Wippe und Geräte- kein Bock auf nichts :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Wippe und Geräte- kein Bock auf nichts

von Sanne(YCH) am 05. August 2002 17:31

Hi Josh,
hast ja recht. Die Geräte sind aber nur ein Stück vom eigentliche Ziel. Und das frustet etwas.
Grüße
Sanne

von Melli und Sammy(YCH) am 05. August 2002 18:02

Hallo Sanne!

Sollte es an den "super-tollen Gutis" scheitern habe ich vielleicht noch ein paar Tips für dich:

- Miamor Katzenfleisch
- Sprotten, getrocknet
- Hühnerhals, getrocknet
- sogar KatzenTroFu (aber wahrscheinlich nur weil das die Fretts kriegen und er da dann uuuunbedingt auch was von haben muss)
- Streichwurst (wird manchmal fürs Shaping mit Clicker verwendet...)

Das Katzenfleisch kommt wirklich sehr gut an und ist auch wirklich hochwertig, lediglich etwas blöde zu transportieren und füttern, sprich nicht so praktisch wie TroFu. Die Sprotten sind beanstandungslos toll und die Hühnerhälse bröckeln ein wenig, sind aber ansosnten auch nicht zu verachten... Die Streichwurst ist äußert ergiebig, allerdings hast du halt dauernd Sabber an den Fingern.
Aber damit kann Hundefreund von heute ja eh leben... ;-)

Wünsche euch viel Spass beim Ausprobieren und hoffe wir konnten euch ein paar gute Tipps geben!

Viele liebe Grüße
Melli und der ganz und gar nicht verfressene Sammy

von Alex & Aris(YCH) am 05. August 2002 18:20

Hallo Sanne,

..........nur mal so ins Blaue geraten! Ist dein Rüde ein Golden???
Könnte es sein, dass er allgemein einfach unsicher ist, wenn der Untergrund schwankt???

Ich habe nämlich auch solch ein Exemplar. Balancieren auf Baumstämmen ist kein Problem, solange diese nicht schwanken. Wir sind schon sehr lange auf der Suche nach der möglichen Lösung. Vor einiger Zeit habe ich gehört, dass bei Golden retrievern häufiger Probleme mi dem Gleichgewichtsorgan auftreten! Leider kann mir niemand näheres dazu berichten sad smiley((

Trotzdem sind wir (immer noch) dran, die Wippe gaaaanz langsam zu versuchen. Mittlerweile geht es ein bissl weiter, als noch vor ein paar Monaten, aber ob es jemals wirklich klappt, weiss ich nicht! Wenn nicht, ist´s letztendlich auch egal.

Liebe Grüsse

Alex & (Wippen-Schisser) Aris

PS.: Bei uns gehts aber auch nicht um RH, sondern um Agility, was auch ohne Wippe Spaß macht smiling smiley))


von Eva(YCH) am 05. August 2002 18:33

Hallo Sanne,

:Im Ernstfall, der Suche, muß er auch nicht über eine Wippe. Der Kram brauch ich in erster Linie für die Prüfung.

Und warum, glaubst Du, wird sowas in eine RH-Prüfungsordnung aufgenommen?
Doch nicht, damit der Hund ein nettes Zirkuskunststück zeigen kann...

Was machst Du, wenn Du Deinen Hund über ein schmales, wackeliges Brett in den oberen Stock eines Gebäude schicken mußt?
Was, wenn er in der Flächensuche einen brüchigen, nachgebenden Steg über einen Bach überwinden muß?
Das sind jetzt zwei ganz harmlose Beispiele...
Aber bei einem Hund, der Probleme bei der Überwindung von wackeligen Hindernissen hat, nutzt die tollste Suchleistung nicht viel.

Von der klassischen Trümmersuche auf Schutt, wo der Hund ohnehin wenig festen Halt findete und es an allen Enden wackelt und nachgibt, will ich jetzt gar nicht reden.
Auch in der Fläche muß der Hund in der Lage sein, schwieriges und unangenehme Hindernisse sicher und angstfrei zu überwinden.

Der Geräteparcours auf dem Trainingsplatz ist dagegen wirklich ein Klacks und durchaus einsatzrelevant - wenn auch viel zu beschränkt.

Gruß
Eva



von Beate(YCH) am 05. August 2002 19:06

Hallo Sanne,
ich würde da einfach mit der Wand anfangen, die ist breit, man kann sie weiter runter stellen, damit sie nicht so hoch ist, und hier den H mit Leckerlis drüberlaufen lassen. Das Leckerli, wenn er einmal flüssig drüberläuft, hinter die Wand legen, und Hund soll laufen und sich das Leckerli holen. Umdrehen und wieder zurück und jetzt Leckerli aus der Hand. Das soll zügig überlaufen werden.

Erst dann ... und wirklich erst dann über einen Laufsteg, od Brett, dass sich aber noch nicht bewegt, also keine Wippe od ähnliches. Wieder von vorne beginnen. Der Hund soll zügig drüber, mitlaufen, dann Leckerli ans andere Ende, Hund schicken, er soll sich praktisch selbst belohnen.
Der Hund soll alles immer freudig ausführen. Und ihr sollt beide Spaß am Training haben.
Und wenn beide Geräte, die Wand u der Laufsteg, einwandfrei genommen werden, aber das freudige Arbeiten muss im Vordergrund stehen, erst dann kann man beginnen,an der Höhe der Geräte zu arbeiten und erst dann würde ich anfangen, mit der Wippe zu arbeiten. Meist kann man auch die Wippe ganz runter stellen, zumindest bei uns am Platz kann man das, dann ist die Wippe nicht hoch, und unbedingt sollte sie jemand halten, damit sie nicht aufschlägt mit einem dumpfen Knall. Und wieder mit Leckerli drüberführen, Leckerli hinlegen - man kann selbstverständlich auch alles mit Spielzeug und und und bestätigen. Was für Deinen Hund am besten ist, weißt Du ja selbst.
Und dann allmählich die Geräte wieder in die ursprüngliche Höhe bringen.
Das wird sicher wochenlange Arbeit, viel Geduld verlangen, und wenn er einmal das Gerät gut angenommen hat, SOFORT aufhören und erst wieder im nächsten Training trainieren.

Viel Spaß beim Training wünscht Dir
BEATE

von TRIsto(YCH) am 05. August 2002 20:46

Hallo Sanne
Was denkst du denn, an was es liegt, dass dein Hund auf stur schaltet? Angst, Unbehangen oder einfach "keine Lust"? Bei ersteren wirst du es mit Geduld und viel Überredungskunst sicher schaffen, wenn er "keine Lust" hat, musst du vielleicht schauen, ob etwas bei der Rangordnung nicht stimmt (dominiert er dich vielleicht?) oder ob du zuviel Druck bringst (Meideverhalten?). Geht er vielleicht mit einer anderen Person über die Wippe? Im Wald geht er ja -wie du sagst- freiwillig über "Hindernisse", doch da bist du nicht dabei und verlangst nichts von ihm...

mfg TRIsto


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ratschläge!?

    Ich kann den Gedankengängen von Nore sehr gut folgen, jedoch befremdet mich sein Zynismus. hei ...

  • bin am Boden zerstört!

    Hallo, ich frage mich hauptsächlich eines: was willst Du hier lesen? Du hast ohnehin schon erkannt, ...

  • mir fehlen die Worte

    Hallo Frieda, kann mehrere Gründe haben. Vielleicht damit er nicht beißt (sollen Diensthunde ja ...

  • Futterstreik,wie lange normal?

    Hallo Frieda, es gibt schon Unterschiede zwischen einem "schwachen Welpen" und einem "schwachen ...

  • Boykott der EXPO ?!

    Hallo Es geht auch um das Prinzip, meine Hunde gehen gern auf Ausstellungen jeder Art. Man muß sich ...

  • Hundeschule-rassenbezogen?

    So wie sich das anhört: Verein wechseln! Sofern es noch bei Dir in der Nähe etwas anderes gibt. Oder ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren