Futterneid :: Hundeerziehung + Soziales

Futterneid

von Rebi(YCH) am 21. November 2002 08:59

Mein Freund und ich besitzen beide einen Hund (Bello und Mirco (kastriert), beides Rüden). Seid nun ca. 3 Monaten gewöhnen wir die Beiden schrittweise aneinander. Es geht auch alles super, draussen und in der Wohnung. Doch letzte Woche ist was passiert, was nicht hätte passieren sollen. Zum Füttern werden sie immer einzeln in die Küche gesperrt. Aus Versehen hatte ich die Türe nicht richtig zu und mein Hund, Mirco, kam in die Küche und sah wie ein fremder Hund aus seinem Napf frass. Er wurde richtig agressiv und ging auf Bello los. Ich trennte sie und sperrte sie in die einzelnen Zimmer. Ca. 1h später ging ich mit beiden spazieren, ging alles gut! Kaum in der Wohnung, packt Mirco Bello und rupft ihn regelrecht! Mirco war nicht mehr zu kontrollieren. Wir konnten sie nur mühsam trennen. Macht man zwar nicht, aber sonst weiss ich nicht ob Bello überlebt hätte! Seither haben wir sie nicht mehr zusammen gelassen! Was kann ich nun tun, damit mein Hund Bello wieder akzeptiert und es so wird wie früher, gibt es da eine Chance?

von Danni mit G+H(YCH) am 21. November 2002 10:17

Hallo Rebi,

es ist nicht gut, die Hunde im gleichen Zimmer zu füttern und auch nicht, sie nacheinander zu füttern. Ich habe es zumindest ganz anders gemacht. Ganz wichtig ist auch, daß jeder Hund seinen eigenen Napf hat und sie nicht aus dem selben Napf gefüttert werden, denn sonst denkt ja jeder der beiden, es ist SEIN Napf.
Füttert die Hunde gleichzeitig, aber einen z. B. in der Küche und einen im Bad.
Ansonsten laßt es nicht zu brenzligen Situation kommen. Wenn ihr das Haus betretet, dann gib Mirco keine Gelegenheit, Bello anzugreifen. Vielleicht laßt ihr sie die ersten Minuten über angeleint und bewaffnet euch mit einer Wasserspritzpistole, die wirkt manchmal Wunder.

Alles in allem ist die Situation jetzt sicher erstmal gespannt zwischen den beiden, ich denke aber, das legt sich wieder, wenn sie merken, daß sie beide ihren ganz eigenen Napf haben und keiner dem anderen etwas klauen möchte.

Gruss,

Danni

von Frieda(YCH) am 21. November 2002 16:13

Hallo Rebi,

in wessen Wohnung fütterst du? Wer ist hier der "Boss"? Wir füttern alle zusammen. Der "Boss" bekommt die Schüssel zuerst, dann die anderen. Ich steh dann daneben, falls einer abdriftet. Dann habe ich alles im Blick und kann schimpfen, falls einer bei dem anderen bei will. Aber bei uns geht es mehr darum, daß der eine den anderen nichts wegfrißt. Futterneid gab es noch nie bei unseren, auch wenn wir mal einen fremden Hund in Pflege haben. Vielleicht wäre es auch bei dir eine Möglichkeit. Ich würde sie allerdings wieder zusammenlassen.Übrigens eine Wasserpistole als "Erziehungsmaßnahme" klappt auch bei uns wunderbar.

Gruß Frieda

von Sabine(YCH) am 22. November 2002 18:02

: Meine Hündin ist extrem futterneidisch.Als der zweite dazukam habe ich sie aber trotzdem immer zusammen im selben Raum gefüttert.Ca. 2 Meter auseinander jeder seine eigene Schüssel.Ich habe die Näpfe in der Hand und lasse die Hunde sitz machen.Dann stelle ich die Näpfe vor sie hin und auf Kommando dürfen sie fressen.Ich bleibe aber dabei.Sicher ist sicher.Sobald leergefressen ist kommen die Näpfe sofort weg.Bin damit sehr gut gefahren.
Du wirst jetzt einige Geduld aufbringen müssen.Viel Glück
Gruß Sabine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren