Sein bellen ist manchmal unerträglich :: Hundeerziehung + Soziales

Sein bellen ist manchmal unerträglich

von Lina(YCH) am 07. März 2003 07:55

Hi Pat,

...: überlegt einmal.wann begann das gekläff?warum begann es,was habt ihr an eurem verhalten verändert?hatte man zeit und war ja da,ging also weil man es gut meinte darauf ein und hat nun den salat?

Da hast du recht, es war unsere Fehler, dass wir irgendwann als er zu klaffen begann falsch reagiert haben und îhn einen Kauknochen gegeben haben damit er sich beruhigt und wir in Ruhe essen können. Es ist mir bewusst, dass es jetzt viel, viel schwieriger ist ihn zu zeigen, dass ab jetzt wird er beim Klaffen ignoriert und nichts bekommt, aber wir versuchen es.

...: noch eine wäre,das konsequente ignorieren,das mit sicherheit zuerst einmal noch höhere kläffnuancen nach sich zieht,nicht zuhaus bei gestressten nachbarn

Genau das hat zu Reklamationen geführt.

Also wir versuchen es trotzdem weiter und vielen Dank für die Ratschläge

Gruss Lina und Klaffer Benny

P.S. Eigentlich, bevor wir uns für einen Boston-Terrier entsschieden haben, haben wir viel Literatur über diese rasse gelesen, und überall stand das die Bostons sehr slten bellen und auf keinen Fall Klaffer sind.




von Pat1(YCH) am 07. März 2003 08:26


:
: Da hast du recht, es war unsere Fehler, dass wir irgendwann als er zu klaffen begann falsch reagiert haben und îhn einen Kauknochen

hei
es gibt schlimmeres:-)
passend dazu fällt mir die sache mit meinen nachbarn ein.nette nachbarn,1.hund.eine rasse,die an sich auch nicht bellt oder gar kläfft:-)
steh ich da so an meinem haus,gegenüber ale fenster auf,die junge frau staubsaugt.hundi laut geräuschkulisse direkt daneben.kläfft wie ein turbojet.das geht 1-2 minuten,dann geht der sauger aus,ich höre"da,und nun sei ruhig",es knurpselt,der sauger geht wieder an.
ich grins mir einen.ca 1 minute lang saugt es.dann dürfte der hundekeks oder was immer es war alle gewesen sein,der turbojet geht wieder an,1-2 minuten.mir klingeln die ohren,aber ich zupf an meinen sträuchern rum,ich bin neugierig,wie gehts weiter.
suager aus,da,knurpsel,sauger an.ich denk blossyawning smileyha.
das ende:der hund kläffte über wochen stundenlang.im ernst.stundenlang.ob jemand im haus war oder nicht.er hatte die lektion gut gelernt.er wurde ins eg verbannt,wenn man ohrenweh bekam.half nix.er stand auf der terasse neben dem esstisch und brüllte.ich hätte nichts mehr essen können:_)
heute hält er die schnauze,ist ein toller hund.du siehst also ,es geht.
und ist auch gar nicht so schwer.das grösste problem sind da eher die nachbarn.denk übers clickern nach,und/oder führe die situationen,wo er kläfft,herbei,wie beschrieben,nur ganz kurz,und sofort loben.sinnvoll bei aktiven hunden ist auch,wenn sie vor den lektionen müde gemacht werden,also erst mal laufen.ratschläge gibt es 1000 verschiedene.kommt ja auch immer auf euch,den hund und den lebensumstand an.nur:beginnt sofort und ohne ausnahme.nicht einfach nur ignorieren.ohne nachbarverständnis seid ihr nämlich aufgeschmissen.wenn es sit. gibt,wo er auch draussen im freien kläfft,dann setzt dort an,dort stört ihr keinen.
gruss pat

: P.S. Eigentlich, bevor wir uns für einen Boston-Terrier entsschieden haben, haben wir viel Literatur über diese rasse gelesen, und überall stand das die Bostons sehr slten bellen und auf keinen Fall Klaffer sind.

lina,du kannst auch einen stummen dazu bringen,krach zu schlagen,der würde dann eben mit nem holzscheit auf den tisch hauen:-)
:
:
:
:

von andrea +ronja+laika(YCH) am 07. März 2003 13:31

hallo lina,

ich kann mich allen postern hier anschliessen:

das bellen ignorieren, ignorieren, ignorieren.

die sekunde, wo nicht gebellt wird (da muss man blitzschnell sein) turboleckerchen ins maul schieben (käse, hackfleischbällchen).

um des friedens mit den nachbarn willens, würde ich mein essen nach draussen verlegen. picknicksack und ab auf eine wiese. es wird alles ausgepackt - wahrscheinlich bellt der hund dann schon - und bellen ignorieren. ruhig essen. nicht zu lange. wenn der hund dann mal die klappe hält, siehe oben.

wenn er abends bellt, weil er spielen will, ignorieren. aus dem zimmer gehen, laut singen, laut mit sich selber reden, den hund nicht angucken!!. wenn er dann kurz die klappe hält, siehe oben.

am besten haltet ihr auf vorrat leckerlitöpfe bereit. nicht das bei einer bellpause erst in der küche gesucht werden muss.

nach einem tag hat er das verstanden.

bellend eure aufmerksamkeit zu bekommen, wird er noch öfters probieren. aber mit der methode ist der bann gebrochen.

ps: aussperren halte ich für keine gute idee. sich von dem hund entfernen ohne ihn anzugucken, für besser.

viel glück.
andrea

von Lina(YCH) am 07. März 2003 13:50

: hallo andrea,
:

: die sekunde, wo nicht gebellt wird (da muss man blitzschnell sein) turboleckerchen ins maul schieben (käse, hackfleischbällchen).

Vielleicht habe ich mich nicht so richtig ausgedruckt. Er bellt nicht die ganze Zeit, nur wenn er etwas will und vor allem wenn wir essen.
Und er macht es klug, er versteckt sich hinter der Sofa, wo man ihn nicht so einfach kriegen kann. Aber eben es gibt viele Sekunden, Minuten, Stunden wo nicht gebellt wird.

: um des friedens mit den nachbarn willens, würde ich mein essen nach draussen verlegen. picknicksack und ab auf eine wiese.

Es ist nicht so einfach. Wir leben in der Stadt, wo man nicht so leicht eine Wiese finden kann. Und vor allem am Abend wollen wir, d.h. die ganze Familie (mein Mann, zwei Töchter und ich)zusammen essen. Wir haben Bekannte, die auch Hund haben und der Hund liegt ruhig neben dem Tisch, während die ganze Familie beim Essen ist. Es wäre so schön, wenn das auch bei uns klappen wurde.

Wir geben nicht auf und versuchen weiter mit dem Ignorieren. Hoffentlich wird es uns gelingen auch mit dem Nachbar Frieden zu behalten.

Liebe Grüsse
Lina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hunde ausführen in Tierheim CH

    Hallo Alexandra Aus welcher Gegend kommst du denn? Ich hätte einen Hund zum Gassi gehen ...

  • Wie kann ich unseren hund beschäftigen

    Aber leider findet er immer wieder eine Weg an Blumentöpfen und in anderen kleinen Zwischenräumen zu ...

  • Spaziergänge mit Maulkorb-Hund

    Hi Steffen, : : Ich glaube nicht, daß es einen Hunde gibt, dem es nichts ausmacht, wenn er eine Kette ...

  • Notwehr?

    Hi Frieda, : : 1. : Hast du unmißverständlich klar gemacht, daß du nicht möchtest, daß er dein ...

  • frische Knochen welche ?

    Hallöchen Jana, mal eine Zwischenfrage. Gibst du die Knochen roh? Wie steht es mit Kalbsknochen? Und ...

  • Hunderassen

    Hallo Leute, vielen Dank für Angebote zur Hilfe. Aber ich habe gemerkt, das es besser ist, wenn ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren