Alpha, Hundewesen.total verwirrt bin :: Hundeerziehung + Soziales

Alpha, Hundewesen.total verwirrt bin

von Antje(YCH) am 08. August 2003 18:37

Hallo Jettie und jetzt doch Rudel,

das freut mich, dass es nun doch klappt. Wegen deinem "Alterchen" mach dir keine Sorgen, das ist völlig richtig so, das die Hündin führt *grins*. Es gibt ein Buch von Gudrun(?) Beckmann: Hunde sind doch Rudeltiere, in dem sie die Erfahrungen von Rudelhaltern zusammenfasst: In praktisch jeder Paar-Rudelhaltung führt die Hündin, wo nicht, gibts Probleme. Auch nach unseren Erfahrungen ("vaterloses" Kernrudel, Mutter mit drei Sprösslingen, aber Vater und andere Pflegehunde (auch Rüden) sind oft da und voll integriert) führt die Hündin und das ist letztlich immer gut so. Letztens hatte ich ein Erlebnis, das ich fast nicht glauben konnte: Wir waren mit unserer Meute zum Baden, einer unserer Welpen mit seinem Pflegebruder, einem dreijährigen Pitbull (so alt wie unsere Hündin) waren dabei. Im Moment macht der Pit an der Leine immer einen Riesentanz, weil er sein Brüderchen (15 Monate), das er heiß und innig liebt, immer vor "bösen" anderen Rüden schützen will. Da kommt uns eine Gruppe Leute mit 6 oder 8 Hunden entgegen, alles dabei, Schäferhunde, auch Rüden, ich gehe mit Sunny (der Mutter)vorweg, die sagt nichts und stell dir vor: Der Pit läuft wie ein Lämmchen hinterher, kein Terz, kein Mucks, kein Zug (Die anderen übrigens auch nicht).

Ich war echt beeindruckt.

Fröhliche Grüße Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren