Clickerpause? :: Clickertraining

Clickerpause?

von Emily(YCH) am 23. März 2002 18:13

Hallo,
ich hab mit meinem Hund das Herankommen geclickert und zwar schon so weit, dass ich einen Pfiff als Signal eingeführt hab und er z. B. im Garten immer sofort rumdrehte und angewetzt kam, im Feld z. B. bei geringerer Ablenkung auch und ich konnte ihn sogar schon beim Spielen mit anderen Hunden damit herbeipfeifen. Bei "Extremsituationen", z. B. Jogger und das ganze Programm habe ich noch nicht gepfiffen bisher.

Jetzt folgendes Problem: In letzter Zeit reagiert er nicht mehr so gut auf das Pfeifen. Er ist gerade 1 Jahr alt und erscheint bei den Spaziergängen sowieso etwas durch den Wind zu sein, ich muss mir die größte Mühe geben, damit ich interessanter bin als die ganzen interessanten Gerüche am Wegrand:-)

Meine Frage ist: Soll ich einfach mal die Anforderungen etwas herunterschrauben, bevor ich das Risiko eingehe und z. B. der Pfiff öfters ins Leere läuft? Oder soll ich einfach nochmal "back to kindergarden", weil er das ganze doch noch nicht so verstanden hat?

Danke für Eure Tips! Emily

von Chris und Boxer Alex(YCH) am 24. März 2002 11:56

: Meine Frage ist: Soll ich einfach mal die Anforderungen etwas herunterschrauben, bevor ich das Risiko eingehe und z. B. der Pfiff öfters ins Leere läuft?

EINEN Versuch ist es doch auf jeden Fall wert, oder zwei?
Wenn es dann nicht klappt, nochmal ohne Ablenkung üben und dann den Grad der Ablenkung langsam steigern....
Chris und Boxer Alex

von Martin + Mirko(YCH) am 25. März 2002 09:25

Grüß Dich Emily,

du schreibst

: Er ist gerade 1 Jahr alt und erscheint bei den Spaziergängen sowieso etwas durch den Wind zu sein, ich muss mir die größte Mühe geben, damit ich interessanter bin als die ganzen interessanten Gerüche am Wegrand:-)

Er ist im schönsten "popcornalter" Wie warst du mit 13-16? Du hast die grundlagen gelegt, vertrau drauf. Du kannst aber gut einmal solange an einem ort verweilen, bis er alles ausgekundschaftet hat und dann kommen der pfiff und fürstliche belohnung.

Beim jogger könntest du so vorgehen, dass du den hund erst einmal nicht herbeipfeifst, sondern erst, wenn er das interesse am jogger verloren hat (falls der mitspielt). Also von der abnehmenden ablenkung ZURÜCK in die höhere arbeiten und nicht vorwärts in die steigende.

tschüß Martin & Mirko

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren