Wegen kleinen Mängeln zu verkaufen . :: Ungereimtes

Wegen kleinen Mängeln zu verkaufen .

von Pat(YCH) am 20. September 2001 14:30

ok :-)
gruss pat

von fin(YCH) am 21. September 2001 10:43

: Hallo Chris,
:
Verein, deren Züchter nhemen für einen Welpen 2500 DM. Für weniger würde ich den Hund auch nicht abgeben, wer nicht so viel für einen gesunden, gutgeprägten Rassehund zahlen will ist meistens ein Billigheimer...
oder jemand der nicht einmal 2500,- im Monat verdient und trozdem einen guten Hund haben will! Sind Rassehunde denn nur etwas für Reiche? Und denkst du, dass jemand der 2500 DM auf den Tisch legt automatisch eine besserer Hundehalter ist?

von heidrun(YCH) am 21. September 2001 11:41

Hi Antje,

: : Diese Leute hier sind wenigstens ehrlich, auch wenn ich ihre Motivation nicht billige.
:
: Mußt Du das? Ich meine, die Motivation dieser Leute billigen?

nein, aber ich kann mich ja davon distanzieren, wenn ich nicht dieser Meinung bin, daß dies ein Grund sein sollte, einen Hund zu verkaufen;


:
: : Diese Welpenverkäufer aber stürzen z.T. sowohl Käufer als auch Hunde ins Unglück.
:
: Pauschalisierst Du jetzt nicht etwas? "Züchter = Schlechter Mensch?"


nein, ich halte nicht züchter für schlechte menschen - du hast den wesentlichen satz davor gelöscht: nur die züchter, die ihre welpen beliebig verkaufen und nicht darauf achten, an wen. davon gibt es leider eine ganze reihe. ich kenne einige von mir hochgeschätzte züchter, die für gesundheit, leistungsfähigkeit und wesenserhaltung ihrer rasse arbeiten. sie schätze ich als hervorragende ratgeber. sorry, wenn das falsch rüberkam, aber ich habe das aus bestimmtem grund an dieser stelle gepostet, aber leider nicht genaugenug ausgedrückt.
:
: Kopfschüttelnde Grüße

hoffentlich nach der aufklärung des mißverständnisses nicht mehr ganz so ;-))))
danke, daß Du geholfen hast, es zu klären!

liebe grüße
heidrun




von Heidrun(YCH) am 21. September 2001 11:46


: Was für eine emotionsgeladene, durch scheinbar nichts Konkretes fundamentierte Aussage auf eine Annonce, mit der ein geeigneter Platz für einen Hund gesucht wird; doch eigentlich egal, ob Züchter oder nicht!!!

Hi Brigitte,

leider hast Du nicht beachtet, daß mein Posting nicht auf die Ursprungsmeldung, sondern auf die Antwort von Sandra steht, siehe auch meine Erläuterung an Antje. Das Zitat aus meiner Antwort verändert durch deine Umstellung seinen ursprünglichen Sinn.

Beste Grüße
Heidrun

von Antje(YCH) am 21. September 2001 11:55

Hallo Fin,

:: Verein, deren Züchter nhemen für einen Welpen 2500 DM. Für weniger
:: würde ich den Hund auch nicht abgeben, wer nicht so viel für einen
:: gesunden, gutgeprägten Rassehund zahlen will ist meistens ein
:: Billigheimer...

: oder jemand der nicht einmal 2500,- im Monat verdient und trozdem einen
: guten Hund haben will! Sind Rassehunde denn nur etwas für Reiche? Und
: denkst du, dass jemand der 2500 DM auf den Tisch legt automatisch eine
: besserer Hundehalter ist?

Ich habe nicht behauptet, daß ich die 2500 DM für einen Welpen gerechtfertigt halte, sondern nur, daß ich einen solchen gesunden, vernünftig geprägten Junghund nicht für unter 1000 oder 1100 DM abgeben würde. Das entspricht dem halben Welpenpreis! Hinzu kommt, daß der Hund inzwischen i.d.R. komplett geimpft ist, mehrfach entwurmt, evtl. bereits vorgeröngt usw.

Gesunde und wesensfeste Hudne produziert man nicht umsonst, das kostet einiges. Der betreffende Züchter macht hier schon finanzielle Zugeständnisse, alles in allem hat ihn die Hündin bestimmt mehr gekostet als er nun für sie verlangt. Wo liegt also Dein Problem? Gehörst Du zu den Leuten, die von anderen etwas geschenkt bekommen wollen?

In Bezug auf die 2500 DM Welpenpreis: Es gibt durchaus Züchter, die weniger verlangen für ihre Welpen. Die Nachfrage regelt das Angebot und den Preis. Und es gibt auch Rassen, bei denen Du tiefer in die Tasche greifen mußt. Nur, wenn es bei Dir finanziell dafür nicht reicht, kannst Du niemandem dafür die Schuld geben. Ich gehöre auch nicht zu den Großverdienern und wenn ich mir einen Welpen einer so exclusiven Rasse zulegen wollte, dann müßte ich halt entsprechend lange sparen. Es muß doch jeder selbst wissen wieviel ihm sein Hobby wert ist und ob es unbedingt ein so teuer Rassehund sein muß. Und man kann Kompromisse machen, so wie im Fall der betreffenden Hündin: Will ich unbedingt einen Hund der Rasse XZY und will selbst nicht züchten, dann kann ich auch für einen geringeren Preis einen nicht zuchttauglichen Hund wählen, der in allen anderen Belangen voll seiner Rasse entspricht, der Hund ist dadurch ja nicht "schlechter".

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 21. September 2001 12:02

Hallo Heidrun,

: nein, ich halte nicht züchter für schlechte menschen - du hast den wesentlichen satz davor gelöscht: nur die züchter, die ihre welpen beliebig verkaufen und nicht darauf achten, an wen. davon gibt es leider eine ganze reihe. ich kenne einige von mir hochgeschätzte züchter, die für gesundheit, leistungsfähigkeit und wesenserhaltung ihrer rasse arbeiten. sie schätze ich als hervorragende ratgeber. sorry, wenn das falsch rüberkam, aber ich habe das aus bestimmtem grund an dieser stelle gepostet, aber leider nicht genaugenug ausgedrückt.

Dann hälst Du nur den betreffenden Züchter, alleine aufgrund seines Anzeigentextes, für einen schlechten Menschen, von dem Du Dich distanzieren willst? Mir hingegen kam es gerade so vor, als würde er einen besonders guten Platz für diese Hündin suchen...


: : Kopfschüttelnde Grüße
:
: hoffentlich nach der aufklärung des mißverständnisses nicht mehr ganz so ;-))))

Na, ich grübele immer noch ein wenig...

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • kastration v junghündin oder doch nicht

    Hallo Heike, war das mit den Gelenken und der Wirbelsäule ernst gemeint?! Ich musste da schon ein ...

  • Artikel über Barf

    Hallo Heike danke für den interessanten Artikel. Kann mich nicht recht entscheiden und das seit ...

  • Flug mit Hund

    Hallo Jasmin, Wenn es die grosse deutsche Fluggesellschaft ist, dann ist das lange schon bekannt und ...

  • zu dreibeiniger hund

    He Toska! Find ich gut, dass auch mal jemand sowas schreibt und nicht bis zum bitteren Ende auf ...

  • Wie lange dauert Eingewöhnung?

    Hi! Danke liebe Petra für die schnellen und vor allem so lieben Antworten. Ich sitze schon den ganzen ...

  • HD-Röntgen Voraussetzung?

    Hallo, wenn man mit seinem Hund Sport betreiebn will, vorallem Agility, gehört das Hd Röntgen einfach ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren