So ein Krach :: Hundeerziehung + Soziales

So ein Krach

von Katrin(YCH) am 18. November 1999 20:34

Meine Hündin, 17 Monate alt, hat die Angewohnheit, bei bestimmten Gelegenheiten lautstark Protest anzumelden. Zwei Beispiele: wenn ich sie beim Bäcker anbinde, dann gibt es Theater. Neuerdings wird sie schon panisch, wenn wir nur in die Nähe kommen.Anspringen usw.Es war das 1. Geschäft, vor dem ich sie angebunden habe. Bei anderen Geschäften im Dorf geht es. Auf dem Hundeplatz ist es ähnlich, wenn wir die Hunde anlegen, weil wir gerade die Geräte aufbauen, wird gebellt, bis ich sie wieder abhole. Alle anderen sind ruhig. Hat jemand einen guten Tip?

von Sarah und Dingo(YCH) am 18. November 1999 23:29

Wie verhälst Du Dich, wenn Du den Hund anbindest? Häufig bestärkst Du den Hund in seiner Bellerei, indem Du sagst er solle brav warten und ihn sogar noch tröstest oder ähnliches. Versuch mal den Hund anzubinden ohne einen Ton zu sagen. Geh ganz selbverständlich weg, und komm ganz schnell wieder. Auch ohne den Hund zu loben. Komm nicht zurück wenn er gerade mit bellen begonnen hat, und versuch zurück zu sein bevor der Hund bellt. Wenn's funktioniert, kannst Du ihm einfach nur den Befehl Warten geben. keine Verabschiedung etc. Und wenn er brav war, heisst's braver Hund. Auch keine ueberschwengliche Begrüssung. Erst wenn der Hund sattelfest ist, darfst Du ihn überschwenglich begrüssen.
An der Bäckerei würde ich so oft wie möglich vorbei gehen, ohne Reaktion von Dir. Sag keinen Ton, und laufe nur so oft es geht an der Bäckerei vorbei. Wenn der Hund zappelt, lass ihn. Keine Reaktion. Auch nicht dann wenn's gut geht.

Gib doch mal Bescheid ob's hilft.

Grüsse Sarah mit Dingo und Fätze

von Katrin(YCH) am 19. November 1999 10:12

Hallo Sarah,
danke für deine schnelle Antwort! Heute war es mal wieder soweit, denn es ist Freitag. Wir haben einen Winterspaziergang gemacht und sind dann am Bäcker VORBEIGEGANGEN bis zum Fleischer, 100m weiter. Das Anbinden ist immer gar nicht so einfach, der Hund geht keinen Meter mehr an den Pfosten ran. Also muß ich ihn ranschieben, dann festmachen. Dann sage ich:"Warte", gehe einkaufen. Beim Fleischer sagt er auch keinen Ton, er weiß, daß ich eine Bockwurst für ihn kaufe...Davon gibt es dann draußen ein Stück. Danach sind wir zum Bäcker zurückgegangen, wieder Probleme beim Anbinden, dann lautes Protestgeschrei, als ich reinging. Zwischenzeitlich war ab und zu Ruhe, Gott sei Dank auch, als ich rausgehen wollte. Der Hund weiß auch schon, daß ich nur zu ihm komme, wenn er sich hinsetzt, was er auch sofort tut, wenn ich komme. Dann gab es wieder ein Stück Bockwurst, hat ja heute schon etwas besser geklappt als sonst. Ich weiß auch, daß er bei anderen Geschäften kein Geschrei macht, mußte letztens sogar draußen warten, ohne angelegt zu sein, denn die Fassade war eingerüstet, das wollte ich den Malern dann doch nicht zumuten, den Hund daran festzumachen. Ging alles gut. Nur bei der Gärtnerei, da gibt es auch Theater, aber da darf ich ihn mit reinnehmen, denn sie haben dort einen Dackel mit im Geschäft und viel Verständnis. Fazit: Der Hund weiß ganz genau, wo wir sind und wie er dort mit der Situation umgehen möchte. PS: Mein vorheriger Hund war ein Ausgesetzter, den ich mir aus dem Tierheim geholt hatte. Den konnte ich partout nicht draußen warten lassen, denn der hatte schlechte Erfahrungen damit. Ob ich meinem jetzigen vielleicht unbewußt dieses gleiche Verhalten suggeriert habe, so nach dem Motto:"Mal sehen, ob es mit dem Kleinen klappt?"
Das wars jetzt erst mal, warte auf Antwort! Katrin mit Charly

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • vegetarisches Hundefutter

    : Super klasse - danke für den Tipp : Bitteschön, gern geschehen.

  • Irish Wolfhound

    Hi Martina, verzeih wenn ich Dir leicht widerspreche:)) : Erstens: der Irish Wolfhound ist KEIN ...

  • Konditionierung auf Pfeife

    : Hallo Yasmin, : : : : 1 Piff - Komm von wo auch immer und zeig dich mir (auf entfernung) : 2 ...

  • Äußerst ungereimt!

    Hallo! Sehe ich etwas anders. Man sollte Hund Hund sein lassen. Wenn die den armen Hund schon so ...

  • Hund streunt in der Nacht!

    Hallo Nina, ich habe einen total eingezäunten Garten und gehe trotzdem mit einer meiner 3 Hündinnen ...

  • Zu Hund unbedingt abgeben""

    Hallo Tina, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Und ich denke, keiner von uns kann beurteilen, wie ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren