SCHRIFTL. STELLUNGNAHME VON EUKANUBA :: Hundefutter & Hunde Ernährung

SCHRIFTL. STELLUNGNAHME VON EUKANUBA

von Kathi(YCH) am 22. März 2000 09:01

Hi Sabina,

: zum Thema Weizen bei Happy Dog Premium habe ich folgende Info von Frau Dr. Günther: Ab Säcken mit Haltbarkeitsdatum 4/2001 soll kein Weizen mehr drin sein. Bis dahin ist noch ein Weizenanteil in der Bioformel, der ab April durch Gerste ersetzt wird.

Diese Informationen habe ich JETZT auch. Das mit dem Weizen in der Bioformel (was ja jetzt noch aktuell ist) habe ich aber erst erfahren, nachdem ich mehr als 10 Mails geschickt hatte!

Gruß
Kathi

von Kathi(YCH) am 22. März 2000 09:24

Hi Marlene,

: solche Aussagen können für allergische Hunde
: ziemlich gesundheitsgefährdend sein.Und das dumme ist,
: man verlässt sich ja darauf.

Ich nicht mehr! Nachdem Kancho von nur einer Probe (die lt. Aussage von Frau Günther KEIN Weizen enthallten sollte) allergisch reagierte, glaube ich nur was ich sehe.
Wenn man schon derart belogen werde, glaube ich auch nicht der Aussage, das Säcke mit der Deklaration XY das Futter AB enthalten!!!!

: Aber es handelt sich ja nur um Hunde.Da nimmt man es nicht
: so genau. Porcha hat ganz recht mit ihrer Aussage,dass wir
: noch nicht einmal die Hälfte erfahren. Die volle Wahrheit
: wäre vielleicht schwer zu ertragen.

Sehe ich ähnlich. Allerdings unterscheiden sich die Philosophien der Hersteller ja bekanntlich ziemlich krass (z.B. dt. Futter - amerik. Futter).
Obwohl da bestimmt auch nicht alles sooooo toll ist. Aber wenn schon "übel" dann wenigstens etwas weniger "übel".

: Kannste mal unter der Adresse www.nutrience.de nachschauen,
: und mir sagen, was du davon hälst.

Habe ich gerade. Die Seite gibt leider nicht viel her (schon verdächtig?). Keine Analysen oder Kontaktadressen.
Nutrience gab es vor 2 oder 3 Jahren (in anderer Aufmachung) in einem meiner Futterläden. War ziemlich billig aber nicht ganz so schlecht.
Ist aber nach 1/2 Jahr wieder von der Bildfläche verschwunden.
Ich werde mal versuchen über die Firma "Hagen" etwas zu erfahren.

Gruß
Kathi
: Liebe Grüsse
: Marlene
:
:
:

von Sabina(YCH) am 22. März 2000 10:15

Hi Marlene, Kathi und alle anderen Futterleute!
Wie ihr (teilweise) wisst, beschäftige ich mich ja auch schon seit langem mit dem Futterthema. Mittlerweile habe ich es aber aufgegeben, nach "dem besten" Trockenfutter zu suchen. Man wird sowieso nie all das erfahren, was man gerne wüsste. Und vieles ahnt man ja nicht einmal. Es ist im Endeffekt sicher genauso fragwürdig (oder eben zeitgemäß - je nach Definition), seinen Hund mit Fertigfutter zu ernähren wie sich selber mit industriell vorbereiteten Nahrungsmitteln zu ernähren. Die echte Alternative wäre in beiden Fällen selber kochen. Alles andere sind höchstens graduelle Unterschiede.
Übrigens verstehe ich gar nicht eure Aufregung um die Eukanuba-Stellungnahme. Das hört sich doch sehr detailliert an. Sie verschweigen doch auch nicht, dass einige Produkte mit BHA/BHT usw. behandelt sind. Ob man das dann füttert, bleibt doch jedem selbst überlassen.
Es gibt sicher noch viele andere Fragwürdigkeiten in der Tierfutterherstellung, die bislang nicht oder selten öffentlich diskutiert werden. Wo kommt z.B. das Getreide her und wie wird das vorbehandelt?
Nachdenkliche Grüße, Sabina

von Kathi(YCH) am 22. März 2000 11:16

Hi Sabina,

: Alles andere sind höchstens graduelle Unterschiede.

Es ist mehr als ein gradueller Unterschied ob ich meinen Hund mit einer "Getreidemischung" zu DM 70,- oder mit einem Futter mit hohem Fleischanteil zum selben Preis ernähre.
Sicher hat man irgendwann einmal den Punkt erreicht, wo man resigniert - aber das vergeht auch schnell wieder.

: Übrigens verstehe ich gar nicht eure Aufregung um die Eukanuba-Stellungnahme. Das hört sich doch sehr detailliert an. Sie verschweigen doch auch nicht, dass einige Produkte mit BHA/BHT usw. behandelt sind.

In der Stellungnahme bestätigen sie - ja. Aber auf den Säcken wird nichts erwähnt. Der Laie ahnt gar nicht was so alles drin ist. Wieder erfährt man erst etwas genaues, wenn man nachfragt.
Es kann doch nicht so schwierig sein, genaue Angaben zu machen. Andere Hersteller können es doch auch!

: Ob man das dann füttert, bleibt doch jedem selbst überlassen.

Wenn mehr Besitzer wüßten, was alles drin ist, würde der Profit sicher stark sinken. Darauf verlassen sich wohl auch viele Hersteller und verwenden "WischiWaschi"-Angaben. Der Kunde wird's schon glauben.

: Es gibt sicher noch viele andere Fragwürdigkeiten in der Tierfutterherstellung, die bislang nicht oder selten öffentlich diskutiert werden. Wo kommt z.B. das Getreide her und wie wird das vorbehandelt?

Das ist ein Thema, was in Amerika bereits aufgefasst wurde. Deutschland hängt mal wieder hinterher.
Es gibt auch Futter, bei welchem nur Bio-Getreide enthalten ist z.B. California Natural.

Gruß
Kathi

von Marlene(YCH) am 22. März 2000 12:23

Sorry, soll natürlich heissen Sabine

Marlene
:

von Sabina(YCH) am 22. März 2000 13:10

HALLO Kathi,
:
: Es ist mehr als ein gradueller Unterschied ob ich meinen Hund mit einer "Getreidemischung" zu DM 70,- oder mit einem Futter mit hohem Fleischanteil zum selben Preis ernähre.

Stimmt, aber das ändert nichts an der grundsätzlichen Problematik der Trockenfutterherstellung!

: : Übrigens verstehe ich gar nicht eure Aufregung um die Eukanuba-Stellungnahme. Das hört sich doch sehr detailliert an. Sie verschweigen doch auch nicht, dass einige Produkte mit BHA/BHT usw. behandelt sind.
:
: In der Stellungnahme bestätigen sie - ja. Aber auf den Säcken wird nichts erwähnt. Der Laie ahnt gar nicht was so alles drin ist. Wieder erfährt man erst etwas genaues, wenn man nachfragt.

Wenn ich mich recht erinnere, waren es die über den Tierarzt erhältlichen Produkte, die nicht natürlich konserviert wurden. Da könnte man auch Aufklärung durch den TA erwarten. Ich bin - wie Du sicher weißt- weit davon entfernt, speziell Eukanuba verteidigen zu wollen, aber sie handeln genau nach Futtermittelrehct. Glaubst Du etwa, andere wären ehrlicher? Vielleicht sind sie sogar nur geschickter.


: : Ob man das dann füttert, bleibt doch jedem selbst überlassen.
:
: Wenn mehr Besitzer wüßten, was alles drin ist, würde der Profit sicher stark sinken. Darauf verlassen sich wohl auch viele Hersteller und verwenden "WischiWaschi"-Angaben. Der Kunde wird's schon glauben.

Die meisten Leute ernähren sich doch selber nicht anders. Oder meinst Du, dass jeder weiss, dass in Tütensuppen BHA und BHT drin sind? Da steht auch kein Warnhinweis auf der Tüte.
:
: : Es gibt sicher noch viele andere Fragwürdigkeiten in der Tierfutterherstellung, die bislang nicht oder selten öffentlich diskutiert werden. Wo kommt z.B. das Getreide her und wie wird das vorbehandelt?
:
: Das ist ein Thema, was in Amerika bereits aufgefasst wurde. Deutschland hängt mal wieder hinterher.
: Es gibt auch Futter, bei welchem nur Bio-Getreide enthalten ist z.B. California Natural.

Wie kommst Du darauf, dass da Biogetreide drin ist???

Grüße, Sabina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hilfe!Meine ersten Zecken!

    Hallo Magdalena. Ich finde Zecken auch superekelig!!!!! Nach dem Entfernen tue ich sie in ein ...

  • 2 Probleme!

    Hallo Melli, hm also, was das Schnüffeln angeht...ich denke auch das er an der Leine schnüffeln ...

  • Schlurfen Eure Hunde auch ?

    Gelegentliches "Schlurfen" der Hinterläufe war ist unserem DD- Rüden ein Symptom bei Cauda equina ...

  • Patella-Luxation

    Hallo Rainer! Ersteinmal Danke für Deine schnell Antwort! Baggy ist ca. 40 cm hoch und wiegt ca. 9 ...

  • Brauche super Tip wegen Leinen ziehen

    Hi, vielleicht erstmal Hund auspowern, bevor ihr auf den Platz geht. Toben, Bewegen, bis er ziemlich ...

  • Hundeschule

    Hallo Steffen Danke für Deinen Eintrag. Ich habe mich eigendlich schon immer mit Hunden beschäftigt, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren