Weiss nicht mehr was ich tun soll! :: Hundeerziehung + Soziales

Weiss nicht mehr was ich tun soll!

von Dodo(YCH) am 13. März 2003 08:49

Hallo Conny
: PS. Sie ist ziemlich gut ausgelastet, wir clickern, gehen zum Agility, UO und Fährte und unsere Spaziergänge sind immer "Expeditionen" mit Zerrspeilen, LEckerli suchen, Wasser waten, fliegendem Futterbeutel...
-- ich finde es auch etwas viel, was du mit deinem Hund machst, solch ein Programm habe ich mit meinem 2 jährigen nicht mal. Natürlich sollen Hütehunde körperlich und geistig ausgelastet werden, doch sie müssen auch lernen, das die Welt nicht nur aus Aktion besteht, sie müssen lernen, das sie auch Ruhe halten. Ich hab eine Frage, bist du am Anfang auf "leichte" Spielaufforderungen eingegangen, so das sie jetzt meint, sie muß nur "deutlicher" fordern, damit du weiter machst (erst bellen, dann Hose ziehen, dann zwicken)? Das geht ja sehr schnell, das man auf die Forderungen eingeht, weil es schön ist, das der Hund mit einem arbeiten/spielen will, ich kenne das. Ich würde auch versuchen, sie nicht täglich zu puschen, einfach nur Spazieren gehen, ihr zeigen, das du nicht ihr "Animateur" bist. Vielleicht hilft es, Zerrspiele ins Haus zu verlagern, das wenn sie dann zu wild wird, man sie ins Körbchen schicken kann, weil draussen ignorieren finde ich persönlich schwieriger als im Haus. Bei uns ist das Körbchen die "Ruhezone", wenn er da rein muß, weiß er, es ist Schluß mit fordern (egal ob Spiel, Schmuseeinheiten, Betteln bei den Kindern). Ich hoffe, du bekommst noch reichlich Tipps.
Dodo und Hütehund Richy

von ClaudiaII(YCH) am 13. März 2003 09:48

Hi Conny,

: Hab seit einigen Tagen ein Zwick-Problem mit meiner 7 Monate alten Hündin. (Hütehund-Mix)

... jaja, welcher Hütehund-Besitzer kennt dies zumindest ansatzweise nicht :-))

: Sie ist 99% der Zeit die liebste, folgsamste, lernbegierigste, verspielteste Hündin der Welt, aber ab und zu bekommt sie einen Rappel, wenn ich ein Spiel beende. Sie stellt sich vor mich hin und kläfft

bis hier hin würde ich noch sagen: ignorier sie!

yawning smileyhne Ende und versucht an meiner Hose zu ziehen (Hütehund eben;-)) Ich ignoriere sie dann und dreh mich solange um, bis sie wieder aufhört. : Seit ein paar Tagen fällt mir aber auf, dass sie sich überhaut keine Mühe mehr gibt, mich beim Spielen nicht zu erwischen. Wenn wir ein Zerrspiel spielen, wird richtig grob beim Zupacken und meine Hand sieht schon ganz zerkratzt aus. Dass ich das Spiel wenn es weh tut beende, stört sie nicht weiter. Sie fängt dann eben an, mich anzukläffen, zieht an meiner Hose und: zwickt mich ABSICHTLICH!!!

Ab hier würde ich sagen: reagier wie ein Hund. Was macht ein Hund, wenn ihn ein anderer ungewünscht berührt oder gar zwickt? Es scheppert gewaltig. Sei super schnell ihr hinterher und schrei und rumpel sie so richtig (richtig!!) heftig an, daß sie sich so richtig doll erschrickt. Mach dabei eine mords laute und tiefe Stimme, setze die Arme zusätlich als unterstreichende Geste ein. Nutze das Überraschungsmoment!! Dann geh ein paar Meter von ihr weg, dreh Dich wieder zu ihr um, ruf sie ganz freundlich und ruhig zu Dir heran und streichle sie ganz freundlich wenn sie freundlichen Kontakt anbietet. Zeig ihr, daß Kontakt gerne gewünscht ist, aber nur a) wenn Du es willst und b) wenn er freundlich ist.

: PS. Sie ist ziemlich gut ausgelastet, wir clickern, gehen zum Agility, UO und Fährte und unsere Spaziergänge sind immer "Expeditionen" mit Zerrspeilen, LEckerli suchen, Wasser waten, fliegendem Futterbeutel...

Nachdem ich auch einen Hütehund mit entsprechend agressivem Potential habe, habe ich von vornherein auf Zerrspiele verzichtet. Wieso im Spiel agressives Verhalten fördern Wieso habe ich als Rudelchef es nötig, mit Hund um etwas zu kämpfen?

Wird schon werden mit Euch beiden!
Grüße
Claudia

von simone(YCH) am 13. März 2003 17:34

Hallo Conny,
ich würde es mit einer Wasserspritzpistole versuchen. Sobalb das unerwünschte Verhalten kommt. Sage ruhig und bestimmt "nein" falls sie nicht aufhört, einen gezielten Schuß aus der Pistole.
Wohin? kommt auf den Hund an. Findet er das Wasser ganz ekelig reicht es an den Körper zu spritzen sonst auf die Nase. Ich habe so meinen großen Rüden erfolgreich das Pferdeäpfelfressen abgewöhnt.

Liebe Grüße
Simone

von Conny(YCH) am 13. März 2003 17:42

:
: Hallo zusammen!

Wollte mich noch kurz für die vielen guten Ratschläge bedanken!! Es ist sehr viel dabei was auf uns zutrifft und ich werde so einiges beherzigen.
Heute hab ich mal die Beisswurst zu Hause gelassen und bin einfach ruhig spazieren gegangen. Wir haben unterwegs ein paar Suchspiele mit LEckerlis gemacht. Ansonsten liess ich sie schnuppern und nach Mäusen schnüffeln.
Sie ist nur 3x ansatzweise ausgetickt. Ich hab sie dann, anstelle sie zu ignorieren, zu mir hergerufen, hab sie abliegen lassen, ein wenig gewartet und bin dann einfach mit ihr weitergegangen. Hat geklappt :-)
Was ich dabei allerdings zu bedenken geben möchte, vielleicht für andere Hundebesitzer ist: Auf dem Hundeplatz und in jedem Buch liest man, dass man für den Welpen und Junghund das Interessanteste der Welt werden soll um die Bindung aufzubauen. Dies erreicht man am besten durch Zerr- und Rennspiele und durch ein möglichst lückenloses Entertainmentprogramm. Es stimmt auch. Die Bindung zwischen meinem Hund und mir ist klasse!! Aber ganz unbemerkt überschreitet man die Grenze zum leibeigenen "Hundesklaven" ;-)
Vielleicht sollten auch die Hundetrainer bei ihren Ratschlägen unterscheiden, ob es sich um sowieso schon hyperhibbelige Border, Aussies usw. oder um schwerer zu motivierende Rassen handelt.

Nochmals danke und liebe Grüße

von Annette(YCH) am 13. März 2003 21:47

Hallo Conny

Da hat Susanne völlig recht: "The more you get, the more you want" scheint das Motto Deines Borders zu sein. Und wir kennen das Problem auch: Unsere Hunde sind auch richtige Hochleistungshunde und je mehr man mit ihnen macht, umso mehr wollen sie und umso weniger können sie "abschalten", d.h. auch mal nur einfach ein paar Stunden in der Sonne dösen oder mal "nur" einen Spaziergang machen.

Wir wechseln darum die Action mit der Ruhe ab (was übrigens einer 7 Monate alten Hündin auch durchaus noch ganz gut tun würde) und das heisst bei uns, es gibt mal das wilde Spiel, die Fährte, die UO, die Hundeschule, den gemeinsamen Ausflug in die Stadt usw. und es gibt eben auch mal ruhigere Spaziergänge und Tage (was allerdings nicht heisst, dass an solchen Tagen gar nichts geschieht, oder gar überhaupt nicht spazierengegangen wird oder dergleichen). Aber ein gewisses Gleichgewicht müssen wir bei unseren Hunden auch schaffen, sonst würden die ebenfalls den ganzen Tag nur unter Strom stehen.

Viele Grüsse

Annette

von Petra + Kid(YCH) am 13. März 2003 22:06

: Was ich dabei allerdings zu bedenken geben möchte, vielleicht für andere Hundebesitzer ist: Auf dem Hundeplatz und in jedem Buch liest man, dass man für den Welpen und Junghund das Interessanteste der Welt werden soll um die Bindung aufzubauen. Dies erreicht man am besten durch Zerr- und Rennspiele und durch ein möglichst lückenloses Entertainmentprogramm. Es stimmt auch. Die Bindung zwischen meinem Hund und mir ist klasse!! Aber ganz unbemerkt überschreitet man die Grenze zum leibeigenen "Hundesklaven" ;-)


Hi Conny,
da stimme ich dir zu. Unsere Hütehunde sind nämlich eh schon (zumindest die, die ich kenne...) hoch motiviert und möchten uns gefallen. Zu Kid habe ich eine viel stärkere Bindung, als zu seinen Vorgängern, den Jagdhunden.
Diese waren im Haus viel "schmusiger" als er, doch draußen hatten sie mehr ihre eigenen Interessen im Kopf, sprich: Schnüffeln und Schauen und Suchen... Damals hätte ich die Tricks mit der Bindung wissen müssen *g*
Und Zerrspiele mache ich mit meinem auch nicht mehr, weil er dann auch sofort so hochgeputscht wird und ich dann Mühe habe, ihn wieder ruhig zu bekommen.
Und du hast Recht, wenn du sagst, man soll sich nicht zum leibeigenen Hundesklaven machen. Bei aller Liebe, aber da muss man Grenzen setzen.
Es gibt auch heute noch Hundeschulen, wo die Hunde nach Schema F ausgebildet werden. Leider.Man geht überhaupt nicht auf die speziellen Problemchen ein, die bei Hütehunden entstehen können. Bei uns hat mir erst die dritte Hundeschule so gefallen, dass ich dort immer noch bin.
Eine der Trainerinnen hat selber einen Hütehund, BC-Mix, die weiß "was Sache ist" *ggggg*

Liebe Grüße
und weiterhin recht viel Erfolg bei der Erziehung der Kleinen
Petra mit Kid dem Wäller!

PS: Dein heutiger Tag ist ja wohl vergleichsweise ruhig verlaufen. Glückwunsch :-)))) Mach weiter so, es wird schon klappen....

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Nochmal Wassermenge

    : Hi Pat, : ich habe wochenlang versucht, ihn an Leynes- Dosen zu gewöhnen (angeblich nur Fleich) - ...

  • So viele schlechte Trainer!

    Hallo Peter, eins vorweg, damit wir uns nicht missverstehen: mich interessiert, WAS jemand sagt und ...

  • Ideale Luxus-Rasse" gesucht"

    : Hallo : Weshalb hält man sich einen Kangal??? DA sind viele Möglichkeiten drin. Die besten sind: ...

  • UniQ Hundefutter

    Hallo Andreas, ich will es erst ausprobieren, das Futter ist ja ganz neu in Deutschland aber es hört ...

  • Freßtechnik" beim Knochenverzehr?"

    Hallo Christa, also Kira hält auch schon von klein auf alles mit den Pfoten fest ... Knochen sowieso ...

  • Mix aus ungleichen Rassen !

    Hallo Ursula Mein erster Hund war eine Mischung aus Irish Setter und Malinois (Belg. Schäfer, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren