Hilfe - meine Hündinnen hassen sich!? :: Hundeerziehung + Soziales

Hilfe - meine Hündinnen hassen sich!?

von Sandra(YCH) am 17. Juli 2003 08:38

Ich habe eine Riesenschnauzerhündin (2 Jahre) und eine Jackie-Dame (6 Jahre). Beide habe ich seit ihrer 9. Lebenswoche. Naja, aufgrund ihres Alters und ihrer Rassezugehörigkeit besteht meine Jackie-Dame darauf, ranghöher zu sein und zu bleiben. Meine RS-Dame dagegen weiß um ihre Stärke und ignorierte häufig die "Frechheiten" der deutlich kleineren. Bsp: Jackie schneidet ihr in der Küche den Weg ab, stellt sich immer wieder vor die Größere, die mit hocherhobener Rute, staksigem Gang knurrend weggehen möchte, nur der Jackie stellt sich ihr immer wieder in den Weg. In so einer Situation versuche ich inzwischen mit freundlicher Stimme die beiden zu trennen (so nach dem Motto: Emma komm mal mit - Nele bleib...). Leider hat ein unfreundlicher Ton: "Schluss jetzt!" bereits zweimal zu einer Beißerei geführt und mit dem TA-Besuch geendet. In meiner Selbstherrlichkeit habe ich geglaubt, die Beißereien bereits im Keim ersticken zu können, indem ich Streitpunkte vermeide (getrennt füttern, getrennt spielen usw.) oder ihnen aus der Situation helfe durch Ablenkung oder Trennung. Ich habe geglaubt, wenn es doch zu einer Beißerei kam, war es "meine Schuld". Nun kam es vorgestern wieder zu einer Auseinandersetzung, die definitiv nicht durch falsche Einwirkung von Zweibeinern entstanden ist: in einem Gebüsch, in dem wahrscheinlich irgendwas Leckeres lag. Ich konnte die beiden trennen (hab aber mal wieder gedacht, das letzte Stündlein von der Jackie-Dame hat geschlagen), bin mit der Kleinen zum TA wegen einer Fleischwunde. Zuhause angekommen, wollte ich die beiden wieder zusammenlassen, was sonst nie ein Probleim war. Diesmal ist die RShündin direkt wieder auf die Kleine. Auch am nächsten Tag habe ich es draußen in fremder Umgebung noch einmal versucht, aber direkt (!!!) und ohne Vorankündigung stürzte sich die Große wieder auf die Kleine. Noch hat die Große noch nie wirklich richtig zugebissen, aber sie hat die Kleine im Maul und schüttelt sie. Aber ich kann ja nicht wissen, wann sie mal richtig zu macht - dann ist meine 5,5 kg schwere Jackiehündin sofort platt.
Ist nun das eingetreten, was ich immer befürchtet hatte: sie hassen sich bis aufs Blut und ich kann nicht mal mehr mit ihnen gemeinsam spazieren gehen? Hat jemand vielleicht einen Tipp oder Erfahrungswerte?

von Kathi(YCH) am 17. Juli 2003 09:02

Hi,

eine Tipp: suche eine(n) erfahrenen Hundetrainer auf.
Viel mehr - vor allem auf Entfernung - kann ich nicht raten.
Für die Zukunft kann ich nur raten, nicht den Hunden (oder einem davon) die Rudelführung zu überlassen sondern diesen Posten selbst zu besetzten.

lg
Kathi

von Sandra(YCH) am 17. Juli 2003 09:38

Hallo Kathi,

danke für die schnelle Antwort. Meine Trainerin habe ich längst gefragt - doch leider haben die Ratschläge nicht viel gebracht, denn die Situation ist ja trotz aller Maßnahmen eskaliert. Ich bin ja nur froh, das meine RS-Hündin so gehorsam ist - sonst wäre die Kleine wohl schon im Hundehimmel. Die Rudelführung habe ganz klar ich, aber die beiden untereinander haben anscheinend ihre Positionen noch nicht wirklich geklärt. Das kann ich in letztlicher Konsequenz (Kampf) auch nicht klären lassen, und die kleinen Rangordnungsstreitigkeiten scheinen ja beiden nicht zu reichen.
Dass ein Ratschlag auf Entfernung nur schwer möglich ist, ist klar. Ich dachte mir, dass ich vielleicht einfach eine Anregung erhalte, die ich aufgrund eigenes Wissens/eigener Erfahrung in eigener Verantwortung umsetzen könnte. Leider weiß ich im Moment nicht mehr weiter. Die einzige Lösung scheint zu sein, sie dauerhaft getrennt zu halten, was natürlich möglich ist, aber nicht wirklich die Lösung, die ich mir vorstelle...

Sandra

von Kathi(YCH) am 17. Juli 2003 09:58

Hi,

hast Du es mal mit Maulkörben versucht? Nur so eine Idee ...

lg
Kathi

von Sandra(YCH) am 17. Juli 2003 10:18

Überlegt hab ich das auch schon... müsste ich denn beiden einen umtun? Wenn der Jackie dann nämlich zubeißt, passiert zwar nichts, aber ich denke, der Hass wird nur noch größer, wenn sich die Große nicht mal "wehren" kann.

von Kathi(YCH) am 17. Juli 2003 10:22

: Überlegt hab ich das auch schon... müsste ich denn beiden einen umtun?

Ja. Oder soll der eine die Chance haben dem anderen (wehrlosen) eins auszuwischen?

: Wenn der Jackie dann nämlich zubeißt, passiert zwar nichts, aber ich denke, der Hass wird nur noch größer, wenn sich die Große nicht mal "wehren" kann.

eben drum. Aber ich denke, Eure Rudelstruktur muß sich grundlegend ändern. Sind die WEiber kastriert? Eventl. kann man durch eine Kastration den Status verändern. Obwohl ich denke, es muß von Dir kommen. Du mußt den Hunden klarmachen, daß beide ihre Stellung haben - unter Dir - und diese zu akzeptieren haben. ZUr Not mit "Gewalt".

lg
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hund will nicht spazierengehen!

    Hy Kathi, ich habe meinen beiden ein Kleinkinderplantschbecken gekauft, sie bewegen sich deswegen ...

  • Agility mit DSH

    Hallo Nina, : Nur mache ich mit meiner Hündin (ziemlich groß geratener Kleiner : Münsterländer, 60 ...

  • Welches TroFu für Dalmatiner?

    : Wenn diese Krankheiten oder die Veranlagung dazu erblich ist, wusstest Du vorher, dass sie bei den ...

  • Bloß keine Fremdorganisation alarmieren!

    Entschuldige Helmuth, aber bei so einem Beitrag von dir kann ich nicht schweigen, heißt er doch ...

  • Fisch / Kathi

    Hi ERika, : wie ich gelesen habt, gebt ihr den Fisch roh. roh oder als Trockenfisch. : Wie macht ...

  • Kampf der Giganten

    Hi Porcha, es sei denn beide sind kastriert oder wie Gebhard schreibt ihm ist es mal in so einem Fall ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren