stachelhalsband 2 :: Hundesport & Freizeit mit Hund

stachelhalsband 2

von Mina(YCH) am 20. Dezember 2002 07:12

Servus Pat,

: moin mina
: ichkenne dich als hf,die sehr um ihre hunde bemüht ist.

ich mich auch smiling smiley.

: was du hier sagst,lässt sich ncht beiseitewischen.
: aber das können dazu,das ist im normaleinsatz nicht zu sehen.darum gehts mir in erster linie.

Sehe ich ein, Pat. Nur wird der Clicker meist auch komplett falsch eingesetzt. Der Feld-Wald-und-Wiesnmensch mit Hund und Clicker, der dauernd rumclickt, alles und jedes, wo er normalerweise vielleicht nur "braver Hund" sagen würde, weiß gar nicht, wie er die Wirkung des Clickers bei seinem Hund verbaut. Ich kennen kaum jemand in meinem Umfeld, der wirklich weiß, was er da macht. Das heißt aber noch lange nicht, dass deswegen der Clicker ein unnützes Instrument ist.
Und genau darum geht es mir. Der Stachler wird nicht dadurch zum reinen Folterinstrument, einem Tool der Unfähigkeit, nur weil in gewissen Kreisen nur diese Nutzung praktiziert wird. Ich finde es nicht in Ordnung, dieses Instrument nur zu verteufeln, bloß weil man keine andere Sichtweise zu dem Thema kennt. Und genau darum geht es mir, alle Farcetten eines Themas aufzuzeichnen, statt sich nur der spektakulären, kontroversen Sicht zu stellen.

: : Genau das ist die deutsche Sicht. Stachler entspricht Schmerz. Punkt. Engstirnig,
:
: also,deutsche sicht ist das nicht.es stimmt,gerade auf dtsch.plätzen wird der stachel nur als schmerzinstrument benutzt.
: für mich ist die stachelablehnung weniger deutsche sicht,als vielmehr
: eine sicht aus dem heraus,was man sehen muss.

Recht hast du. Mir sind halt nur deutsche und amerikanische Sichtweisen bekannt. Gut, einen krasseren Gegensatz gibt es vielleicht kaum mehr smiling smiley.

Gruß
Mina

von Pat1(YCH) am 20. Dezember 2002 07:14

hei mina
hast du meine ursprungsmeldung gelesen,das ziteet von einer priv. hp?
gruss pat

von Mina(YCH) am 20. Dezember 2002 07:30

ja, drum hab ich extra vermerkt, dass in USA die Stachel spitz sein müssen.

von Markus(YCH) am 20. Dezember 2002 11:49

Hallo Mina,

: Ich persönlich bin allerdings der Meinung, dass der deutsche Ehrgeiz im Allgemeinen mit der Möglichkeit eines Stachlers nur zu oft zur falschen Handhabung einlädt. Man kann ja gegen die Amis sagen, was man will ... mehr Geduld haben sie auf alle Fälle. Vor allem im Obedience.

mich würde interessieren, wie Du das beurteilen willst, wie auf Deutschen Gebrauchshundeplätzen gearbeitet wird?
Warst Du schon auf Gebrauchshundeplätzen in den USA? Der DHV hat auch in den USA welche, die man sicher in etwa vergleichen kann.

Ich denke, dass dein Bild nicht ganz so richtig ist. Denn nur noch wenige knüppeln ihre Hunde mit Stachel und Tele über den Platz. Kann sein, dass ich mich täusche, ich lebe in Deutschland und das war mein Eindruck, den ich hier gewonnen habe.

Gruß
Markus

PS: Liest Du die unabhängigen Pressemitteilungen der europäischen Zeitungen?
Die etablierte USA-Presse berichtet meiner Meinung zu einseitig.


von Markus(YCH) am 20. Dezember 2002 11:57

Hi pat,

: meine interpretation kam aber daher:wenn ich genug pers. habe,um hund so zu sehen,wie er ist,nicht wie ich ihn sehen u nutzen will,dann brauche ich stachel nicht.somit ist es trennbar.
: daher meine antwort.

: bitte deine erklärung.

Weißt Du es hat wenig sinn zu diskutieren. Du bewegst dich keinen millimeter

Pat schrieb:
wenn ich genug pers. habe,um hund so zu sehen,wie er ist,nicht wie ich ihn sehen u nutzen will,dann brauche ich stachel nicht.

Was soll so eine Wertung? Du TRENNST hier wieder Persönlichkeit und stacheleinsatz und wertest gleichzeitig den Stachelbenutzer ab. Denn er sieht den Hund ja nicht wie er ist und will ihn nur nutzen. Quasi als Sportgerät meinst du, oder?

Auf solche Beiträge sollte man gar nicht erst antworten.
Löse dich von deinen Vorverurteilungen und Vorurteilen, dann können wir weiter diskutieren.

Gruß
Markus



von Markus(YCH) am 20. Dezember 2002 12:11

hi pat,


: nein,nicht absolut grundsätzlich.aber so,wie es gemeinhin praktiziert wird.und daß es so prakt. wird,daran besteht kein zweifel.

JA was jetzt?
Mißbrauch oder grundsetzliche Ablehnung?
Entscheide dich.


: : Hätte-wenn-und-aber sind Ausflüchte, die keinem helfen.
: : Der Idealfall, der dir hier immer vorschwebt, ist wohl äußerst selten anzutreffen.
:
: dem kann ich so nicht zustimmen.
: hätte-wenn:es geht in einem schriftl. forum nicht anders.
: weil jeder jede meldung natürlich nach seinem gusto,nach seinen erfahrungs- und erlebnismomenten interpretiert.
: der idealfall,wie du es nennst,also leute,die wesensmerkmale von hund eher akzeptieren und sich umstellen als ihn zu zwingen mit stachel oder tele etc,ist kein absolutes einzelbild.

Ich´meinte was anderes. Du sagtest, dass es die falsche Prägung war. Falsch aufgebaut meinetwegen auch noch.

Darum hätte wenn und aber.

Weil er hund schon geprägt ist und es schon zu spät war. Man hätte es ja vielleicht acuh in der für den Hund I-D-E-A-L-E-N Weise hinbekommen können, dann müßte man evt. nicht mit stachel arbeiten und du wärest zufrieden. Der Idealfall, der dir hier immer vorschwebt, ist wohl äußerst selten anzutreffen.
Aus deiner sicht, sei sie Prägung falsch gelaufen. Aber das ist ein anderes thema. ich seh es ähnlich wie ph.

:
: : Ich bestreite nicht, dass es eine geigenete Kombination HF-Hund geben könnte, aber man muß hier von der Mehrheit ausgehen und denen Hilft der Stachel sicher bei diesen Hunden mehr.
:
: also nciht,hilft stachel dem menschen mehr,sondern was hilft dem hund mehr.

was dem menschen hilft, hilft auch dem hund. Und ich arbeite nicht deshalb so und so, weil es AUCH ANDERS GEHT. Dieses Anders ist nicht unbedingt besser, sage ich.

: denn mein hauptpunkt liegt nach wie vor darin,nicht hund muss um alles in der welt das tun und können,und zwar so können,wie ich es fordere,sondern ich muss mir klarwerden,was will ich,und danach suche ich hund aus.

UND das sage ich die ganze zeit. Das man das so genau vorher nicht sieht. nur die sehr wenige sehen das, die viel ahnung haben, und nicht der ersthundebesitzer. der weiß ja noch nicht was er überhaup vom wesen her will, was zu ihm passt und inwiefern er mit dem hund klar kommt.


: das wäre für mensch wie hund wesentl einfacher.
: klar,leute mit hunden aus 2.hand,dazu gehöre ich auch,die haben da ein problem.aber gerade die müssen die persönl. haben,nicht auf ihren willen zu pochen.gerade diese hunde haben oft eine mistzeit hinter sich
: und verdienen es einfach nicht,schon wieder für den falsch gewählten willen eines menschen zu zahlen.das ist meine sicht.

WER SAGT EIGENTLICH DASS DIESE HUNDE für irgendetwas Z-A-H-L-E-N müssen?
WER???

:: ich lehne ihn ab,weil ich die vorsichtige handhabung zu selten erleben darf,um hier öffentlich zu sagen:stachel ist gut u sinnvoll.

die Motivationsmethode ist bei falscher HAndhabung auch nicht gut und sinnvoll, aber deshalb verteufel ich sie nicht gleich.

MArkus

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wolfshunde

    : Hallo, : : daß du auf die Seiten eines der übelsten Hundevermehrers verweist, finde ich ziemlich ...

  • Marengo Hundefutter

    einen oder anderenArtikel in der Hand gehabt und alle bezogen sich auf keimfrei aufgezogene Tiere, die ...

  • Hilfe, meine Dogge ist ein Raufer!

    Hallo Heidrun, wir kommen aus dem Raum Koblenz in Deutschland. Kennst Du hier einen solchen ...

  • Umrechnung Mengenangabe auf Verpackung

    Hallo, Heike, : Kannst Du mir da helfen? Nein, weil ich mir darum noch nie Gedanken gemacht habe. Ich ...

  • Hilfe, mein Hund gehorcht nicht!

    Hallo Nina! Beherrscht Dein Hund "Platz" auf Entfernung? Wir benutzen dieses Kommando in ...

  • Clickern und Wippe

    Hi! Wie wäre es denn, wenn du nciht auf eienr hohen Wippe anfängst? Oder auch das eine Ende der Wippe ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren