Darf jeder I. eine Hundeschule leiten :: Hundeerziehung + Soziales

Darf jeder I. eine Hundeschule leiten

von Tine(YCH) am 17. März 2003 09:17

Hallo Elke,

aus diesem grund hab ich mir den Hundeplatz des ortsansäßigen Schäferhundevereins gleich gespart - weil ich weiß was dort für Leute sind !
Bei unserem schäferhundeverein ist der allgem. Intelligenzquozient niedriger wie die Körperthemperatur der Hunde............

Hoffe du hast deinen "kleinen" trotzdem gut erziehen können !!

grüße Tine

von tine(YCH) am 17. März 2003 09:26

: Hi,
: naja, klingt zwar nicht toll - aber auch nicht so superwahnsinnigirreschrecklich. Da habe ich nun wirklich schon schlimmeres erlebt - und sorry, aber bei den meisten ängstlichen Hunden machen in der Tat die Menschen am meisten falsch (wie überhaupt bei allen Hundeproblemenwinking smiley). Sicher muß man sowas nicht gleich direkt und auf den Kopf zu sagen und ohne wirklich was über Euch zu wissen - aber so generell ist das meist schon richtig.

- mal ehrlich, wärst du ein Verkäufer, würdest du dann so mit deinen Kunden umgehen ??


Und daß ängstliche Hunde aggressiv werden - da kenne ich jetzt schon mehr als einen Dobi, der genau so eine Angstbeisserkarriere hingelegt hat.

- kenne auch ängstlich Dobis, sie lassen sich halt nicht von jedem anfassen, würden aber nie beissen !

Ob das an der Rasse oder an der Art, wie viele Halter dieser Rasse mit ihren Hunden umgehen (Härte, Schärfe, "der gefährliche Dobermann" als Traumhund), weiß ich nicht.

- glaub mir es liegt am Umgang des Halters mit dem Hund, so wie man jetzt den DSH kaputt macht durch so Leute die Ihre Schäferhunde so scharf und aggressiev machen damit sie jedem zeigen können was für ein Monster sie bändigen können............

.... bei uns ist jeder HUndeübergriff (kleinen Hund zerfleischt etc.) von einem durchgedrehten DSH verursacht worden.

grüße Tine

von Tine(YCH) am 17. März 2003 09:28

hallo,

wir wohnen am Bodensee/Grenze Österreich.

wenn hier jemand eine HS weiß wäre ich dankbar.
Bereich Allgäu ist auch noch OK.

Grüße Tine

von Joe(YCH) am 17. März 2003 09:40

: Hallo,
:
: : wenn hier jemand eine HS weiß wäre ich dankbar.
: :
: such doch mal unter animal-learn.de, gibt da super Hundeschulen, vielleicht auch was in Deiner Nähe

Liebe Grüße
Joe und Knopf

von B&S(YCH) am 17. März 2003 11:25

hallo Tine,

sieh dir mal den link an, vielleicht ist eine der schulen in deiner nähe:
[www.ig-hundeschulen.de]

lg
Birgit & Scotty


von Mia(YCH) am 17. März 2003 12:20

Hallo Tine

*seufz*.... kann Dich wirklich gut verstehen. Habe zwar nicht ganz so krasse Erfahrungen gemacht aber es hat gereicht.

Als ich (damals frischgebackene Gordonsetter Besitzerin)eine Hundeschule suchte hab ich mich zuerst mal umgehört und dann auch eine nette Schule für den Welpenkurs gefunden. Die Leute ware nett, die Lehrerin ok und ich fühlte mich wohl (Hund auch). Das Problem hat erst angefangen als ich dann nach dem Junghundkurs in die nächste Gruppe kam. Dort waren aber alle arrogant und hatten schon Hunde zwischen 2 und 6 Jahren, welche natürlich auch schon sehr gut gehorchten und kaum einen Schritt von Herrchens Seite wichen. Ich fühlte mich in der Gruppe nicht wohl (die guckten alle immer so komisch und genervt als ich mit meinem Wildfang auftauchte). Es war frust pur, meine war nach dem Junghundkurs einfach noch nicht soweit 100% auf Abruf zu kommen oder 5 min. still zu sitzen. Meine hat halt die Stunde lieber zum toben gebraucht und einfangen... forget it! Die Lehrerin war auch total überfordert und hat mir dann einfach nach der dritten Stunde eröffnet dass ich ein schwer erziehbarer Hund habe. Das hat mir dann gereicht. Und dazu noch das selbstgefällige Grinsen der all ach so gut erzogenen Beagle, Retriever und Labradore Besitzer. Wir sind dort nie wieder hingegangen. Denke es hatte dort auch mit Rassenunkenntnis zu tun - denn die Unterschiede im Temperament des Setters und (jetzt nicht falsch verstehen, Ausnahmen bestätigen die Regel)"normalen" Hunden ist gross.

Inzwischen ist unsere jedoch eine liebe und gut erzogene Setter Dame geworden. Wir haben schlussendlich doch noch eine Hundeschule gefunden wo wir uns jetzt in einem kleinen Kreis treffen und viel profitieren, Spass haben und immer wieder dazulernen.

Denke rumschauen und ausprobieren ist die beste Devise. Irgendwann findet man doch noch was gutes.

Viele Grüsse

Mia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren