Was ist nun normal? :: Hundeerziehung + Soziales

Was ist nun normal?

von Bille(YCH) am 06. Mai 2003 09:09


Hi,
vielleicht könnt ihr mir Eure Meinungen sagen, würde mich freuen.
Folgende Situation (ist aber austauschbar): Hündin passt sehr gut auf ihr Spielzeug, Frauchen und Leckerli auf. Anderer Hund schnuppert am Leckerlibeutel, Hündin versucht durch leises Knurren klarzumachen das sie das nicht möchte. Anderer Hund geht zum Angriff über und es entsteht eine Beißerei. Bei den meisten Hunden läuft es nicht so, sprich die entfernen sich dann eben wenn sie merken der andere Hund mag das nicht. Wie ist es jetzt "normal"? Entfernen oder sich das Abwehren nicht gefallen lassen und zum Angriff gehen?
Blöd erklärt, ich hoff ihr versteht es, ansonsten fragt einfach.
Danke und Grüße
Bille

von Karin & Rudel(YCH) am 06. Mai 2003 10:22

Wie ist es jetzt "normal"? Entfernen oder sich das Abwehren nicht gefallen lassen und zum Angriff gehen?
: Blöd erklärt, ich hoff ihr versteht es, ansonsten fragt einfach.
Hallo!

Kommt auf das Temperament des abgewiesenen Hundes an, seinen Gesundheitszustand, sein Geschlecht, seine früherern Erfahrungen, auf das vorherige Verhalten der abweisenden Hündin. Es kann sein, dass sie zwar knurrt, aber Signale der Unsicherheit aussendet, die wir Menschen nicht mitbekommen, der andere Hund aber wohl, und es ausnutzt und angreift. Es kann trotz Unsicherheit der Knurrenden sein, dass der andere sich abwendet, weil er eigentlich gar kein so großes Interesse an den Leckerlis hatte, sondern spielen wollte und sich nach der Abweisung jemand Netteres sucht...
Oder, oder... :-)
Normal ist der Angriff von daher nicht, dass wir ja alle wohlerogene, nette Hunde wollen und dieses Verhalten passt nicht ins Bild.

Viele Grüße von Karin!

von Nina(YCH) am 06. Mai 2003 12:05

Hallo zusammen!

Ist es normal, angenommen ich wäre Frau mit Leckerli, wenn sich mein Hund ohne zu warnen (also ohne vorher zu knurren) auf den fremden, sich mir und den Leckerlis nähernden Hund stürzt und so die Beisserei entsteht?
Ist mir leider schon mal passiert :-(

Liebe Grüsse
Nina

von Bille(YCH) am 06. Mai 2003 12:36

Hi Karin,

ich will keinen NETTEN Hund, es geht mir auch nicht darum ob der Angriff ins Bild passt. Hunde sind keine Menschen und so wie ich eben mit jemand ein Wortgefecht oder einen Streit haben kann kann es bei Hunden zu solchen Situationen kommen.
Die geschilderte Situation ist einer Freundin von mir passiert, also ihre Hündin war diejenige welche nicht wollte daß die andere um Leckerchen bettelt und meine Freundin wurde nach der Sache von der anderen Halterin angeschrien was sie den für einen asozialen Hund hätte. Ich sehe die Sache anders, deshalb wollte ich Eure Meinung wissen.

Gruß

von Doris(YCH) am 06. Mai 2003 12:53

Hallo,

ich halte sowohl den "Angriff" wie auch den "Nicht-Angriff" für normal.Genauso wie das "Verteidigen" und "Nicht-Verteidigen" normal ist.
Zu erstmal ist es schwierig die Situation aus den paar Sätzen zu deuten, die du gegeben hast. Hundliches Verhalten und die Körpersprache ist so komplex, da kommt man oft mit "gucken" nicht hinterher, wenn man kein geschultes Auge hat.
Karin hat da schon recht: es kommt immer auf die Hunde, die Besitzer und die anderen Umstände an. Und eigentlich ist nicht das Verhalten das Problem, sondern was die Menschen meinen, was normal ist und was nicht.

Agression gehört zum Hundeverhalten dazu. Hier hat ein Hund gewarnt (absolut normal) und der andere ist nicht draufeingegangen. Punkt. Durchaus auch normal. Warum der eine gewarnt hat und der andere nun nicht draufeingegangen ist kann man nur spekulieren.

Für mich wird hundliches Verhalten in der Form erst zum "Problem", wenn die "Keilerei" so ausartet, dass Beschädigungsbeißen auftritt.

Grüsse Doris




von Karin & Rudel(YCH) am 06. Mai 2003 13:02

: Hallo zusammen!
:
: Ist es normal, angenommen ich wäre Frau mit Leckerli, wenn sich mein Hund ohne zu warnen (also ohne vorher zu knurren) auf den fremden, sich mir und den Leckerlis nähernden Hund stürzt und so die Beisserei entsteht?
: Ist mir leider schon mal passiert :-(

Hallo!

Auch das ist leider normal; nicht erwünscht, aber normal. Es kommt auch darauf an, wie gut ein Hund die Signale gelernt hat und wie ausgeprägt er sie zeigt. Es muss ja kein Knurren sein. Manche Hunde versteifen sich nur leicht. Hunde bemerken noch Nuancen in der Haltung, für die wir Menschen blind sind. Und dann sind wir ganz überrascht, wenn ein Hund "plötzlich" etwas tut, was wir nicht wollen winking smiley

Viele Grüße von Karin!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren