Beutetrieb verstärken? :: Hundeerziehung + Soziales

Beutetrieb verstärken?

von Lara(YCH) am 22. Juni 2003 09:08

Hallo zusammen
Ich habe ein bald 2 Jährige Hündin, die äusserst wenig Temperament und Beutetrieb zeigt. D.h mit Spielzeugen, Zerrspielchen... kann man sie überhaupt nicht motivieren. Da ich mit ihr BH1 mache, wäre es sehr von Vorteil, wenn sie wenigstens ein bisschen einen Beute-, oder Spieltrieb hätte!
Ist es überhaupt möglich den Beutetrieb eines Tieres zu verstärken, oder ist es angeboren und daran ist nichts zu rütteln?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Gruss Lara


von Dogmum(YCH) am 22. Juni 2003 17:55

Hallo Lara,
du kannst es vielleicht mal mit den "Beutebeuteln" von Jan Nijbor versuchen. Damit habe ich bei meiner Labi-Hündin den "verschütteten" Bringtrieb wieder reaktiviert. Da sie im Wachstum Gelenkprobleme bekam, konnte ich keine Apportierübungen / Wurfspiele mit ihr machen und so ist das mit dem Bringtrieb halt verschütt gegangen. Da das Apportieren bei der Begleithundeprüfung des LCD - logischerweise - dazugehört, habe ich versucht, diesen zu reaktivieren, was auch geklappt hat. Da war sie auch schon ca. 2 Jahre alt.
Die Beutebeutel sehen so ähnlich aus und werden mit Futter gefüllt. Der Trick ist halt, dass der Hund alleine nicht an das Futter kommt, sondern nur, wenn er dir den Beutel bringt. Du öffnest ihn dann etwas und er kann sich etwas aus dem Futterbeutel nehmen - ein gesegneter Appetit ist bei dieser Methode sehr von Vorteil ;-).
Nachdem meine Hündin dann Spaß am Apportieren gefunden hatte, hat es auch mit ganz normalen Dummys geklappt.
Jan Nijbor hat ein Buch geschrieben (Kosmos) und auch eine Homepage.

Die andere Möglichkeit wäre, deinen Hund mit einem anderen um die Wette "spielen" zu lassen. Also Wurfspiele mit einem Hund, der z.B. schon gerne nach Bällen / Kongs läuft. Vielleicht weckt das etwas den Ehrgeiz deines Hundes. Als mein Beardie noch immer um die Wette mit einem - etwas schnelleren - Boarder gelaufen ist, habe ich sie auch lautstark angefeuert. Vielleicht legt dein Hund dann auch mal einen Zahn zu.

Viel Glück
Eva

von Edith(YCH) am 22. Juni 2003 18:15

HI

Wenn auch Ekard Lind nicht nur gutes gemacht hat, seine Bücher "Richtig Spielen mit Hunden" und das "Hunde richtig motivieren" könnte dir sicher was nützen. Ich habe auch so einen Hund gehabt, habe mit Lind und Clicker gearbeitet und jetzt einen Wuff, der auch mit Ball bestätigt werden kann.

Edith

von Jettie(YCH) am 22. Juni 2003 19:10

Hallo Eva,

sehr interessant diese Beutebeutel! Wo gibt es die? Oder kann man sich da auch selber was basteln???

Liebe Grüsse,

Jettie

von Susanne(YCH) am 23. Juni 2003 06:46

Hallo Jettie,

am einfachsten ist, du kaufst die ein stabiles Ledermäppchen für Stifte (Stiftebeutel). Darin kannst du dann das Trockenfutter füllen. Der Futterbeutel ist zum Apportieren Üben eine prima Sache.
Allerdings: Den ganzen "Zirkus", den der dir schon empfohlene Herr damit veranstaltet, halte ich für recht fraglich und ist in deinem Fall auch gar nicht nötig.

Wichtig: Mach das Ding interessant. Leg den Hund ab und geh anfangs ca. 2 Meter von ihm entfernt irgendwo hin. Lass den Hund zuschauen, wie du den Beutel untersuchst, mal hoch wirfst, dran schnüffelst ect.. Wenn du glaubst, dein Hund hat genügend Interesse aufgebaut, geh zügig zu ihm und lass ihn zum Futterbeutel laufen.
Die meisten Hunde, die nicht apportieren, versuchen ihre Beute erst einmal in Sicherheit zu bringen. Verhindere das, indem du deinen Hund an der langen Leine hältst.
Gib ihm Zeit, den Beutel zu untersuchen, aber lass ihn nicht daran herum nagen. Selbst dickes Leder ist für Hundezähne ja kein Problem. Dann mach dich interessant und sag so was wie: "Zeigs mir mal". Wenn er dazu keine Lust hat, hast du ja immer noch die Leine und kannst ein Abhauen verhindern. Am Schönsten ist natürlich, wenn er von selbst darauf kommt, dir das tolle Ding zu zeigen (dafür ist dann schon mal etwas Geduld nötig). Wenn er es dir gibt, nimm es ihm nicht einfach ab, mach es nicht einfach auf und gib ein Leckerchen, sondern auch das Auspacken sollte wieder richtig spannend sein! Rich selbst mal am Inhalt, mach den Reißverschluss auf und zu, ect. Dreh und wende das Ding in deiner Hand so, dass er immer mit der Nase in der Nähe ist. Schau dabei auf den Futterbeutel und nicht auf deinen Hund !!! (Das ist gar nicht so einfach, wirst du merken, wenn du es dir vornimmst)

Normalerweise sollte es nicht lange dauern, bis dein Hund geschnackelt hat, dass er dir das Ding bringen soll. Erst dann würde ich das Kommando "Apport" oder was du nehmen willst, einführen.

Du kannst später auch andere Gegenstände nehmen und mit dem Kommando verknüpfen. Dann bekommt er immer ein Leckerchen direkt von Dir zum Tausch.

Schreib mal, wie es geklappt hat.

Viele Grüße und viel Erfolg

Susanne

von Dogmum(YCH) am 23. Juni 2003 06:53

Hallo Jettie,
ich habe den Beutebeutel per e-mail im Anschluß an einen Beardie-Spaziergang mitgemacht, bei dem Jan Nijbor dabei war und und seine Methode erläutert hat.
Der Beutebeutel sieht von der Form her aus wie ein Dummy, oben ein Reißverschluß und ein Wurfzipfel. Könnte man zur Not auch selber basteln.
Würde aber doch vorher mal auf seiner Homepage (http://www.natural-dogmanship.de) nachlesen, warum, wieso, weshalb. Oder vielleicht in sein Buch schauen.

Gruß
Eva
:
: Jettie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren