Noch mal: Selbstgekochtes. :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Noch mal: Selbstgekochtes.

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 18. August 2000 06:55

Hallo Klaus Dieter,

Manuskript?!
Neues Buch??????

neugierige Grüße
Kathi

von Anja + Aisha(YCH) am 18. August 2000 08:32

Hallo Martina,

ich bin zwar nicht Gaby, danke dir aber trotzdem für deine ausführliche Antwort. Nachdem ich anfangs auch aus Unsicherheit und Angst, etwas falsch zu machen, nur Fertigfutter gefüttert habe, bin ich jetzt bereits zu Fertigfutter mit Ergänzung von frischen Zutaten übergegangen und nachdem ich mich jetzt seit Wochen durch das Ernährungsforum lese, werde ich es jetzt wohl auch mit Selberkochen versuchen.

Herzliche Grüsse, Anja + Aisha

von Martina(YCH) am 19. August 2000 09:37

Hallo Anja,
damit bist Du, denke ich, auf dem richtigen Weg. Hier im Forum bekommt man viele Info, die aber gerade bei Neueinsteigern oft erst recht die Angst schüren können, zu viel Falsch zu machen. Davon sollte man sich aber nicht verunsichern lassen. Informationen sammeln, aussieben dieser Informationen was man davon verwerten kann und will, ausprobieren, seine eigenen Erfahrungen (auch speziell mit seinem Hund) machen - nur so geht es! Man lernt immer wieder dazu, aber wenn man sich ein wenig Gedanken beim Kochen macht, abwechslungsreiche Kost füttert und vor allem mit dem Zusatz von weiteren Produkten (Nahrungsergänzungen etc.) sehr vorsichtig ist (ein zuviel ist oft schädlicher, als ein zuwenig), kann eigentlich nichts wesentliches schiefgehen. Dazu gehört natürlich auch, dass man die Entwicklung und den Gesundheitszustand seines Hundes immer genau beobachtet, um Mangelerscheinungen, Krankheiten oder Allergien frühzeitig zu entdecken, doch das sollte ohnehin für jeden Tierbesitzer selbstverständlich sein. Und noch ein Tipp: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbstgekochtes Futter sehr viel gehaltvoller ist, als Fertigfutter. Also unbedingt auf die Menge achten und auf das Gewicht des Hundes, damit es nicht zu Übergewicht kommt.
Viel Erfolg bei der Umstellung!
Schöne Grüße, auch an Aisha,
Martina.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Gibt es überhaupt gutes TroFU?

    : Ich habe ja mit dem Posting weiter unten eine schöne Diskussion herbeigeführt, die ging leider an ...

  • zwergschnauzer

    : Hallo Gaby! : : Vielen Dank schon mal für deine Info! : Jetzt habe ich noch eine frage: kennst du ...

  • Problem" mit Cross-Over Hund"

    Hallo Stephanie, man glaubt es kaum - aber es funktioniert BESTENS !! Ich habe mit "Übungen" ...

  • Marlene / Kathi

    : : : Und? Wie ist nun Euer Urteil über Pro Pac? : Hallo Valerie, ich habe nur einen Prospekt von ...

  • Homöopathie: Hängegesäuge

    Hallo, danke euch beiden für die Tips:)) Essigsaure Tonerde als Salbe oder als Flüßigkeit? Die muss ...

  • Elektrozaun auf Privatgrundstück

    Hallo Annette, : Ausserdem sollten sich die Hundehalter mal darüber Gedanken machen, warum ihre Tiere ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren