und stelle mir vor z.b. Konzentrationsübungen, Übungen bei gesteigerter Ablenkung,vom Platz gehen und Spiele die Spass machen langsam anzubieten. Da mir aber prakt. Erfahrung fehlt bin ich nun auf der Suche nach ein paar guten IDEEN!!(auch gerade für den Anfang)Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps oder Anregungen geben? Und noch eine Frage! Wie führt man das Kommando "STEH" am besten ein (ohne CLICKER)?

Vielen, vielen Dank
Simone

von Nathaly & Nico(YCH) am 15. Juli 2002 10:10

Hallo Simone!

Wir hatten neulich auf dem Hundplatz "Reise nach Jerusalem" gespielt. Unsere Ausbilderin hat uns mit Hunden im Fuß rumlaufen lassen, wenn sie gepfiffen hat mussten wir schnell zu Pylonen laufen, die in einer Reihe aufgestellt waren (einer weniger als Teilnehmer) und die Hunde Sitz daneben machen lassen. Wer zu langsam war, musste ausscheiden...:-))

LG!

Nathaly & Nico

von Nadja(YCH) am 15. Juli 2002 12:15

: Hallo Simone,

das steh kannst du dem Hund am besten aus dem Platz beibringen! Und ein lustiges spiel für Hund und HF ist ein Sekundenrennen!

Gruss Nadja
:

von Moni + Rudel(YCH) am 15. Juli 2002 12:59

Hallo Simone!

Ich kann Dir ne Buchempfehlung geben:
Abwechslung im Hundetraining -- Monika Schaal & Ursula Thumm.

Steht vieles drin, was das Kreislaufen verringert ;-))

grüßle
Monika

von Simone(YCH) am 17. Juli 2002 08:40

: Hallo Monika,

: Abwechslung im Hundetraining -- Monika Schaal & Ursula Thumm.
:
: Das hab ich, aber das scheint auch das einzige zu sein zu diesem Thema!?
:
Grüße und Danke
Simone

von Moni + Rudel(YCH) am 17. Juli 2002 10:30

Hi Simone!

Scheint so...

Was wir gerne auf dem Platz bei "Einzeltraining" machen: ein Quadrat mit Stangen 4x4 m abstecken und mit Flatterband oder so "zsammenbinden", so dass es wie ein Boxring ist.

HF & Hund machen dann gemeinsam die normalen übungen --- nue ist da wesentlich mehr Konzetration von beiden gefordert, weil man wesentlich schneller die Übungen variieren muss und so der Hund wesentlich aufmerksamer ist und unter Spannung steht.

5 Minuten wie oben beschrieben ersetzen gut 20 minuten auf dem Platz herumgehatsche....

grüßle
Moni

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren