Hilfe bei Bellen und Heulen! :: Hundeerziehung + Soziales

Hilfe bei Bellen und Heulen!

von Claudia(YCH) am 05. Juni 2003 14:09

: Hallo Anja, Susanne u. Kathi!
Erst mal vielen Dank für eure Reaktionen.

Hier vielleicht noch ein paar Erläuterungen.

Natürlich haben wir unseren Hund von klein an ans alleinsein gewöhnt.

Leider fing er erst später mit dem Heulen an.

Auslöser war wahrscheinlich eine längere Abwesenheit eines Familienmitglieds. Später ging es zeitweise wieder besser, mal aber auch wieder schlechter. Z.B. wenn die Weibchen wieder heiß wurden.

Natürlich haben wir erst alles Andere versucht um ihm zu helfen. Natürlich haben wir uns von vielen Seiten Ratschläge geben lassen und diese in die Tat umgesetzt.

Es ist so einfach zu behaupten, man kann einem Hund das Alleinesein beibringen, wenn man sich nur genug Mühe gibt. Sicher gibt es auch Hunde bei denen es eben nicht funktioniert.

Das Halsband ist daher natürlich das letzte Mittel, wenn man sich anders nicht mehr zu helfen weis. Dann ist es aber in der Tat ein Segen.


Herzliche Grüße
Claudia mit Cosmo


von Laura(YCH) am 05. Juni 2003 14:03

: Ich hab sowas noch nicht "live" gesehen und getestet.
: Aber wenn die wirklich so "unempfindlich" sind,
meins ist es, ja!

dann is ja gut.

ob es gut ist, ist ein ganz anderes Thema.
ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll!

LG Laura

von anja(YCH) am 05. Juni 2003 14:16


: ob es gut ist, ist ein ganz anderes Thema.
: ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll!

Wie jetzt ?
Ich mein es ist gut, daß es nur auf das Bellen anspricht und nicht auf alle anderen Nebengeräusche.

Über den Sinn einer Anwendung dieses Gerätes kann man sich streiten.
Ich jedenfalls gehöre nicht zu den Befürwortern dieser Erziehungsmethode. Und wenn man es als letztes Mittel sieht, und einem auch kein Trainer mehr helfen kann, sollte man sich den Gebrauch von solchen "Erziehungshilfen" von jemandem zeigen lassen, der sich mit sowas auskennt.

vg
anja

von Claudia(YCH) am 05. Juni 2003 14:14

Hallo!

Ich wollte noch was ergänzen.

Das Gerät ist nicht so empfindlich, daß es bei allen möglichen anderen Geräuschen anschlägt. Das war anfangs auch meine Angst. Wir haben es aber ausprobiert und festgestellt, daß es wirklich nur auf ganz bestimmte Geräusche reagiert. Man kann die Empfindlichkeit angeblich auch einstellten (Achtung! Garantieverlußt)

Ansonsten kann ich nur noch sagen - wer´s pauschal nicht gut findet, kann es ja bleiben lassen.

Herzliche Grüße
Claudia mit Cosmo

von Laura(YCH) am 05. Juni 2003 14:45

: Wie jetzt ?
: Ich mein es ist gut, daß es nur auf das Bellen anspricht und nicht auf alle anderen Nebengeräusche.
Genauso sehe ich das auch.
Es würde sicher auch ansprechen, wenn du einen Luftballon direkt daneben platzen lässt, aber wer macht das schon!

: Über den Sinn einer Anwendung dieses Gerätes kann man sich streiten.
Ja und auch bei noch so vorsichtiger Anwendung ist es bei meinem Hund schief gegangen. :-(

: Ich jedenfalls gehöre nicht zu den Befürwortern dieser Erziehungsmethode. Und wenn man es als letztes Mittel sieht, und einem auch kein Trainer mehr helfen kann, sollte man sich den Gebrauch von solchen "Erziehungshilfen" von jemandem zeigen lassen, der sich mit sowas auskennt.
Nicht nur das, es ist eben auch sehr unterschiedlich, wie die einzelnen Hunde darauf reagieren und das weiss man leider erst, wenn man es probiert hat.

von Susanne(YCH) am 05. Juni 2003 15:10

Huhu!

Habe noch eine Frage/ Bedenken wegen dem Halsband...

Angenommen der Hund ist im Wohnzimmer, sieht durchs Fenster die Nachbarskinder spielen und bellt daraufhin. Er bekommt auch sofort seine "Strafe" dafür, nämlich den "Duft"...
Gut, aber jetzt zu meinem Bedebnken: Kann nicht auch SO eine Fehlverknüpfung stattfinden??? Dass der Hund die "Strafe" evtl. gar nicht mit dem Bellen, sondern mit den Kindern verknüpft? Wenn das öfters vorkommt, könnte das ja theoretisch auch Anlass für eine Aggression gegenüber Kindern sein!!!

Ich weiss nicht ob das so möglich ist, aber würde mich interessieren was ihr dazu haltet :-)

lg

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • HUFU + SNACK-REZEPTE

    : Echt beeindruckend, eure Rezeptsammlungen! Aber wie haltet ihr es denn mit dem Kalzium/Phosphor ...

  • DSH am Aussterben?

    Original geschrieben von Phoenix Dass DSH mit vollkommen schräger Hüfte die höchsten Platzierungen ...

  • Hund nur im Garten - Fake?

    Hi Birgit! : Birgit & Scotty (der sich immer so aufführt, als wenn er nur 1 x im monat raus dürfte, ...

  • Ich kann nicht mehr!

    :weil wir einfach zu unfähig sind? Karli glaubt nicht, dass ihr unfähig seit! Ich denke Du solltest ...

  • Kokzidiose und Leberzirrhose beim Hund

    hi antje, es geht um einen hund, den uns ein tiere- in- not- verein als zweithund vermitteln wollte. ...

  • Mittelspitz als Reitbegleithund?

    Hi Conny, : Mein Freund und auch seine Eltern haben halt Angst, dass die Kunden dann nicht mehr ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren