Selberkochen und Kotmenge ? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Selberkochen und Kotmenge ?

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 26. August 2000 10:37

Hi Rosi :-)

: Da mein TA mich dringenst vor einem hohen Fleischanteil gewarnt hat, würde ich mich das nicht trauen. Gefähr von "Fäulnis-Bakterien-Durchfall" wegen zu langem Verbleibens des Fleisches im Magen.

Das verbleiben im Darm ist ein oft angebrachtes Argument. Dagen spricht aber der relativ kurze Darm der Caniden, der GENAU für solch eine Nahrung geschaffen ist. Fäulnisbakterien sind bei qualitativ gutem Fleisch absoluter Quatsch, da die Nahrung nur wenige Stunden im Hund bleibt. Hunde vertragen auch Aas und das ohne Probleme.
Wenn Du den Fleischanteil langsam erhöhst wirst Du auch keine Probleme mit Durchfall haben - ganz im Gegenteil.

: Die Formel 1/3, 1/3, 1/3 scheint Bestand zu haben.

: Ja, seit Jahrzehnten verläßt sich da ein TA auf den nächsten :-(
: Dies bestätigte mir vor zwei Tagen auch ein anderer TA, der sich seit Jahren fürs Selbermachen stark macht.

Das tut meine TA auch: "Selbermachen ist am besten"! Auf Nachfrage wie: "weiß nicht"! Hält ihren Schäferhund als Kettenhund im Hof. Toll!!!

Du interessierst Dich ja auch dafür. Da kann ich Dir das Buch von Vera Biber "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar" echt empfehlen. Genau wie Torel/Kammerer zeigt sie die Problematik von Fertigfutter auf (der Buchtitel ist total daneben, da es in erster Linie ein Ernährungsberater ist) aber in Richtung "Verhaltensanomalien durch falsche Ernährung".

Grüße
Kathi

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 26. August 2000 10:39

Hallo Heike,

: danke für Deinen Tipp, ich kann den Fleischanteil erhöhen, kein Problem. Daß Nele kein Kaninchen ist, ist mir schon klar, wahrscheinlich habe ich eher meine eigene Ernährung mit einfließen lassen.

Versuch es ruhig. Ich verstehe Deine Bedenken nur zu gut, ging es mit vor 1/2 Jahr doch noch genauso!

liebe Grüße
Kathi

von Heike & Labs(YCH) am 26. August 2000 10:50

Hallo Rosi,

: Da mein TA mich dringenst vor einem hohen Fleischanteil gewarnt hat, würde ich mich das nicht trauen. Gefähr von "Fäulnis-Bakterien-Durchfall" wegen zu langem Verbleibens des Fleisches im Magen.

Ich würde mal sagen, das ist Blödsinn :-)
Meine Beiden bekommen fast immer 1/2 Fleisch + 1/2 Getreide/Gemüse o.ä.
Probleme mit Durchfall oder sonstwas gibt es bei den Hunden nicht !
An manchen Tagen gibt es dann nur Milchprodukte + Ei und überhaupt kein
Fleisch.

: Die Formel 1/3, 1/3, 1/3 scheint Bestand zu haben.

Ich halte mich an keine Formeln; der Wolf frisst ja wohl auch
nicht nach Formeln !


Viele Grüsse, Heike & Labs

von Martina(YCH) am 26. August 2000 11:32

Hallo Kathi,

ich bin zwar nicht Rosi, sondern die löchernde Martina schon wieder winking smiley)
aber die Bücher interessieren mich auch:

Torel/Kammerer ist das "Der 30 jährige Krieg"? Gibt es das noch zu kaufen? Ich habe davon schon öfter mal gehört und
Vera Biber nehme ich an gibt es noch. Schlägt das in die gleiche Richtung? Sonst wird die Verwirrung wieder noch größer

: Du interessierst Dich ja auch dafür. Da kann ich Dir das Buch von Vera Biber "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar" echt empfehlen. Genau wie Torel/Kammerer zeigt sie die Problematik von Fertigfutter auf (der Buchtitel ist total daneben, da es in erster Linie ein Ernährungsberater ist) aber in Richtung "Verhaltensanomalien durch falsche Ernährung".

Grüße
Martina +7

von Rosi(YCH) am 26. August 2000 13:33

Hallo Kathi

Der, welcher die Auskunft gab wegen 1/3 etc. kocht wirklich selbst und ist auch nicht gerade gnädig mit seinen Berufskollegen *grins*.

Mein eigener begründete das mit: Unsere Hunde seien nicht mehr so optimal auf "rohes" Fleisch verdauen eingerichtet. Kann aber durchaus sein, dass die Selbstkocher, die er traf sich vorab nicht richtig informierten. Ist doch ähnlich wie beim Fertigfutter. Man tut's einfach und kauft was günstiges, denn Hauptsache, es steht drauf "für den Hund".....

Ich koche inzwischen mit echter Begeisterung, nur schon weil es ein gutes Gefühl ist. Das Wissen dazu ist inzwischen grundlegend vorhanden, habe einiges gefunden, hatte noch ein Restwissen aus der "Schulzeit" über Zusammenhänge etc.

Leider machte ich auch gestern abend (Treffen von "nur" Hundeleuten) die Erfahrung, dass Fertigfutter in Frage stellen absolut kein Thema ist. Sehr, sehr schade.

Tschüss Kathi und ich stolper nächstens wirklich mal in die gut sortierte Buchhandlung yawning smiley))

Rosi

von Rosi(YCH) am 26. August 2000 13:36

Hihi Heike

:Ich halte mich an keine Formeln; der Wolf frisst ja wohl auch
nicht nach Formeln !

Wenn er nur von Karibus lebt schon. Die sind sich doch ziemlich ähnlich, die Viechers *lach*. - Ne im Ernst. Du kennst doch das Gefühl, dass man alles richtig machen will. Und da sind eben immer mal Abweicher. Aber 1/3 etc. finde ich weiterhin gut, weil's mir einfach sympathisch ist. Ich wäge aber nur den Fleischanteil, den Rest mit "Augenmass".

Muss noch schnell Hunde-Gemüse kaufen gehn in der "Humanabteilung" yawning smiley))

Rosi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Pigment und Futter

    Hallo edith, danke für deien Antwort! Werde evtl. mal das Futter umstellen! Tina

  • Kurzhaarcollie mit Langhaar paaren?

    Liebe Ingah, in den Zuchtverbänden des VDH (Deutscher Collie Club e. V. und Club für Britische ...

  • Wieviel Kotabsatz ist normal ?

    Hi, : Es handelt sich um einen Mops, der eigentlich schon fast ausgewachsen ist. Derzeit wiegt Sie ...

  • Bullterrierattacke!

    Hallo Sabine ! Habe eben eine Antwort an Frank geschrieben, die, glaube ich, auch alle Deine Fragen ...

  • Hundesitter

    Hallo, Ich bin eine Hundesitterin von einer total lieben Golden Retriver Hündin, ich geh zwei mal die ...

  • Hilfe - OP-Kragen !

    : nochmal... ;-) : : Danke - das sind ja echt tolle Seiten! NUR: Die Sache mit dem "Indoor- ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren