Mein Hund ist eifersüchtig auf alles :: Hundeerziehung + Soziales

Mein Hund ist eifersüchtig auf alles

von Sandra(YCH) am 28. Oktober 1999 19:10

Hallo Ihr,
ich brauche mal Eure Hilfe!!!!
Wenn mein Freund mich in den Arm nimmt oder ich ihn, steht sofort unser 9 Monalte alter Rottweiler Rüde vor uns und springt uns an, bellt und jault,
ist das wohl Eifersucht oder Beschützerinstinkt. Die direkte Bezugsperson bin eigentlich ich, aber mein Freund ist selbständig und von daher auch sehr oft zuhause. Der Hund versucht dann auch, zu schnappen, zwar nicht fest, aber er versucht es halt, bei uns beiden, egal, welche Hand er eben kriegt.
Wie können wir ihm das abgewöhnen????????????????????????
Eure Sandra

von Susanne,Sally&Flocke(YCH) am 28. Oktober 1999 19:28


: Hallo Sandra!
Euer Hund ist nicht eifersüchtig er denkt ihr wollt miteinander kämpfen,und das will er natürlich nicht und deshalb mischt er sich ein.So enger Kontakt unter Hunden ist immer eine Bedrohung.
Hunde sind nicht Eifersüchtig,das meinen wir Menschen nur weil wir eben Menschlich denken.Ich hoffe ich konnte Dir das einigermassen erklären.(Das macht unsere Hündin übrigens auch wenn wir uns umarmen,und gehen wir auseinander dann zieht sie von dannen)
Grüsse von Susanne,Sally&Flocke

von Anne&Co(YCH) am 29. Oktober 1999 10:56

Hallo Susanne,Sally&Flocke

ich bin mir da nicht so sicher, ob Hunde nicht doch eifersüchtig sein können. Mein DS Sam ist/war meiner ansicht nach nämlich eifersüchtig...

Er hat meinen Freund immer nur angeknurrt, wenn er (Sam) bei mir war und mein Freund dazu gekommen ist. Wenn ich meinen Freund in Arm genommen habe, und Sam kam dazu, hat er regelrecht geschmollt (und hat sich in eine Ecke verzogen und demonstrativ die Wand angeschaut). Alleine mit meinem Freund, gab es nie irgendwelche Probleme (auch nicht alleine mit mir). Das genau gleiche Verhalten hat Sam bei meinem alten Hund (leider nicht mehr unter uns) gezeigt.

Was ist das dann (gewesen)?

Übrigens: seit wir drei zusammen wohnen und mein Freund, der vor mir heim kommt Sam immer aus dem Zwinger läßt (wo er an 4 Tagen ist, solange wir beide arbeiten), die Nachtimbisse mit Sam teilt (ich darf es eigentlich nicht mitbekommen...) und es Troll nicht mehr gibt, seither gibt es dieses Problem nicht mehr...

Aber ich habe leider keinen guten Tip für Sandra auf Lager, außer vielleicht mal nach der Rangordnung bei eurem Hund zu schauen...

Allen einen schönen Tag


Anne & Sam

von Gabi(YCH) am 29. Oktober 1999 11:30

Hallo Anne,

: Er hat meinen Freund immer nur angeknurrt, wenn er (Sam) bei mir war und mein Freund dazu gekommen ist.

Damit wollte er sagen, daß Dein Freund nach ihm in der Rangordnung kommt.

: Wenn ich meinen Freund in Arm genommen habe, und Sam kam dazu, hat er regelrecht geschmollt (und hat sich in eine Ecke verzogen und demonstrativ die Wand angeschaut).

Ignoranz ist die höchste Form von Dominanz bei Hunden.

Gruß
Gabi

von Susanne,Sally&Flocke(YCH) am 29. Oktober 1999 12:06

: Hallo Anne,
:
: : Er hat meinen Freund immer nur angeknurrt, wenn er (Sam) bei mir war und mein Freund dazu gekommen ist.
:
: Damit wollte er sagen, daß Dein Freund nach ihm in der Rangordnung kommt.
:
: : Wenn ich meinen Freund in Arm genommen habe, und Sam kam dazu, hat er regelrecht geschmollt (und hat sich in eine Ecke verzogen und demonstrativ die Wand angeschaut).
:
: Ignoranz ist die höchste Form von Dominanz bei Hunden.
:
: Gruß
: Gabi
Hallo Gabi!
Du hast mir die Worte aus dem Mund geschrieben,Danke.Auf der einen Seite weisst sie auf die Rangordnung hin schreibt aber gleichzeitig das Hund eifersüchtig sein können(das soll keine Kritik sein,sie denkt halt nur zu Menschlich)
Grüsse Susanne,Sally&Flocke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.314.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren