Hund hört nur wenn er will! :: Hundeerziehung + Soziales

Hund hört nur wenn er will!

von traudel(YCH) am 13. Oktober 2002 12:54

Hallo, ich habe ein sehr großes Problem, oder besser mein Hund hat das Problem!
Er ist jetzt 1 1/4 Jahre alt ein Ründ, wenn er will macht er Platz, Sitz und Bleib kommt auch wenn ich rufe, aber wenn er nicht will und vielleicht einen anderen Hund richt oder sieht oder auch andere Personen, dann ist es aus, nichts geht mehr er reagiert überhaupt nicht auf meine Komandos, ganz schlimm ist es wenn wir spazieren gehen und er richt einen anderen Hund dann saugt er sich regelrecht fest hat Schaum vor dem Maul und läuft nur noch mit der Schnauze am Boden und schnüffelt.
Wir gehen auch in die Hundeschule, doch dort ist es ganz schlimm, wenn wir alle in einer Reihe stehen und unsere Übungen machen flippt er total aus und will nur zu den anderen Hunden und versucht immer dort hin zu kommen, ein Bleib ist dann nicht möglich weil er sofort wenn ich mich umdrehe zu einem anderen Hund läuft, oft will er auch garnicht die Übungen machen und bleibt einfach stehen und ich muß ihn hinterher ziehen.
Zuhause ist das ganz anders wenn wir allein sind macht er alles was ich ihm sage und er hört auch auf meine Komandos, da ist natürlich auch kein anderer Hund oder Mensch.
Ich habe jetzt überlegt ob es Sinn macht Ihn erstmal zu Sterilisieren, damit eer nicht so triebhaft ist, vielleicht wird er dann gehorsamer.
Hat noch Jemand Erfahrungen mit Erziehungsproblemen, man hört ja sehr viel auch über klicker usw.
Viele Grüße Traudel

von Gabi + Sheila(YCH) am 13. Oktober 2002 14:01

Hi,

Dein erster Ansatz war schon richtig :-)): DU hast das Problem.
Der Hund hat gelernt NUR zu hören, wenn ER will.
Was sagen denn die Leute in der Hundeschule ??

Du mußt das alles noch mal neu aufbauen - mit VIEL Konsequenz.

Denn: das Problem bist Du ! Ein Hund lernt schnell, wenn 2Bein sich nicht durchsetzt und handelt dementsprechend *seufz*

Liebe Grüße
Gabi

von traudel(YCH) am 13. Oktober 2002 16:08

Hallo Gabi, danke für deinen Beitrag, leider verstehe ich nicht ganz was Du meinst.
Wüsste nicht wo ich einen Felher gemacht habe, mein Verhalten meinem Hund gegenüber hat sich nie geändert, ich bin immer gleich und bereit nein zu sagen und gebe auch ein Lob, ich denke das er einfach versucht seien Kopf durchzusetzen und ich habe keine Lust das ihm auszutreiben in dem ich ihn schlage denn wenn er einen Klapps auf den Hintern bekommt dann geht es mit dem Gehorsam, doch das kann doch nicht die Lösung sein.
Und solange wir allein sind kann er ja auch alles und hört auf mein Wort, warum habe ich dann einen Fehler gemacht, dann würde er ja auch da schon nicht hören!
Gruß Traudel


von Silke + 2 Toller(YCH) am 13. Oktober 2002 17:05

Hallo Traudel,
überleg mal, aus welchen Gründen ein Hund auf ein Kommando mit einer von Dir erwünschte Verhaltensweise reagieren könnte. Soweit mir bekannt, lässt sich alles auf den 1 Punkt reduzieren: es muss sich für den Hund lohnen. Und was lohnt sich für den Hund? Entweder die Vermeidung von Unannehmlichkeiten oder das Erreichen etwas für den Hund angenehmen. Da Du über Strafreize nicht arbeiten willst(ich übrigens auch nicht), bleibt nur noch die Möglichkeit, deinem Halbstarken klar zu vermitteln, unter welchen Umständen er etwas erreicht, was er unbedingt möchte (das können Leckerlies, Spiel, Sozialkontakt, Schnüffeln,.. sein). Das Entscheidende: Du musst Deinen Hund so unter Kontrolle haben, dass er das, was er möchte, nur dann bekommt, wenn er dafür das tut, was Du möchtest. Auf keinen Fall darfst DU ihm die Möglichkeit lassen, Dein Kommando nicht zu befolgen, dann lieber das Kommando nicht geben. Wenn Du dich also umdrehst und ihn nicht siehst, brauchst Du unbedingt eine Möglichkeit, ihn so zu kontrollieren, dass er sitzen bleibt. Also entweder einen Helfer oder eine zweite Leine und einen Pfahl, damit er auf keinen Fall zum anderen Hund laufen kann.
Ein ganz wichtiger Punkt scheint bei Euch die Aufmerksamkeit unter Ablenkung zu sein. Das könnt ihr an der Leine unter leichter bis immer schwererer Ablenkung üben. Wichtig ist, dass Du die Situation so gestaltest, dass er sich noch auf Dich konzentrieren kann, also nicht zu viel Ablenkung einbauen. Bei jedem Augenkontakt kommt Lob und Belohnung (hier aber vielleicht nicht Schnüffeln lassen, sondern eher mit Leckelries oder Spiel belohnen). Zu Übungszwecken kannst Du nach entsprechender Einweisung und Gewöhnung des Hundes das Schnüffeln mit einem Halti verhindern.
Ich denke mal, dass eine Kastration an Eurem Problem nichts ändert.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

von Gabi + Sheila(YCH) am 13. Oktober 2002 16:52

Hi,

wenn ein Hund nicht hört, dann ist IMMER der Besitzer schuld - NIE der Hund.
Wenn Hund daheim - ohne Ablenkung - hört, dann ist das eine Sache, aber GEHORSAM bedeutet auch das Komando unter Ablenkung auszuführen. Und das wiederum muß SORGFÄLTIG aufgebaut werden, erst ohne Ablenkung, klar, dann mit geringer Ablenkung usw.
Und man muß KONSEQUENT sein, evtl. mit Schleppleine arbeiten um das Kommando durchsetzen zu können.
Aber das müßte Dir doch wer in der Hundeschule erklärt haben *grübel*

Zu empfehlen ist "Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde" von Hoefs/Führmann.
Oder "Hundeerziehung" von Sabine Winkler.

Es wird ARBEIT, aber mit Konsequenz und Ausdauer schafft man das.

Liebe Grüße
Gabi, immer die Schuldige + Sheila, unschuldig wie ein Engelchen :-)

von Alex & Aris(YCH) am 13. Oktober 2002 17:25

Hallo Traudel,

: Hallo, ich habe ein sehr großes Problem, oder besser mein Hund hat das Problem!

Ersteres stimmt wohl. Dei Hund hat wahrscheinlich mit der Situation (noch) kein Problem.

:........wenn er will macht er Platz, Sitz und Bleib kommt auch wenn ich rufe, aber wenn er nicht will..........

Du tappst hier in die "Vermenschlichungsfalle".
Der Hund tut IMMER, was er will. Die Kunst der Ausbildung besteht darin, im beizubringen, dass er deine Signale befolgen WILL!

Aus seiner Sicht ist das was er tut RICHTIG! Er hat damit Erfolg. Zumindest sooft und in so einem Maße, dass er das Verhalten (das dir oft nicht gefällt) beibehält.

Darüber hinaus läßt sich nicht immer klären, ob dein Hund wirklich weiss, was du von ihm willst.

Mich wundert es sehr, dass dir in deiner Hundeschule keine kompetente Hilfe angeboten wird.

Ich empfehle dir dringend gute Literatur zum "lernverhalten des Hundes".

Z.B. Sabine Winkler: "So lernt mein Hund".

Dazu die von Gabi erwänhnten Bücher (Kosmos-Erziehungsprogramm von Nicole Hoefs und Petra Fühmann, bzw. "Hundeerziehung" von Sabine Winkler).

Eventuell findest du ja auch eine Hundeschule in deiner Nähe, die in dieser Richtung arbeitet.

Wenn du dich für Clickertraining interessierts (das auf "praktischer Anwendung" der Erkenntnisse der Verhaltensforschung - vor allem des Lernverhaltens- basiert) empfehle ich dir dir vorerst den Infoteil zum Clickertraining im Clickerforum (hier auf Yorkie) durchzulesen.

Gute Info´s findest du auch unter www.clicker.de.

Auf alle Fälle erfordert es sehr viel "Lernen" von deiner Siete, um diese (allzuhäufigen) Probleme in den Griff zu kriegen.

Viele Grüsse

Alex & Aris


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren