Welpenspielstunden - kritisch gesehen :: Hundeerziehung + Soziales

Welpenspielstunden - kritisch gesehen

von Lisa und Lisa(YCH) am 06. November 2002 06:38

Hallo,
braucht man Welpenspielstunden oder sind sie nur Geldmacherei? Vergißt man hier, daß man es mit einem Tier zu tun hat und nicht mir einem Kind?



von Sally(YCH) am 06. November 2002 07:26

: Hallo,
: braucht man Welpenspielstunden oder sind sie nur Geldmacherei? Vergißt man hier, daß man es mit einem Tier zu tun hat und nicht mir einem Kind?
:
Hallo Lisa,
ich persönlich halte Welpenspielstd. für wichtig, damit die Welpen auch nach der Übernahme durch den Käufer weiteren Kontakt zu anderen WElpen haben.Wichtig ist für mich, daß die unterschiedlichsten Rassen an diesen Spielen teilhaben.Zusätzlich sollten durch den Trainer Bindungs-/Erlebnisspiele initiiert werden. Informationsaustausch im Bezug auf Hundeerziehung,Lehrnverhalten ... sollte auch vermittelt werden. Stutzig werde ich nur bei den einzelnen Preisen, die für Welpenspielstd. verlangt werden. Spitzenreiter ist bei uns ein TA, der Euro 225,00 für ca.10 Std. verlangt (max. bis 4 Mon.). In unserem Verein berechnen wir einen Kostenbeitrag von E 12,-- für Mitglieder & E 26,-- für Nichtmitglieder, obwohl die Hunde bis zum 5. Lebensmonat in der Spielgruppe bleiben (1xwöchentlich).
Grüße
Sally mit Speedy & Fire

:
:

von Robi(YCH) am 06. November 2002 07:55

Vergißt man hier, daß man es mit einem Tier zu tun
hat und nicht mir einem Kind?

Hallo Lisa

Richtig interpretiert macht es Sinn, nein ist es nötig, dass
es Welpengruppen gibt.

Es macht keinen Sinn, wenn die Racker einfach umherrennen, während
die Hundehalter daneben plaudernd freudig ihren Hunden zugucken
und nicht bemerken, wie die Grossen die Kleinen malträtieren
(Ach spielen die schön) das heisst die Grossen werden stärker und
die Kleinen schlussendlich zu Angstbeissern und Kläffer.

Was muss beachtet werden
- Der Halter muss geschult werden.
- Die Sozialisierung mit Artgenossen, mit der Umwelt.
- Die Triebe kanalisieren
- Förderung Hund-Führer-Beziehung

Dies kann alles spielerisch trainiert werden und muss
dann beim täglichen Spaziergang umgesetzt werden.

Für diese Anforderung braucht es gut ausgebildete Hundeerzieher,
die (fast) in jedem Club zu finden sind und daher dürfen die
Preise nicht überrissen sein.
Robi

von ariane+o(YCH) am 06. November 2002 14:50


: braucht man Welpenspielstunden oder sind sie nur Geldmacherei?
Hallo

Es ist durchaus angebracht kritisch zu sein. Gut für den Welpen sind sie nämlich nur, wenn die Welpenspielstunden kompetent geführt sind.
Ich halte herzlich wenig von einem bunten Zusammentreffen von Welpen zwischen 8 bis 16 Wochen.
Ein 8-10 wöchiger Welpe ist in seiner Entwicklung noch völlig woanders als z.B ein 14-16 wöchiger. Deshalb sollte bei der Zusammenstellung der Welpengruppe unbedingt auf das biologische Alter aber auch auf den individuellen Entwicklungsstand Rücksicht genommen werden.
Gruss
ariane+o

von Grizzly(YCH) am 06. November 2002 15:03

Hallo Lisa,

ich sehe das etwas differenzierter.

Sicher muss es für Welpen Möglichkeiten geben, sich mit Artgenossen auszutauschen. Er muss die Verständigung lernen und üben, und am Anfang ist es sicherlich "ungefährlicher" mit gleichaltrigen Artgenossen.

Und dann schaue ich mir die Hunde an, die die erste Zeit ihres Lebens auf der Strasse verbracht haben, wie z.B. in den südlichen Ländern und fange an zu überlegen. Die meisten haben eine gute bis sehr gute Sozialisierung und die wurden nicht gefragt, wie alt oder wie gross der Hund ist, der da gerade nun mit ihnen spielt oder evtl. sogar mobbt. Und trotzdem sind die meisten später sehr verträglich mit ihren Artgenossen.

So frage ich mich manchmal einfach, ob wir nicht zuviel "reglementieren" ???

LG
Astrid & Grizzly




von Yna(YCH) am 06. November 2002 15:59

Hi!

Eine gute Welpenschule ist Gold wert! Betonung liegt hier auf gut, aber das ist ja nu meistens so... ;-)) Ich bin wirklich davon überzeugt, dass man mit einem guten Start unter kompetenter Anleitung viel, viel Ärger und Schwierigkeiten vermeiden kann. Und da ist es nicht nur für die Welpen wichtig, sondern für die Halter mindestens ebenso. :-)

Gruß,
Yna


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren