Dose-Selberkochen und Zähne ? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Dose-Selberkochen und Zähne ?

von Heike M.-N.(YCH) am 08. August 2000 11:15

Hallo,
ich weiß nicht, ob das hier richtig ist, vielleicht gehörts eher in die Rubrik "Gesundheit", aber ich versuchs mal:
Da ich auch unentschlossen bin, ob ich nicht für mein Mädel komplett selber kochen soll, habe ich ne Frage, ob das selbstgekochte Futter nicht eher die Zähne gelber werden läßt, das gilt natürlich auch für Dosenfutter, eben für alles, bei dem es nix zu knacken gibt. Stellt ihr Hundekuchen auch selber her oder wie verhindere ich das Gelbwerden der Zähne ? Unser Mädel hat bei der "weicheren" Fütterung einen starken Hang zu gelben Zähnen.
Viele Grüße
Heike

von Marlene(YCH) am 08. August 2000 12:59

:Hallo Heike,

ich habe bzw. hatte dasselbe Problem mit Jerry.
Ist bei manchen Hunden genetisch bedingt, da hilft nur
Zähneputzen.
Als ich ihn aus dem Tierheim geholt habe, hatte er einige
ziemlich gelbe " Hauer ". Ich habe mir einen Zahnsteinentferner
beim Tierarzt besorgt und mich frisch ans Werk gemacht.
Nicht ganz einfach, der kleine Kerl wollte mich nicht an seine
Backenzähne lassen! :0).
Aber ich habe mir jeden Zahn einzeln " erkämpft ".
Nun putze ich jeden zweiten Tag seine Zähne und seitdem
sind sie in Ordnung.
Es gibt noch diverse Kaustreifen mit dem Namen CET , aber ob die allein
was bringen, wage ich zu bezweifeln.

Viele Grüsse
Marlene

von Amelie(YCH) am 08. August 2000 13:06

Hallo!
So wie Marlene schon sagte, ist das gelb-werden Veranlagung. Es hat aber auch mit dem Wasser zu tun, um so mehr Kalk es enthält, um so mehr Ablagerungen (kanst ja mal bei Deinem Wasserwerk nachfragen). Damit der Hund trotz Selberkochen etwas zu beißen hat, kannst Du Zwieback, etwas hartes Brot u.ä. untermischen. Hundekuchen kannst Du auch selber backen, aber auch die gekauften sind wichtig zur Zahnreinigung und für ein stabiles Gebiß. Viele Grüße, Amelie

von Heike M.-N.(YCH) am 08. August 2000 13:05

Hallo Marlene,
wir putzen auch die Zähne, allerdings nur einmal in der Woche, müssten wir wohl die Frequenz erhöhen :-)
Wenn Du diese weissen Kaustreifen meinst mit dem irre hohen Proteingehalt, dann kann ich die eh vergessen, Nele würdigt sie nicht eines Blickes.
Viele Grüße
Heike

von Nachtrag Heike M.-N.(YCH) am 08. August 2000 13:08

Ups, schrieb ich wir ? Öh, sorry, ich putze die meinen doch häufiger, Neles Zähne sind einmal pro Woche dran, nicht, daß mich jemand mißversteht :-)
Heike

von Marlene(YCH) am 08. August 2000 13:27



Hallo Heike,

kleiner Tipp den ich gelesen habe : nach dem Zähneputzen mit verdünntem Zitronensaft
leicht nachpolieren.
Ich habe es in einem Selbstversuch vorher getestet und kann es durchaus
weiterempfehlen.

Gruss Marlene


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Und so ging es aus

    Liebe Jana! Durch den Ausfall war ich jetzt schon länger nicht mehr da. Außerdem war ich kurz für 5 ...

  • kiy leo

    Hallo Katja, vielen Dank für Deine Hilfe. Da hast Du ja auf Anhieb wirklich sehr viel gefunden. Ich ...

  • Hunde allgemein und warmes Klima

    Hallo Moni, : Dauer der Spaziergänge? Schraubt ihr da ein bißchen zurück oder bleibts beim gewohnten ...

  • HP für Canidae

    Hallo Simone, : Ich suche nur eine deutsche Homepage über die ich zuverlässig : Canidae beziehen ...

  • Haltungsverbot kupierter Hunde

    :Wie Du ja bestimmt weißt stammt der Hund ( egal welcher Rasse ) vom Wolf ab und hast Du schon einmal ...

  • Unsaubere Hündin - Schrebergartenhund

    hoi, nun eure hündin hat etwas falsch geprägt. für sie sind teppiche, deckchen usw. ihr zuhause und da ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren