Alphahündin mit Erziehungsproblemen :: Hundeerziehung + Soziales

Alphahündin mit Erziehungsproblemen

von Brigitte(YCH) am 12. Dezember 2002 22:12


Hallo, also ich brauche dringend mal Eure Hilfe und auch Eure Meinung zu meiner Jenny. Jenny ist eine Boxerhündig von mittlerweile fast einem Jahr. Ich bekamm sie mit vierzehn Wochen.
Aus der Welpengruppe flogen wir nach der dritten Stunde raus.
Begründung: Jenny ist zu lebhaft, sie dominiert die anderen Hunde.

Beim Junghundkurs wurden wir gar nicht erst angenommen.
Begründung: Jenny mmischt die anderen Hunde durch ihr überdrehtes Verhalten auf, Kursunterricht ist nicht möglich.

Icxh versuchte dann die Erziehung von Jenny alleine in die Hand zu nehnmenm ´klappte aber gar nicht.

Normaler Hundeplatz gab den Tip, die Hündin am besten einschläfern zu lassen, sie sei ein "großer Haufen SCheiße"! (wörtlich!)

Es folgten zwei Hundeschulen, bei denen ich zu jeweils 14tägigen Kursen mit Jenny angemeldet war. Bei der ersten SChule bekamm ich bereits am ersten Abend mein Geld zurückgezahlt mit den Worten: "Ich zahle Ihnen auch das Fahrgeld hin und zurück, aber der Hund kann hier nicht ausgebildet werden. Die zweite Hundeschule wartete wenigstens bis zum 2. Tag, bevor ich den gleichen Spruch zu hören bekam´.

Im Internet suchte und fand ich eine Hundeschule, die die Ausbildung in der häuslichen Umgebung des Hundes anbietet. Der Ausbilder hat sich Jenny ca. zwei bis drei Stunden "live und in Farbe" angesehen, fand sie überaus unerzogen, wild, kaum zu bändigen, meinte aber, das sei alles kein Problem. Er weiss es heute besser!

Derzeit habe ich Jenny für die Ausbildung in eine Pension mit Ausbildungsbetrieb gegeben, weil ich a) nicht mehr weiterweiss und b) sich dringend was ändern muss.

Jenny ist eine völlig aggressionslose Hündin. Allein ihre Anwesenheit reicht aus, dass andere Hunde rückwärts gehen und sich vor ihr auf den Rücken werfen. Irgend etwas an ihrem Blick oder ihrer Ausstrahlung signalisiert diesen Hunden, sich am besten sofort zu unterwerfen.

Jenny zerlegt Wohnung und Auto, stellt sich mitten auf den Tisch und "räumt ihn ab". Wenn ihr danach ist, klettert sie auf die Wohnzimmerschrankwand. Die Kommandos Sitz, Platz, Bleib, Fuß kennt sie und führt sie sogar manchmal aus. Aber eben nur manchmal, nämlich nur dann, wenn sie Lust dazu hat. Hat sie keine Lust, wirft sie sifh auf den Boden, strampelt mit allen vier Pfoten wild herum. Freiwillig aufstehen tut sie erst, wenn ich sie zum Spielen ableine. Sie springt voller Begeisterung Menschen (auch mich!) an, trotz menschlicher Abwehr mmit Knie usw.

Dass Jenny jetzt zur Erziehung von mir weggegeben wurde, ist eine regelrechte Verzweiflungstat. Mein privates unf fammiliäres Umfeld dringt darauf, dass ich mich endgültig von ihr trennen soll, weil ich sie absolut nirgendwo mit hinnehmen kann.

WER HAT EINEN TIP FÜR MICH?

Herzliche Grüße
Brigitte


von Cindy(YCH) am 12. Dezember 2002 22:54

Hallo Brigitte,

ganz ehrlich, ohne mehr Infos und vor allem ohne euch live gesehen zu haben, kann man da keine grossartigen Ratschläge geben.
Mehr Infos vor allem deshalb, Du schreibst immer wieder, was dein Hund alles falsch macht, etc. Aber an der ganzen Situation ist mit ziemlicher Sicherheit nicht nur der Hund schuld. Und deshalb auch "live". Denn man müsste das ganze Umfeld sehen. Eure Interaktionen mit dem Hund, sowohl die Aktionen, wie auch die Reaktionen von eurem Hund und von euch.
Was Hundeschulen etc. anbelangt, kann ich nur eines sagen, da im Prinzip jeder, der das Wörtchen "Hund" schreiben kann, eine Hundeschule eröffnen darf, sind da naturgemäss sehr viele Leute darunter, die von Hunden nur so viel Ahnung haben, wie auf einen Fingernagel passt.

Den Hund zur Ausbildung wegzugeben halte ich für mit die schlechteste Lösung. Denn vermutlich liegt hier das Problem zumindest nicht nur am Hund. Also sollte auch nicht nur der Hund "der Dumme" sein. Abgesehen davon, weisst Du nicht, was während dieser "Ausbildung" so alles abgeht, was dann erst recht hinterher zu Problemen führt.

Fachlich kompetente Hilfe solltest Du bei der IG-Hundeschulen angeschlossenen Hundeschulen bekommen, oder evtl. bei Ausbildern der TTEAM-Gilde oder bei Tierärzten, die sich auf Verhaltensprobleme spezialisiert haben.

[www.ig-hundeschulen.de]

[www.tteam.de]

Für spezialisierte Tierärzte frag am besten bei der Tierärztekammer nach.

Gruss Cindy

von Cindy(YCH) am 12. Dezember 2002 23:02

Ach so, was ich noch vergessen habe.
Gesundheitlich hast Du sie abchecken lassen? Keine wie auch immer gearteten gesundheitlichen Probleme, etc.?

Gruss Cindy

von Franziska(YCH) am 12. Dezember 2002 23:22

Hi Brigitte,

also ich schließ mich mal Cindy an.

Erster Gedanke beim Lesen: Entweder du hast einen hyperaktiven Hund abbekommen (gibts nicht nur bei Menschen) oder es is einfach ein sehr lebhafter Hund und du bist Hundetrainermäßig bisher immer an die Falschen geraten.

Ich frag mich immer was solche Hundeausbilder machen, wenn sie mal nen wirklich problematischen Hund vorgesetzt bekommen??? Werd echt sauer wenn ich sowas lese.

Viele Grüße

Franziska

PS: Ach ja, der Titel is mir gleich aufgefallen. Von wegen Alpha-Hündin. Mein Vorschlag: Schnell dieses Wort aus dem Gedächtnis streichen.

von Pat1(YCH) am 13. Dezember 2002 06:56


:
: Jenny ist eine völlig aggressionslose Hündin.

hei
DAS ist doch schonmal superklasse.schau,daß es dabei bleibt.

:
: Jenny zerlegt Wohnung und Auto, stellt sich mitten auf den Tisch und "räumt ihn ab". Wenn ihr danach ist, klettert sie auf die Wohnzimmerschrankwand.

und was macht ihr,wenn sie sowas tut?

Hat sie keine Lust, wirft sie sifh auf den Boden, strampelt mit allen vier Pfoten wild herum.

und ihr reagiert wie?

gruss pat

von Brigitte(YCH) am 13. Dezember 2002 08:36

: Icxh versuchte dann die Erziehung von Jenny alleine in die Hand zu nehnmenm ´klappte aber gar nicht.

Hallo Namensvetterin,
und wie sah diese Erziehung aus?
Fragende Grüße
Brigitte

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren