Erziehung von 2 Welpen :: Hundeerziehung + Soziales

Erziehung von 2 Welpen

von Cindy(YCH) am 22. Oktober 2002 13:22

Hi,

: Ist klickern mit 2 auch möglich-aber nur wenn ein Hund im Raum ist, oder?
:

Clickern ist auch mit 2 Hunden möglich, allerdings finde ich wirklich empfehlenswerter, wenn nur ein Hund gerade arbeitet. Ich trenne meine beiden zum Arbeiten auch, allerdings habe ich es schon mal irgendwo gelesen, da erzählte jemand, er/sie würde das so machen, dass jeweils ein Hund abliegt, der andere arbeitet, und Click würde für beide gelten, zum einen für's liegenbleiben, zum anderen für die jeweilige Übung. Logischerweise müsste das Abliegen aber erst einzeln "sitzen", bevor man es unter derart grosser Ablenkung ausführen lassen könnte.
Wenn ich mit beiden spazierengehe verwende ich nicht den Clicker, sondern das Wort "fein". Allerdings trainiere ich da nicht "ernsthaft", sondern nur abrufen, Sitz, Platz, und evtl. just for fun mal eine Übung zwischendurch, die bereits unter Signalkontrolle steht.
Wenn ich spezielle Sachen trainieren will, gehe ich einzeln.

Meine beiden laufen übrigens an zwei Leinen, von den Koppelleinen halte ich nicht so viel.

Wie das so ist, mit 2 Welpen zur gleichen Zeit, kann ich Dir nicht weiterhelfen. Meine beiden sind 4 Jahre auseinander. Und schauen sich trotzdem alle möglichen Dummheiten voneinander ab *lol. Seltsamerweise fast nur die Dummheiten. smiling smiley

Gruss Cindy

von Tanja(YCH) am 22. Oktober 2002 13:59

Hi duddits,

: Habt ihr eine Idee wie ich das verhindern kann und wie ich 2 Welpen gleichzeitig erziehen kann. Mir ist schon bewusst,dass das sehr schwer wird-besonders wenn dann beide in die Pubertät kommen-aber ich denke mit viel Nervenstärke ist auch das zu schaffen.

Klar ist es zu schaffen. Ich ziehe selbst im Moment zwei Welpen gleichzeitig groß (wenngleich sie jetzt schon 8 Monate sind :-)).
Ich denke mal, es kommt da individuell sehr auf die Hunde an. Meine sind ziemlich temperamentvoll und manchmal denkt man, man hütet einen Sack Flöhe.
Die Dummheiten schauen sie natürlich voneinander ab.
Und wenn es ganz still ist, ist Vorsicht angesagt.

Ausbildung und Erziehung wird bei mir nur getrennt gemacht. Auf dem Hundeplatz ist das ja sowieso getrennt (dein Sohn und du).

Allerdings gehe ich so gut wie nie mit den beiden Welpen zusammen spazieren.
Zum einen ist es so, daß sie zu zweit beim Herrufen nicht so toll kommen, da es beide ja noch nicht perfekt können und zum anderen sind sie zu zweit die Größten.
Man kann auch nicht auf die Schwächen eines einzelnen eingehen, weil man sie zu zweit meist gar nicht sieht.
Hat einer Angst vor irgendwas, wird man das, wenn sie zu zweit sind, kaum merken.
Vor allem konzentrieren sie sich anfangs auch mehr auf den Kumpel, als auf den Hundebesitzer. Für die Bindung ist getrennt gehen wesentlich besser.

Ich habe letztens in einem Tiergeschäft ein Verbindungsstück für 2 Leinen gesehen-ist so ein Teil sinnvoll und wann beginnt man die Kleinen daran zu gewöhnen?
: Bitte schreibt mir eure Erfahrungen!

Hm, also ich habe auch so ein Ding, fand es allerdings total unpraktisch, weil es den Hunden zu viel Spielraum gibt. Das sollte es ja auch, aber das Problem ist dann, daß die Hunde sich total miteinander verhaken können und auch zum Teil übereinander steigen.
Hoffentlich hab ich das einigermaßen erklären können, jedenfalls habe ich es nicht oft benutzt.
Ich würde sagen, probier es einfach aus, wenn die Hunde etwas größer sind, vielleicht erfüllt es bei dir seinen Zweck (ist ja nicht so arg teuer, so ein Ding).

Viele Grüsse
Tanja (eine andere)
:

von Nina + Milka(YCH) am 22. Oktober 2002 14:15

Hi!

#das Kommando "Sitz" klappt schon ganz gut und auch bei Fuss gehen geht mittlerweile.
Meinst du denn das "richtige" Fußgehen, oder das Nicht-An-Der-Leine-Ziehen-und-Locker-Mitgehen??



: In den Abrichtekurs geht mein Sohn mit Cheyenne und ich werde dann später mit Spirit gehen und auch ansonsten werden wir die Erziehung der beiden immer ziemlich voneinander trennen müssen.
Aber in die Welpenstunde (das meinst du doch mit "Abrichtekurse" (klingt ein wenig extrem), oder??) könnt ihr doch zusammen gehen, oder?


: Achja-beide Welpen werden später mal eher grosse Hunde! Ich habe letztens in einem Tiergeschäft ein Verbindungsstück für 2 Leinen gesehen-ist so ein Teil sinnvoll und wann beginnt man die Kleinen daran zu gewöhnen?

Ich hab zwar keine zwei eigenen Hunde, aber neben meiner Hündin ab und zu noch eine Art Pflegehund, der auf Spaziergänge mitkommt. Ich hatte es als Ziel, dass beide links von mir laufen (jeder auf seinem festen Platz, d.h. mein Hund rechts, der andere links daneben), anfangs war es totales Chaos. Ich hab auch überlegt, mir so ein Verbindungsteil zu holen, aber nachdem ich einige Leute MIT dem Teil gesehen habe, wollte ich es gar nicht mehr haben. Die Hunde hatten damit ein Teil, mit dem sie es schafften gemeinsam an EINER Leine zu ziehen. Meine beiden Vierbeiner sind auch etwas größer (60-70 cm) und würden das mit sicherheit auch gerne nutzen.
Ich hatte bei meinen beiden das Problem, dass Milka (mein Hund) eher langsamer war, Luca (Pflegehund) eher vorzog. Hätte ich nur EINE Leine gehabt, hätte ich gar nicht auf einen einzelnen Hund einwirken können, außerdem hätten sie sich gegenseitig auseinander gezogen.

Ich würde dir raten mit deinen beiden schon bald anzufangen das Spazierengehen-an-der-Leine zu üben, d.h. mit zwei Leinen und einer Person. Such dir eine Position aus, die du auch in Zukunft einhalten möchtest, also welcher Hund innen, welcher außen laufen soll und überleg dir ein Signalwort. "Fuß" würde ich hier nicht nehmen, da du ja evtl. auch mal mit einem Hund einzeln gehen möchtest bzw. dein Sohn.

Viel Erfolg mit deinen beiden Hundis,
Nina

von Margot(YCH) am 22. Oktober 2002 14:27

Hallo Duddits,

: Achja-beide Welpen werden später mal eher grosse Hunde! Ich habe letztens in einem Tiergeschäft ein Verbindungsstück für 2 Leinen gesehen-ist so ein Teil sinnvoll und wann beginnt man die Kleinen daran zu gewöhnen?

Beineidenswert bist du mit zwei Rackern nicht gerade...

Nachdem jedoch bisher überwiegend negative Meldungen zum "Doppelführer" gekommen sind jetzt auch noch meine Erfahrungen: ich habe auch so etwas für meine Dalmatiner, aber auch für die Foxies. Und ich bin davon begeistert. Grundvoraussetzung ist allerdings, dass die Hunde korrekt "Fuss" gehen können, dann bewährt es sich in vielen Situationen wenn man nur eine Leine in der Hand hat, gerade wenn es eng wird.

Ich habe mir mittlerweile auch eine Dreier-Koppel zugelegt um damit auch die 3 Dalmis gemeinsam führen zu können - ist manchmal wirklich toll - aber ohne solide Basis-Erziehung wäre ich wahrscheinlich bei fast 70kg gepunkteten Hunden auf 12 Pfoten ziemlich hilflos - ob mit oder ohne "Koppel".

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Frieda(YCH) am 22. Oktober 2002 14:59

: Hallo!
: Ich habe seit ein paar Wochen einen Mischlingsrüden,der jetzt gerade 12 Wochen ist und eigentlich schon fast stubenrein ist und auch sonst recht problemlos ist.das Kommando "Sitz" klappt schon ganz gut und auch bei Fuss gehen geht mittlerweile.

Finde ich gut, daß ihr übt. Das bindet.

: Gestern habe ich mir einen 2. Welpen ins Haus geholt( war nicht geplant,war sozusagen ein Notfall),der aber erst 6 Wochen ist.Ich möchte halt,dass die beiden zusammen aufwachsen und hoffe,dass er ähnlich brav wird wie Cheyenne (der erste Welpe).

Erzähl mal, wieso ist er noch so jung? Und sind es jetzt 2 Rüden?

: Natürlich kann von Stubenreinheit bei Spirit( der jüngere) keine Rede sein und ich befürchte,dass Cheyenne durch seine "Lackerl" wieder animiert wird,auch in die Wohnung zu machen.

Das ist von Hund zu Hund verschieden. Wir haben auch 2 Welpen (5 Monate) und von Stubenreinheit ist noch keine Rede. Nachts sind sie trocken, aber am Tage pinkeln sie beide ins Wohnzimmer. Ist also noch viel Arbeit angesagt. Aber ich glaube nicht, daß sie sich gegenseitig animieren. Ich denke nur, daß einer den Geruch des anderen Pfütze riecht und denkt. "Hier darf ich"

: Habt ihr eine Idee wie ich das verhindern kann und wie ich 2 Welpen gleichzeitig erziehen kann. Mir ist schon bewusst,dass das sehr schwer wird-besonders wenn dann beide in die Pubertät kommen-aber ich denke mit viel Nervenstärke ist auch das zu schaffen.

Vor 6 Jahren hatten wir schon mal 2 Welpen. Ging super. Auch während der Pupertät.

: In den Abrichtekurs geht mein Sohn mit Cheyenne und ich werde dann später mit Spirit gehen und auch ansonsten werden wir die Erziehung der beiden immer ziemlich voneinander trennen müssen.

Wir sind auch in der Welpenspielgruppe. Jeder hat einen. Das klappt hervorragend. Erzogen werden sie zusammen. Jeder hat ja einen Namen, also wissen sie auch, wer gemeint ist. Allerdings bei Übungen werden sie getrennt.

: Achja-beide Welpen werden später mal eher grosse Hunde! Ich habe letztens in einem Tiergeschäft ein Verbindungsstück für 2 Leinen gesehen-ist so ein Teil sinnvoll und wann beginnt man die Kleinen daran zu gewöhnen?

Wir haben 2 Doppelführer. Bei den Kleinen ist nur ein heilloses Durcheinander. Aber mit den Großen (Berner)geht es super. Ist natürlich Übungssache. Wir fahren mit den Großen Rad und haben beide an einem Doppelführer. Allerdings sind beide meist ohne Leine unterwegs. Zum spazierengehen taugen die nichts. Aber auf kurze Strecken, oder z. B. U-Bahn-fahren finde ich die sehr sinnvoll. Nur parieren müßen sie schon, sonst geht es drunter und drüber. Schlimm ist es auch mit Brustgeschirr und Doppelführer.

Gruß Frieda

: Bitte schreibt mir eure Erfahrungen!
: Lg,
: duddits
:

von Ico(YCH) am 23. Oktober 2002 06:39

...ein Verbindungsstück für 2 Leinen gesehen-ist so ein Teil sinnvoll und wann beginnt man die Kleinen daran zu gewöhnen?


Hallo duddits

Meine Freundin hat 2 Dackelwelpen 14 Tage in Pflege gehabt. Sie hatte so ein Verbindungsteil (da sie ja noch ihren eigenen Hund hatte) für die Welpen (14 Wochen).
Sie lernen mit so einem Teil zu ziehen, weil immer einer vor oder zurück bleibt. Du kannst nicht mehr gezielt auf einen einwirken. Wenn du so ein Teil möchtest, dann erst, wenn beide Hund sehr gut an der Leine laufen und auf Stimme hören.
Wenn deine beiden groß werden und sie ziehen zusammen an, dann kannst du sie vermutlich schwer halten. Darum würde ich sie nicht so zusammenbinden.
Ico

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Bräuchte ein Rat!

    Hallo an alle !! ES HAT GEKLAPPT!! Nun hoffe ich sie hat aufgenommen und ich kann in 63 Tagen ...

  • Züchter Verarschung ?

    Hallo Kathi .... Na das ist doch Super , sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht :-( aber nichts ...

  • Kettenhalsband. Warum?

    Tschau Thomas :ist egal... da ich mit dem abgeleinten hund arbeit ist das :völlig egal.. Ich finde ...

  • Bärenhund und Germanenhund

    : : : : Ein Züchter ist jemand, der dafür sorgt, daß eine Rasse erhalten bleibt! :-Dem sich ...

  • Wippe und Geräte- kein Bock auf nichts

    Hallo Sanne! Sollte es an den "super- tollen Gutis" scheitern habe ich vielleicht noch ein paar Tips ...

  • heulen / Alleinesein

    Hallo Nore, nur damit später keine Mißverständnisse auftreten: ich besorge mir eine Ele.-Takt- ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren