Erziehung von 2 Welpen :: Hundeerziehung + Soziales

Erziehung von 2 Welpen

von duddits(YCH) am 22. Oktober 2002 10:38

Hallo!
Ich habe seit ein paar Wochen einen Mischlingsrüden,der jetzt gerade 12 Wochen ist und eigentlich schon fast stubenrein ist und auch sonst recht problemlos ist.das Kommando "Sitz" klappt schon ganz gut und auch bei Fuss gehen geht mittlerweile.
Gestern habe ich mir einen 2. Welpen ins Haus geholt( war nicht geplant,war sozusagen ein Notfall),der aber erst 6 Wochen ist.Ich möchte halt,dass die beiden zusammen aufwachsen und hoffe,dass er ähnlich brav wird wie Cheyenne (der erste Welpe).
Natürlich kann von Stubenreinheit bei Spirit( der jüngere) keine Rede sein und ich befürchte,dass Cheyenne durch seine "Lackerl" wieder animiert wird,auch in die Wohnung zu machen.
Habt ihr eine Idee wie ich das verhindern kann und wie ich 2 Welpen gleichzeitig erziehen kann. Mir ist schon bewusst,dass das sehr schwer wird-besonders wenn dann beide in die Pubertät kommen-aber ich denke mit viel Nervenstärke ist auch das zu schaffen.
In den Abrichtekurs geht mein Sohn mit Cheyenne und ich werde dann später mit Spirit gehen und auch ansonsten werden wir die Erziehung der beiden immer ziemlich voneinander trennen müssen.
Mich hätte interessiert,wer mit so einer Situation Erfahrung gemacht hat und ob es da Tips und Tricks gibt.
Achja-beide Welpen werden später mal eher grosse Hunde! Ich habe letztens in einem Tiergeschäft ein Verbindungsstück für 2 Leinen gesehen-ist so ein Teil sinnvoll und wann beginnt man die Kleinen daran zu gewöhnen?
Bitte schreibt mir eure Erfahrungen!
Lg,
duddits

von Tanja(YCH) am 22. Oktober 2002 10:57

: Ich habe seit ein paar Wochen einen Mischlingsrüden,der jetzt gerade 12 Wochen ist und eigentlich schon fast stubenrein ist und auch sonst recht problemlos ist.das Kommando "Sitz" klappt schon ganz gut und auch bei Fuss gehen geht mittlerweile.

Klar, in dem Alter gibt es nichts sinnvolleres, was man mit ihm machen kann, als Fuß gehen beibringen... *kopfschüttel*

: Gestern habe ich mir einen 2. Welpen ins Haus geholt( war nicht geplant,war sozusagen ein Notfall),der aber erst 6 Wochen ist.Ich möchte halt,dass die beiden zusammen aufwachsen und hoffe,dass er ähnlich brav wird wie Cheyenne (der erste Welpe).

Und?

: Natürlich kann von Stubenreinheit bei Spirit( der jüngere) keine Rede sein und ich befürchte,dass Cheyenne durch seine "Lackerl" wieder animiert wird,auch in die Wohnung zu machen.

denke ich nicht. Und wenn schon, in ein paar Wochen wäre das auch wieder vorbei.

: In den Abrichtekurs geht mein Sohn mit Cheyenne und ich werde dann später mit Spirit gehen und auch ansonsten werden wir die Erziehung der beiden immer ziemlich voneinander trennen müssen.

Was richtet Ihr denn da ab mit 12 Wochen?


: Mich hätte interessiert,wer mit so einer Situation Erfahrung gemacht hat und ob es da Tips und Tricks gibt.

Tips und Tricks für was?


: Achja-beide Welpen werden später mal eher grosse Hunde! Ich habe letztens in einem Tiergeschäft ein Verbindungsstück für 2 Leinen gesehen-ist so ein Teil sinnvoll und wann beginnt man die Kleinen daran zu gewöhnen?

Wozu soll das gut sein?

Tanja


von duddits(YCH) am 22. Oktober 2002 11:10

Hi Tanja!
Wenn du meinen beitrag nicht sinnvoll findest, brauchst du ja nicht zu antworten-allerdings hätte ich schon sinnvolle Antworten erwartet und nicht so blöde Kommentare!!!

: Klar, in dem Alter gibt es nichts sinnvolleres, was man mit ihm machen kann, als Fuß gehen beibringen... *kopfschüttel*

## in dem Alter kann man schon langsam anfangen-natürlich nur kurz und spielerisch!
Ich lasse meinen Hund ja nicht eine halbe Stunde bei Fuss gehen und überfordere ihn,aber in diesem Alter lernt er nunmal leicht-warum soll amn das nicht ausnutzen!?!
:
: : Gestern habe ich mir einen 2. Welpen ins Haus geholt( war nicht geplant,war sozusagen ein Notfall),der aber erst 6 Wochen ist.Ich möchte halt,dass die beiden zusammen aufwachsen und hoffe,dass er ähnlich brav wird wie Cheyenne (der erste Welpe).
:
: Und?

## gehört einfach zu meinem Problem (denn es war zu diesem meiner meinung nach zu frühen zeitpunkt kein zweiter Hund geplant-hat sich aber dann doch so ergeben)
:
: : Natürlich kann von Stubenreinheit bei Spirit( der jüngere) keine Rede sein und ich befürchte,dass Cheyenne durch seine "Lackerl" wieder animiert wird,auch in die Wohnung zu machen.
:
: denke ich nicht. Und wenn schon, in ein paar Wochen wäre das auch wieder vorbei.

## na -wenigstens mal eine nicht nur stumpfsinnige Aussage!
:
: : In den Abrichtekurs geht mein Sohn mit Cheyenne und ich werde dann später mit Spirit gehen und auch ansonsten werden wir die Erziehung der beiden immer ziemlich voneinander trennen müssen.
:
: Was richtet Ihr denn da ab mit 12 Wochen?

## es ist ein Welpenspielkurs-allerdings werden auch schon Übungen eingebaut!
Ist sicher nicht schlecht und gibt es fast auf jedem Abrichteplatz!!
:
:
:
: : Achja-beide Welpen werden später mal eher grosse Hunde! Ich habe letztens in einem Tiergeschäft ein Verbindungsstück für 2 Leinen gesehen-ist so ein Teil sinnvoll und wann beginnt man die Kleinen daran zu gewöhnen?
:
: Wozu soll das gut sein?
:
## um beide Hunde an einer leine zu haben-ich stelle mir das besonders in der Stadt (U bahn,..) recht praktisch vor...



: Tanja
:
: Lg,
Duddits

von Maren(YCH) am 22. Oktober 2002 11:10

Hallo Tanja,
über deine Kommentare kann ich auch nur den Kopf schütteln!
Was soll das denn?
Sehr hilfreich...
Gruss,
Maren

von Tanja(YCH) am 22. Oktober 2002 11:13

Ich kann erst "hilfreich" sein, wenn ich das warum und wie verstanden habe, sorry daß ich nicht einfach drauflosratgebe...


von Tanja(YCH) am 22. Oktober 2002 11:19

Hi nochmal,
:
: : Klar, in dem Alter gibt es nichts sinnvolleres, was man mit ihm machen kann, als Fuß gehen beibringen... *kopfschüttel*
:
: ## in dem Alter kann man schon langsam anfangen-natürlich nur kurz und spielerisch!

Kann ich nicht verstehen, für mich gibt es da ganz andere und wichtigere Sachen für so einen Zwerg als gleich irgendwelche Kommandos einzustudieren. Aber ansichtssache.
:
: ## gehört einfach zu meinem Problem (denn es war zu diesem meiner meinung nach zu frühen zeitpunkt kein zweiter Hund geplant-hat sich aber dann doch so ergeben)

Aber wo siehst du das Problem? Daß sie sich allen quatsch voneinander abgucken, daß sie sich mehr aneinander binden als an einen HF? Oder woanders?

: :
: ## na -wenigstens mal eine nicht nur stumpfsinnige Aussage!

Ich habe noch gar keine Aussage getan, außer dem Fuß gehen, ich habe nur nachgefragt. Und wenn nachfragen stumpfsinnig ist, na dann weiß ich auch nicht... Sorry wenn ich nicht einfahc loslegen kann, ohne Dein Problem zu verstehen.
: :

Ad Abrichteplatz - ja, klar ist das o.k., verstehe aber glaub wieder nicht, worauf Du hinauswillst...

: : : Achja-beide Welpen werden später mal eher grosse Hunde! Ich habe letztens in einem Tiergeschäft ein Verbindungsstück für 2 Leinen gesehen-ist so ein Teil sinnvoll und wann beginnt man die Kleinen daran zu gewöhnen?
: :
: : Wozu soll das gut sein?
: :
: ## um beide Hunde an einer leine zu haben-ich stelle mir das besonders in der Stadt (U bahn,..) recht praktisch vor...
:

Also ich kann es mir unhandlich vorstellen, beide an 1 Leine zu haben. Die Hunde sind so doch noch unflexibler, wenn sie bspw. Leuten ausweichen müssen etc. Ich würde jeden auf einer anderen Seite führen, einen links, einen rechts.

Gruß
Tanja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren