Jagdinstinkt? :: Hundeerziehung + Soziales

Jagdinstinkt?

von Brigitte2(YCH) am 19. März 2003 07:32

Hallo!!
Ich bin gestern Abend in der Dämmerung mit meiner 7 Monate alten Schweizer Sennenhündin wie schon so oft im Wald gewesen.
Bis Gestern war dies kein Problem ,sie bleibt auch ohne viel rufen in Sichtnähe und kommt recht gut wenn ich sie rufe .
Wir liefen also am Waldrand entlang,plötzlich prescht sie etwa 200Meter in den Wald hinein und bleibt schnüffelnd stehen.Ich habe sie zurückgerufen , sie kamm nach 2-3 Minuten auch retour.Ich lobte sie ausgiebig ! Auf dem Rückweg das gleiche "Spiel"! An der selben Stelle .Ich habe kein Wild gesehen weder Eichhöhrnchen noch ein Reh .
Soll ich nun bei dieser Stelle den Hund anleinen oder nicht?
Wir möchten den Wald eigentlich nicht meiden,ich will das sie das Jagen
nicht erlernt.
Danke für eure Ratschläge im Voraus !!
Liebe Grüsse Brigitte 2

von Bernie(YCH) am 19. März 2003 10:15

Hallo!

Ich würde in jedem Fall mit der Schleppleine das Herankommen auf Zuruf perfektionieren. Mit 7 Monaten ist dein Hund im richtigen Alter zu beginnen und es ist m. E. die Lösung für dein jetziges Problem. Ich habe das Schleppleinen-Training schon etwas weiter unten unter "Schleppleine für besseren Appel" beschrieben.

Grüße

Bernie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren