Markieren in fremden Wohnungen. :: Hundeerziehung + Soziales

Markieren in fremden Wohnungen.

von Edith(YCH) am 07. November 2002 00:15

Wir waren zu Besuch bei Freunden und ihrem Labi in ihrem neuen Heim...Wir kommen rein, begrüssen uns, währenddem unser Kleiner den Labi anguckt und schnurstracks auf die wunderschöne Bodenvase zusteuert und erst mal markiert... Ich hab's leider zu spät realisiert und dann natürlich nicht mehr reagieren können.

Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass sich die beiden Rüden "nichts zu sagen haben", d.h. unser Kleiner dominiert den Grossen. Sobald dieser auf unseren zugeht, wird er von unserem angeknurrt, worauf der Grosse den Rückzug antritt. Die können während 5 Stunden im selben Raum sein und ignorieren sich völlig.

Uebrigens ist dasselbe mit dem Rüden eines Freundes passiert, als er zum ersten Mal bei uns war (nur hatte der leider unseren neuen Vorhang ausgesucht)..

Kann man dem vorbeugen? Die Freunde haben zum Glück einen Steinboden und sind sehr verständnisvoll.

Danke für Tipps.

Edith

von Sandra(YCH) am 07. November 2002 19:45

Hallo Edith
Ich habe zwar keinen Tip aber dasselbe Problem.
Bin ich bei Fremden wird erst mal markiert das ist voll peinlich yawning smiley(
Wäre ja schön wenn uns da jemand helfen könnte!
Liebe Grüße Sandra

von Yvonne(YCH) am 07. November 2002 20:21


Hallo Edith

: Kann man dem vorbeugen? Die Freunde haben zum Glück einen Steinboden und sind sehr verständnisvoll.

Indem man den Hund in der fremden Wohnung an der kurzen Leine lässt und ihn nicht an die Vorhänge, Sofaecken oder Topfpflanzen hinlässt. Bei mir gehen alle Hunde erstmal zusammen in den Garten, wo sie nach Herzenslust und ausgiebig markieren können. Obwohl auch wir Steinboden haben und ich das Markieren als absolut normal ansehe (vorallem im einem Hündinnenhaushalt), kann ich vom Besuch trotzdem erwarten, dass sein Rüde nicht im Wohnraum markiert. Das verlangt aber vom Rüdenbesitzer, dass er seinen Hund genau im Auge behält und reagiert bevor er das Bein hebt.

Gruss
Yvonne

von Edith(YCH) am 07. November 2002 21:21

Hallo Edith!

Könntest du bitte noch irgendetwas deinem Namen hinzufügen, ich bin schon seit 4 Jahren hier unter Edith im Forum und auch so bekannt.

Grüße
Edith

von Tina + Flint(YCH) am 09. November 2002 07:12

Salü Yvonne

Welcher Rüde traut sich denn, in dem Haushalt Deiner bärtigen Emanzen, das Bein zu heben...;-)
Ich bin 100 %ig Deiner Meinung, den Rüden an der Leine behalten d.h. unter Kontrolle halten. Der Drang zu markieren scheint, je nach "Haushalt" sehr stark zu sein, lässt aber, nach meiner Erfahrung, nach einigen Minuten eher nach und man kann ev. die Leine etwas länger lassen. Das Problem sind aber oft die Leute, die man besucht. Die sagen dann "ach, lass ihn doch los, der ist doch stubenrein" - wenn ich ihn eben die erste Viertelstunde an der Leine haben will. Mit "Stubenrein" hat dies aber eben nichts zu tun.

Liabi Grüass
Tina

von Yvonne(YCH) am 09. November 2002 08:03

Allegra Tina!

schön dich wieder einmal im yorkie zu lesen!
:
: Welcher Rüde traut sich denn, in dem Haushalt Deiner bärtigen Emanzen, das Bein zu heben...;-)

kleine Schweinchen eben! Habe gerade wieder mal sehr verdächtige, eingetrocknete und etwas gelbliche Spritzer an der Sofaecke weggeputzt. Es war aber gaaaaaaanz sicher nicht dein hochanständiger Flint, sondern unser letzter Deutscher Besuch mit den beiden bärtigen Rüden, eventuell der spätere Bräutigam von Maxine dabei. Der hat sich eben schon mal verewigen müssen...

Gruss
Yvonne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Stachel, TT und Co + Wirkung

    Hallo Claudia und Tina Könntet ihr mich mal aufklären, wie es rechtlich mit der Anwendung des TT und ...

  • Partner Hund S.18

    Hallo Du, *in- die- Hände- klatsch- und- dire- auf- die- schulter- klopf* Endlich mal jemand der ...

  • Mischkost für Eilige

    Hallo Marlene, ein Bekannter von mir hat schwarze Riesenschnauzer (u. a. einen Weltjugendsieger). Was ...

  • Angst vor Menschen

    Hallo Konstanze Habe vor ein paar Tagen über die Calming signals geschrieben. Wende dich an jemanden ...

  • Liebst Du Deinen Hund?

    zum Glück ist das jedem seine Sache. Und Gott sei dank darf jeder mögen oder lieben wen und was er ...

  • Elektrozaun auf Privatgrundstück

    Hallo Juliane, :ich versteh zwar Deinen Schreck, als Du die Hunde gehört hast - aber nicht das ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren