Wo leben wir denn? :: Ungereimtes

Wo leben wir denn?

von Pat(YCH) am 16. Juli 2001 14:49


:
: Soviel ich weiss, ist es bei uns verboten, Hunde zu (fr)essen. Kultur und Spezialitäten hin oder her, das ist schlicht illegal. Der Tierarzt hätte ihn anzeigen sollen.
:
: Grüsse
: Monika L.

hei
ich wollte damit nur sagen,daß es nun mal gegenden gibt,wo es früher üblich war,und da gehört nun mal auch die ch teilweise dazu.und das erklärt einfach zT die verminderte hemmschwelle.
das heißt nicht,daß ich es für gut befinde.die ganz alten leute mal ausgenommen,mit denen würde ich nämlich über sowas nicht streiten,aber die sind sowieso fast ausgest.....
nat. gehört der typ angezeig.,bevor ein mensch verhungert,das wäre nochmal ein anderes thema ,aber nicht"oh überraschender besuch,und mir fehlt ein brotaufstrich".
aber es hapert halt überall mit der umsetzung :-(

gruss pat

von katrin(YCH) am 17. Juli 2001 09:11

Hi, Susanne,
: Es kommt wohl eher drauf an wie die Tiere bis zu ihrem gewaltsamen Tod leben dürfen und wie sie sterben müssen.
Das ist auch für mich der Knackpunkt. Deshalb halte ich mir meine Tiere zum größten Teil selbst und lasse bei uns auf dem Hof schlachten. Ich finde es einfach heuchlerisch, daß Leute um den Grill herum sitzen, das eingelegte Steak aus dem Supermarkt essen und sich darüber auslassen, daß sie niemals das kleine Lämmchen schlachten könnten, das da auf der Wiese steht. So etwas darf zu mir nur ein Vegetarier sagen, sonst flippe ich aus ;-)
Die Gesellschaft zur Erhaltung existenzbedrohter Haustierrassen (ich glaube, die heißen so) hat übrigens ein interessanten Slogan: "Erhalten durch Aufessen."
Viele Grüße von katrin

von katrin(YCH) am 17. Juli 2001 09:40

Hi,
: Ich esse kein Fleisch, weil ich nicht für das Leid der Schlachttiere
: mitverantwortlich sein will (Haltung, Transport, z.T. Nachlässigkeit
: beim Schlachten). Milchprodukte esse ich nicht viel, wenn irgend
: möglich bio. Kleider, Schuhe etc. aus Leder meide ich grösstenteils
: (nicht ganz konsequent, zugegeben.)
Leder, auch Lab fällt bei der Schlachtung quasi als Nebenprodukt ab - aber Leder ist haltbarer als Kunststoff und um Kunststoff herzustellen, muß auch die Chemie ran (beim Ledergerben auch, ok), da fallen Abwässer/giftige Stoffe an, die die Lebensräume von Tieren und Pflanzen zerstören. Es geht ja nicht nur um das Nutzvieh.

: Es geht mir nicht mal in erster Linie darum zu behaupten, Fleisch zu
: essen ein "schlecht" oder "falsch" oder was auch immer. Aber was
: dahinter steckt, die Aufzucht, die Haltung, Transporte etc. finde ich
: unentschuldbar und nicht akzeptabel.
Genau, dort muß angesetzt werden. Was zum Teufel suchen unsere Schafe (lebendig!!) in Japan? Wenn die deutsche Schafe essen wollen, kann man doch vor Ort tierschutzgerecht schlachten und gefrorenes Fleisch exportieren, oder? Und schmecken holländische Schweine anders als deutsche? Wieso müssen die Tiere durch ganz Europa gekarrt werden?

: Ich will einfach nicht daran schuld sein, Kälbern OHNE BETÄUBUNG die
: Hörner ausgebrannt werden
Das wäre bei extensiver Haltung auch nicht nötig. Nur wenn die im Maststall auf engstem Raum zusammengepfercht werden, bringen sie sich gegenseitig mit den Hörnern Verletzungen bei, gegen die die ausgebrannten Hörner harmlos sind. Aber das geht ja weiter. Puten werden die ersten Zehenglieder amputiert, Enten und Hühner bekommen den Oberschnabel gekappt, Schweinen und Schafen werden die Schwänze per Gummiring kupiert.... Lies mal einen Westfalia-agrishop-Katalog! Da wird Dir übel! 7 Hühner/qm sind tierschutzgerecht, wußtest Du das? Einem Hobbyhalter werden in der Literatur 15 qm/Huhn als artgerecht empfohlen.
Ich habe mir die neuesten Ergüsse der lieben Frau Künast zu Gemüte geführt und finde wieder mal bestätigt, daß Tierschutz offensichtlich dort aufhört, wo die Interessen der Industrie anfangen.
Viele Grüße von katrin


von Susanne(YCH) am 17. Juli 2001 14:59

Hi Katrin,
ich stimme Dir voll und ganz zu, aber wie viele Leute, und ich ganz bestimmt nicht, haben die Möglichkeit selber ihr "Schnitzel" zu halten?
Und, nenne mich sentimental oder wie auch immer, könnte nie ein Tier essen dass ich füttere und das einen Namen hatsmiling smiley))
Ich habe das nie gelernt und möchte es auch nie lernen!
Darum schaue ich auch WO ich WAS kaufe.
Vielleicht war das auch ein Grund dass ich kein Fleisch mehr esse, aber sehr wohl Produkte von lebenden Tierensmiling smiley) Keine Ahnung, aber wenn ich beim Joggen nun die Kühe auf der Weide treffe kann ich ohne schlechten Gewissens "Hi Mädels" zu ihnen sagensmiling smiley))))))))
Liebe Grüsse,
Susanne

von katrin(YCH) am 18. Juli 2001 14:22

Hi,
meine ich ja. Wenn jemand so denkt und als Konsequenz eben kein Fleisch mehr ißt - alle Achtung! (Uns schmeckt es einfach zu gut...)
Und irgendwer muß den Anfang machen, auch wenn man vielleicht als Spinner hingestellt wird. Wir versuchen auch, das, was wir nicht selbst halten können, dort zu kaufen, wo es gut gelebt hat. Abgesehen davon, daß man den Unterschied wirklich schmeckt!
Viele Grüße von katrin

von Sandra(YCH) am 12. August 2001 20:17

Ist die Geschichte echt?

*Darfgarnichtdarandenken*-Grüße, Sandra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren