Zweithund aus dem Tierheim.? :: Hundeerziehung + Soziales

Zweithund aus dem Tierheim.?

von Sarah(YCH) am 19. Dezember 2002 14:19

hallo zusammen,
könnt ihr mir helfen?
Ich habe 2 Hunde (eigenltich 1.5 ;-)und möchte einen 2. (3.) aus dem Tierheim (Ausland) zu mir holen. Ich informiere mich regelmässig über die "Schützlinge" von Tierheimen und habe auch schon Hundeerfahrung (meine Beiden sind und waren nie "einfache" Hunde), aber mir macht die ganze Sache schon Kopfzerbrechen.
Könnte ich den Hund wohl mit der Zeit auch alleine zu Hause lassen (für kurze Zeit)?
Wie wird der Hund auf meine Katzen reagieren? Wie werden ihn meine Hunde aufnehmen(beide sind recht dominant)? Am meisten Angst hab ich eigenltich, dass er und meine Tiere nicht zusammen klarkommen. Was wäre dann? Wie gehe ich da vor? Wer kennt solche Situationen?
Ich wäre wirklich sehr froh um Ratschläge von euch! Danke.
Sarah

von Nina mit TC(YCH) am 19. Dezember 2002 14:44

: hallo zusammen,
: könnt ihr mir helfen?
: Ich habe 2 Hunde (eigenltich 1.5 ;-)und möchte einen 2. (3.) aus dem Tierheim (Ausland) zu mir holen. Ich informiere mich regelmässig über die "Schützlinge" von Tierheimen und habe auch schon Hundeerfahrung (meine Beiden sind und waren nie "einfache" Hunde), aber mir macht die ganze Sache schon Kopfzerbrechen.
: Könnte ich den Hund wohl mit der Zeit auch alleine zu Hause lassen (für kurze Zeit)?

Hi!

Tina ist aus dem TH, Chelsea ist ein normaler 2nd-hand-hund. Probleme beim Alleinlassen nie, nur habe ich sie anfangs getrennt (Tina im Wohnzimmer, Chelsea im Vorraum). Aber dem TH ist ja meistens bekannt, ob der Hund es gewöhnt ist, alleine zu bleiben, oder ob er damit Probleme hat.

: Wie wird der Hund auf meine Katzen reagieren?

Kommt auf den Hund (sein vorheriges Leben) an. Ist aber dem TH auch öfters bekannt.

Wie werden ihn meine Hunde aufnehmen(beide sind recht dominant)? Am meisten Angst hab ich eigenltich, dass er und meine Tiere nicht zusammen klarkommen. Was wäre dann? Wie gehe ich da vor? Wer kennt solche Situationen?

Beim Tierheim kannst du ja ausprobieren, wie die Hunde miteinander klarkommen, auf Spaziergängen etc. Wegen der Probleme: hatte ich (Gott sei Dank) nicht, hatte aber für den Notfall eine Probezeit mit dem Vorbesitzer vereinbart, falls es überhaupt nicht hingehaut hätte. Aber ich glaub, der hätt sie nicht mehr zurückgenommen.

: Ich wäre wirklich sehr froh um Ratschläge von euch! Danke.
: Sarah

Nur Mut! Es gibt ja auch problemlose Hunde im Tierheim, die einfach nur "Pech" hatten!

Lg Nina mit Tina & Chelsea

von Tom G & S(YCH) am 19. Dezember 2002 16:16

hallo Sarah,

: könnt ihr mir helfen?

natürlich, gerne !

: Ich habe 2 Hunde (eigenltich 1.5 ;-)und möchte einen 2. (3.) aus dem Tierheim (Ausland) zu mir holen.

Um etwas sagen/schreiben zu können mußt Du schon mal genaueres bekanntgeben.

Hast Du schon einen bestimmten Hund im Auge ?

Was heißt "Ausland" ?

Welche Größe oder Rasse/Mix ?

Welches Alter ?

Schreib mal bischen mehr, dann kann ich Dir mehr sagen. Meine Beiden sind auch aus dem Tierschutz und völlig unproblematisch mit allem was da kreucht und fleucht :-)

Viele Grüße,

Tom

von Sarah(YCH) am 19. Dezember 2002 16:24

Hallo Tom!
So sieht man sich wieder ;-)
Nun, ganz konkret kann ich es nicht sagen. Die Zwei, die mich interessieren, kommen aus einem Tierheim aus dem Osten. Also, Mix (zwischen was???). Es sind Hündinnen, kastriert. Beide ca. 1 Jahr alt. Oder eine Podenca.
Ich bin mir einfach völlig unsicher, ob das gut gehen wird... und umso schlimmer, wenn nicht :-/
Liebe Grüsse, Sarah

von Yna(YCH) am 19. Dezember 2002 16:37

Hi Sarah!

Natürlich wirst du im Tierschutz einen passenden Hund finden können. Allerdings musst du dich drauf einstellen, dass es nicht unbedingt schnell geht diesen Hund zu finden. Du sagst deine Hunde waren nie "einfach", also sollte der neue Hund im Verhalten angepasst sein, halt genau da Stärken haben wo deine Hunde schwächeln.
Hund aus dem Ausland finde ich vollkommen ok, allerdings würde ich mich an deiner Stelle nich per Internet auf einen Hund einlassen. Das geht ganz gut bei einem Hund, auf den amns ich voll konzentrieren kann, aber bei dreien könnte es schwierig werden, denn im Noarmalfall können die THs im Ausland nicht viel über das Verhalten ihrer Schützlinge im geregelten "Wohnungsleben" sagen. Geht den Ths hier nicht anders, aber da ist der Hund nähe rbei und man kann sich die zeit lassen und sich selbste ein Bild machen, wenn die TH-Leitung kooperativ ist. Hunde aus Pflegestellen bieten sich an, meist leben da mehrere Tier beinander und oft auch Katzen, so dass man zum generellen Verhalten eine Menge brauchbarer Aussagen bekommen kann. Auch was das Alleinbleiben angeht.
Meine Hündin habe ich aus dem hiesigen TH, sie hatte fürchterliche Verlassensangst, ist auch jetzt nich tunbedingt cool, aber kann durchaus allein bleiben in unserer Wohnung. Mein Rüde kommt vom Tierschutz auf Teneriffa und blieb vom ersten Tag an allein wie eine eins. (na ja, vom ersten Tag an weiß ich nich :-D hab´s erst später getestet)
Lass dir die Zeit nach dem passenden Hund zu suchen. Frag dich welche Eigenschaften er haben sollte, bzw. welche auf keinen Fall. Gib dem Hund, dir und deinen Hunden die Zeit und Gelegenheit euch kennenzulernen. Ein kompetentes und bemühtes TH kann eine große Hilfe sein dabei, eine gute Pflegestelle ebenfalls. Wenn du das berücksichtigst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mit deinen Tieren nicht funktioniert, nicht mehr sehr groß. Falls das eine große Sorge von dir sein sollte, dann nimmt im zweifelsfall die Pflegestelle oder das TH den Hund zurück, da kannst du dich absichern. Allerdings sollte sowas mit allen Mitteln vermieden werden. Viele schmeißen leider die Flinte recht schnell ins Korn, zu schnell.

Wünsche dir, dass du den passenden Hund findest und ihr viel Freude aneinander haben werdet!!!

Gruß,
Yna

von Tom G & S(YCH) am 19. Dezember 2002 16:32

Hallo Sarah,

: Nun, ganz konkret kann ich es nicht sagen. Die Zwei, die mich interessieren, kommen aus einem Tierheim aus dem Osten. Also, Mix (zwischen was???). Es sind Hündinnen, kastriert. Beide ca. 1 Jahr alt. Oder eine Podenca.

Was heißt Osten ? Polen, Ungarn oder Ostdeutschland ;-) ?

: Ich bin mir einfach völlig unsicher, ob das gut gehen wird... und umso schlimmer, wenn nicht :-/

Also ich kenn einige Hunde aus Osteuropa und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht (also in Punkto Sozialverträglichkeit) ! Wichtig ist natürlich das man die Hunde vorher kennenlernt, dann kann man das schon mal ganz gut einschätzen ! Wenn es sich um Jagdhunde handelt (z.B. Podenco) kann es gut möglich sein das Kleintiere z.B. Katzen oder Meerschweinchen ein Problem sind. Diese Hunde habe oftmals auf der Straße gelebt und sehen andere Kleintiere eher als Beute an !

Viele Grüße,

Tom

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Jährliche Impfung?

    Liebe Anneliese, ich halte Dich weder für eine Hexe, noch für Giordano Bruno, auch wenn Du das gerne ...

  • stachelhalsband 2

    ja, drum hab ich extra vermerkt, dass in USA die Stachel spitz sein müssen.

  • Hunde lieber als Kinder ?

    Tschau Silke, Ich denke erst wenn man etwas verliert, lernt man den Wert schätzen. Ich bin mit Tieren ...

  • Augen des Border Collies

    : hei : dann geh mal zu gesa ;-)) Wollte ich auch gerade vorschlagen!! Es wundert mich, dass Gesa ...

  • 24 Stunden bei den Welpen?

    Hallo Regina, also ich bin auch Bullterrierzüchterin genau wie Herr Fleig, und ich schlafe schon zur ...

  • HUND BELLT DAUERND!! ICH DREHE DURCH!!!

    Das nützt nichts. Du machst die Fehler. Bei Cathy ist Dein Hund vermutlich schön still. :DNa die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren