Anwendung Schleppleine :: Hundeerziehung + Soziales

Anwendung Schleppleine

von Nina(YCH) am 11. November 2002 14:23

Hi Conny!

Eine Schleppleine ist, wenn man es jetzt mal vereinfacht, eine Zehn-Meter-Leine mit einem Haken an der einen Seite (also zum "Festmachen" an der Leine) und mit einer Schlaufe an der anderen Seite. Es gibt sie auch in 5 Meter Länge und auch in noch länger, wobei meiner Meinung nach die 10 Meter-Leine am besten ist.
Es gibt diese Leine aus Baumwolle, Nylon, Leder, ...(wobei Nylon wohl am besten ist, da es am strapazierfähigsten ist und auch mal ohne große Gedanken durch eine Pfütze gezogen werden kann) sowie in allen Breiten (je breiter, desto schwerer) und Farben (weiß ist nicth wirklich empfehlenswert, da die Leine ja die meiste Zeit am Boden schleift).
Kaufen kann man sie sowohl in einem Hundegeschäft (wobei sie da meist teurer ist), als auch in einem Garten-Zubehör-Shop, einfach mal nach einer langen Leine gucken.

Gruß,
Nina

von Sascha(YCH) am 11. November 2002 14:30

Hier auch mal ein Bild, zu kaufen gibt es sie in jedem
Hundezubehör Shop. Im Internet gibt es sie bei
[www.bb-markt.de]
unter Leinen und dann Fährtenleinen

Grüße,
Sascha
www.reimann.info

von Conny(YCH) am 11. November 2002 14:29

Danke für die Info. :-)

Gruss
Conny

von danni(YCH) am 11. November 2002 22:11

hallo,

um den richtigen gebrauch mit der schleppleine zu lernen, ist wohl etwas literatur nötig. so einfach ist das nämlich nicht zu erklären... sehr zu empfehlen ist das "kosmos erziehungsprogramm für hunde". die autoren leiten die tolle aschaffenburger hundeschule (www.hundeschule-ab.de) und sowieso ist das ganze buch ein muss. ich habe jedenfalls eine menge gelernt...und das beste: alles wird schritt für schritt erklärt, ganz verständlich! die investition lohnt sich auf jeden fal!

gruss und viel spass beim schmökern,
danni

von Ann(YCH) am 12. November 2002 05:51

:Hi,
als visuelle Ergänzung zu empfehlen: Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde - Das Video, ebenfalls von Führmann und Hoefs und Lübbe.

Gruß
Ann

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • großer Hundewunsch, aber was kostet er?

    Hallo! Die Kosten sind von Hund zu Hund verschieden. Ich selbst habe zwei Labrador Retriever. Das ...

  • Clickerpause?

    Grüß Dich Emily, du schreibst : Er ist gerade 1 Jahr alt und erscheint bei den Spaziergängen sowieso ...

  • Gute Ausbildung für schlechte Hunde?

    Hallo Andreas Ganz deiner Meinung. Unter dem Deckmäntelchen dass DH genauer und beständiger arbeiten ...

  • Wo ist Amy?

    Hallo Vivien, welche Rasse denn? Gruß JanaLPN

  • Fennek

    : Der Fennek ist die kleinste W i l dhundart, er ist in keiner Weise domestiziert. Die Haltung ...

  • Hundesport, Ehrgeiz, Starkzwang I

    Hallo Inge Leider bin ich kein "Aktiver" mehr, da ich derzeit Hütehunde halte und die im Schutz nun ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren