Selberkochen und Kotmenge ? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Selberkochen und Kotmenge ?

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 26. August 2000 13:42

Hallo Rosi,

: Mein eigener begründete das mit: Unsere Hunde seien nicht mehr so optimal auf "rohes" Fleisch verdauen eingerichtet.

Logisch. Nach jahrzehntelangem Kunstfutter muß sich der Hund erst wieder an natürliches Futter gewöhnen.
Deshalb ist ja auch eine Schrittweise Umstellung angezeigt und nicht in jedem Fall eine Umstellung von heute auf morgen (obwohl ich damit gerade gute Erfahrungen gemacht habe).

: Kann aber durchaus sein, dass die Selbstkocher, die er traf sich vorab nicht richtig informierten. Ist doch ähnlich wie beim Fertigfutter. Man tut's einfach und kauft was günstiges, denn Hauptsache, es steht drauf "für den Hund".....

Das ist sicher ein oftmals vorkommender Auslöser für Unverträglichkeit.

: Ich koche inzwischen mit echter Begeisterung, nur schon weil es ein gutes Gefühl ist. Das Wissen dazu ist inzwischen grundlegend vorhanden, habe einiges gefunden, hatte noch ein Restwissen aus der "Schulzeit" über Zusammenhänge etc.

Yo. aus'm Bauch raus :-)) mit etwas gesundem Menschenverstand, hier und da ein paar Tipps aus der Jahrhundertwende und etwas Lebensmittelkunde ist das auch gar nicht sooooo schwer.

: Leider machte ich auch gestern abend (Treffen von "nur" Hundeleuten) die Erfahrung, dass Fertigfutter in Frage stellen absolut kein Thema ist. Sehr, sehr schade.

Die Erfahrung mußte ich auch schon oft machen. Alle haben angeekelt den Kopf geschüttelt über die Skandale im Bereich der Tierernährung. Am nächsten Tag trifft man sie dann wieder im Supermarkt im untersten Regal der Tierfutterabteilung :-(((((

: Tschüss Kathi und ich stolper nächstens wirklich mal in die gut sortierte Buchhandlung yawning smiley))

Stolpern. Ha, ich surfe mir meine Literatur auf der Internet-Welle zusammen :-))))))

liebe Grüße
Kathi

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 26. August 2000 13:50

Hi Martina,

: ich bin zwar nicht Rosi, sondern die löchernde Martina schon wieder winking smiley)

uuuuups, sorry. Bei den vielen Meldungen kommt man schon ins Schleudern *glitsch* :-)))))

: Torel/Kammerer ist das "Der 30 jährige Krieg"?

Genau.

: Gibt es das noch zu kaufen? Ich habe davon schon öfter mal gehört

Da ist wohl im Moment nicht heranzu kommen. Demnächst gibt es ein neues Buch von K.D. Kammerer (Der Jahrtausendirrtum in der Veterinärmedizin) das dem 3ojährigem Krieg sicher in nichts nachstehen wird.
In Planung ist wohl auch noch der Titel "Die Ernährung und Fehlernährung des Hundes" worauf ich persönlich am meisten gespannt bin.

: und
: Vera Biber nehme ich an gibt es noch.

Ja. Das bekommst Du über Amazon oder im Buchhandel.

: Schlägt das in die gleiche Richtung?

Im Grunde genommen schon. Vera Biber rollt das Thema Fertigfutter in Zusammenhang mit schwererziehbarkeit und Verhaltensauffälligkeiten auf. Sie ist zwar (mein Eindruck) nicht generell gegen Fertigfutter ab gut wegkommen tut es auch bei ihr nicht. Auf jeden Fall zeigt sie die gravierenden Unterschiede und deren Auswirkungen zwischen Fertigfutter und natürlicher Kost auf.

: Sonst wird die Verwirrung wieder noch größer

Das glaube ich nicht. Der Titel macht die Matherie irgendwie vollständiger.

Grüße
Kathi

von Martina(YCH) am 26. August 2000 14:52

Hi Kathi,

: : ich bin zwar nicht Rosi, sondern die löchernde Martina schon wieder winking smiley)
:
: uuuuups, sorry. Bei den vielen Meldungen kommt man schon ins Schleudern *glitsch* :-)))))

Oh Du Ärmste, nein Du warst nicht verkehrt, habe mich glaube ich nur etwas verkehrt ausgedrückt. Ich habe mich einfach an Dein Posting von Rosi angehangen sorry sad smiley(

: : Torel/Kammerer ist das "Der 30 jährige Krieg"?
:
: Genau.
:
: : Gibt es das noch zu kaufen? Ich habe davon schon öfter mal gehört
:
: Da ist wohl im Moment nicht heranzu kommen. Demnächst gibt es ein neues Buch von K.D. Kammerer (Der Jahrtausendirrtum in der Veterinärmedizin) das dem 3ojährigem Krieg sicher in nichts nachstehen wird.
: In Planung ist wohl auch noch der Titel "Die Ernährung und Fehlernährung des Hundes" worauf ich persönlich am meisten gespannt bin.

Habe mal ein bißchen im Archiv von Yorkies zu dem Thema gewühlt und dabei die Ankündigung von K.D. Kammerer gefunden. Habe ihn einmal angemailt, wann es denn soweit ist, denn der Termin ist ja eigentlich schon überschritten

: : und
: : Vera Biber nehme ich an gibt es noch.
:
: Ja. Das bekommst Du über Amazon oder im Buchhandel.

Hahaha also wenn man das Online-Bestellen einmal raus hat, ist es gar nicht so schlecht smiling smiley) Jetzt muß ich nur aufpassen, daß ich nicht alles auf einmal bestelle ..

: : Schlägt das in die gleiche Richtung?
:
: Im Grunde genommen schon. Vera Biber rollt das Thema Fertigfutter in Zusammenhang mit schwererziehbarkeit und Verhaltensauffälligkeiten auf. Sie ist zwar (mein Eindruck) nicht generell gegen Fertigfutter ab gut wegkommen tut es auch bei ihr nicht. Auf jeden Fall zeigt sie die gravierenden Unterschiede und deren Auswirkungen zwischen Fertigfutter und natürlicher Kost auf.

Auch sehr interessant. Das kann ich sogar nachvollziehen, ich meine die Verhaltensauffälligkeiten/Fertigfutter
Sorry, ist etwas schwierig die Gedanken in plausible Worte zu fassen winking smiley)

:
: : Sonst wird die Verwirrung wieder noch größer
:
: Das glaube ich nicht. Der Titel macht die Matherie irgendwie vollständiger.

Damit meinte ich eigentlich, wenn Biber und Kammerer gegensätzlicher Ansicht wären. Als relativer Neuling in der Materie würde das Verwirrung stiften.


Grüße Martina +7

PS: Hab Deinen Auszug aus Vera Biber weiter unten gelesen. Hört sich gut an, Danke

:
: Grüße
: Kathi


von Heike & Labs(YCH) am 26. August 2000 14:56

Hallo Rosi,

: Du kennst doch das Gefühl, dass man alles richtig machen will.

Und ob ich das Gefühl kenne :-); aber jetzt fütter ich trotzdem
mehr oder weniger "frei nach Schnauze"

Ich habe mir ganz fest vorgenommen, mich bzgl. Hundeernährung
nicht mehr verrückt machen zu lassen.
Bis jetzt funktioniert das auch *g

Grinsegrüsse, Heike & Labs

von Rosi(YCH) am 26. August 2000 15:07

spontanes Lachen

auch Gruss
Rosi

von Marlene(YCH) am 26. August 2000 16:02


Hallo Heike,

wie war denn deine Erfahrung mit der rohen Knochenfütterung,
die du letztens hier erwähnt hast?

Viele Grüsse
Marlene

: :
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren