VDH Vereine speziell GRC & DRC :: Hundezucht & Hundeaufzucht

VDH Vereine speziell GRC & DRC

von Malaika(YCH) am 22. August 2001 09:38

Hallo Kathi-
jeder war mal Anfänger- und du vermutlich auch, sprich war mir der IRJGV und auch der ICR oder wie die alle noch heissen kein Begriff.
Leider ist nicht nur der IRJGV nicht gerade vertrauenserweckend sondern auch der ICR, DRC (nicht der Deutsche Retriever Club- sondern Deutscher Rassehunde Club genannt), EHU,UCI und so weiter.
Ich kenne aus all den Vereinen einen Hund- verschiedenster Rassen- nicht nur Golden oder Labrador und die weisen alle Mängel auf.
Da kommt man schon "irgendwie" auf den Gedanken, dass die nicht so toll sind ;-)
Keine Ursache- ..ich finde Akitas absolut uninteressant und langweilig.
Ist ja super, dass du mit keinem deiner Hunde egal aus welchem Verein Probleme hattest !!
Ich habe nichts missverstanden - und ich möchte auf keinen Fall alle Dissidenz-Züchter über einen Kamm scheren- nur leider kenne ich keinen einzigen der anständige Zuchtauflagen hat und sich an Regeln hält.
Ich wollte lediglich sagen, dass bei beliebten Rassen eine strengere Zuchtauflage nötig ist-und die laschen Vorschriften in Dissidenzvereinen gerade beliebten Rassen wie Golden und Lab der Rasse schaden, denn hier geht es um Golden Retriever.
Ich sehe im Retriever einen Jagdhund und keinen Familienwastl - und Couch Pottato der nur hübsch an der Leine gehen soll und ansonsten unauffällig im Haus liegen soll, oder als Statussymbol gekauft wurde.
Deshalb sträubt es mir die Nackenhaare ;-) ,-wenn ich höre meine Familie möchte einen Golden- weil die doch so lieb sind.
So sehe ich die Rasse nicht-sondern immer noch ihren Ursprung und diesen Standard halten die meisten DRC-Züchter, die meisten, denn mit der reinen Showlinie bin ich auch nicht einverstanden.
Gruß Malaika
P.S.sorry wenn ich mich etwas merkwürdig ausgedrückt habe

von Silke + 2 Toller(YCH) am 22. August 2001 10:45

Hallo Thomas,
nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich finde die Zuchtordnung des DRC sehr gut und würde mir wünschen, dass mehr Zuchtvereine eine ähnliche aufweisen und auch kontrollieren.
Allerdings finde ich den Wesenstest nicht so berauschend - nicht weil mein Rüde den nicht bestanden hätte (ganz im Gegenteil), sondern weil ich denke, dass der Test meiner Meinung nach keine allzu gute Einschätzung für das angeborene Wesen eines Hundes ist. Frau Feddersen-Petersen hat eine interessante Untersuchung dazu gemacht und als Buch veröffentlicht ("Hunde und ihre Menschen"winking smiley.
Außerdem wäre es ein guter Ansatz, die Nachteile von Hunden aus Nicht-VDH-Zuchten klar aufzuzeigen, indem man sie zu Prüfungen wie Wesenstest oder auch der Fromwertbeurteilung zulässt. Dann könnte man wirklich Statistiken aufstellen und nicht nur aufgrund von einzelnen, persönlichen Beobachtungen urteilen. Jeder kennt vermutlich gute und weniger gute Hunde aus beiden Lagern, und eine Garantie für absolut gesunde, wesensfeste, leistungsfähige und schöne Hunde kann wohl kein Züchter geben. Dann wäre die Hundezucht einfach: man müsste sich nur an gewisse Regeln halten und heraus kämen nur Superhunde. Schaut man sich aber die Ergebnisse der Wesenstests beim DRC an, entdeckt man auch hier immer wieder Zuchtlinien, aus denen ein erhöhter Prozentsatz an Hunden den Test nicht bestehen - wird dann mit den Eltern und entsprechenden Linien nicht weitergezüchtet? Das wäre zu hoffen.
Und warum hat der DRC seine Plätze für Retriever ohne FCI-Papiere geschlossen? Liegt es daran, dass die Qualität der DRC-Hunde nun doch nicht so eindeutig besser ist und deshalb die unliebsame Konkurrenz auf andere Weise benachteiligt werden muss - das ist der mir naheliegende Gedanke dazu? Ein anderer Grund könnte natürlich sein, dass Besitzer von Nicht-FCI-Hunden das Angebot des DRC ausnutzen, ohne selber ihr Engagement einzubringen, wohingegen die Leute mit DRC-Retrievern zu den engagierteren Zeitgenossen gehören - diese Einschätzung halte ich allerdings doch eher für unwahrscheinlich, da ich selber auf einem VDH-Hundeplatz trainiere, der für alle Hunde und ihre Menschen offen ist. Mir persönlich ist so eine Art von Ausgrenzungspolitik unsympatisch - auch wenn es aus meiner Erfahrung vor allem bei der Zucht der Retrievervarietäten keine sinnvolle Alternative zum DRC gibt.
Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 22. August 2001 10:12

Hallo Malaika,

: jeder war mal Anfänger- und du vermutlich auch, sprich war mir der IRJGV und auch der ICR oder wie die alle noch heissen kein Begriff.

Es sollte auch kein Angriff auf Dich sein. Du hast Dein Lehrgeld offensichtlich bezahlt. Mir ging es ganz allgemein darum. Hundekauf ist heute viel zu einfach. Besser wäre der "Führerschein" vorab. Dann würden vielleicht auch nicht mehr alle nicht-VDH-Züchter in einen Topf geworfen.

: Leider ist nicht nur der IRJGV nicht gerade vertrauenserweckend sondern auch der ICR, DRC (nicht der Deutsche Retriever Club- sondern Deutscher Rassehunde Club genannt),

kann ich nichts zu sagen, da ich die nicht kenne.

: EHU,UCI und so weiter.

Das sind keine Vereine sondern Verbände - also wieder wie VDH und DRC/GRC

: Ich kenne aus all den Vereinen einen Hund- verschiedenster Rassen- nicht nur Golden oder Labrador und die weisen alle Mängel auf.

Mag sein. Ich kenne z.B. mehr VDH-Schäferhunde mit Mängeln als solche aucs nicht VDH-Zuchten. Aber damit bekinnen wir den Disskussionskreis wieder von vorne.

: Da kommt man schon "irgendwie" auf den Gedanken, dass die nicht so toll sind ;-)

logisch.

: Keine Ursache- ..ich finde Akitas absolut uninteressant und langweilig.

so hat jeder seine Favoriten. Ist ja auch absolut OK. Ich finde auch Dackel doof - trotzdem kann ich mich prima mit dem Herrn mit dem Dackel unterhalten den ich täglich treffe.

: Ist ja super, dass du mit keinem deiner Hunde egal aus welchem Verein Probleme hattest !!

Ja. Allerdings habe ich auch schon Jahre vorher alle möglichen Informationen "aufgesaugt" und war gut vorbereitet.

: Ich wollte lediglich sagen, dass bei beliebten Rassen eine strengere Zuchtauflage nötig ist-und die laschen Vorschriften in Dissidenzvereinen gerade beliebten Rassen wie Golden und Lab der Rasse schaden, denn hier geht es um Golden Retriever.

vielleicht ist es, gerade bei den Moderassen Golden-Retriever und Labrador, besonders schlimm ?!

: Deshalb sträubt es mir die Nackenhaare ;-) ,-wenn ich höre meine Familie möchte einen Golden- weil die doch so lieb sind.

darin kann ich absolut nichts verwerfliches sehen. Bist Du Jägerin?? Was tut Dein Hund wenn Du nicht mit ihm arbeitest??
Ich kenne diverse absolut glückliche Familien-Goldies die ein sehr zufriedenes Leben führen.
Aber das hier zu Diskutieren würde wohl wieder das Forum sprengen ;-) Hat ja auch nicht viel mit der tauglichkeit von ZUchtstätten zu tun.

: So sehe ich die Rasse nicht-sondern immer noch ihren Ursprung und diesen Standard halten die meisten DRC-Züchter, die meisten, denn mit der reinen Showlinie bin ich auch nicht einverstanden.

ist immer Ansichtssache. Wenn es reineweg um die ursprüngliche Aufgabe ginge, hätten wir heute nicht mehr als 400 "anerkannte" Rassen.

: P.S.sorry wenn ich mich etwas merkwürdig ausgedrückt habe

ist schon OK. Ich denke ich weiß wie Du es meinst. Du hast schlechte Erfahrungen gemacht und handelst nun entsprechend.

Grüße
Kathi

von Anna(YCH) am 22. August 2001 11:27

Hallo Thomas,
ich klink mich auch nochmal kurz ein.:-)
Genau das ist doch das Problem, daß die meisten hier nur aus Erfahrungen der eigenen Rasse schöpfen. Ich kenne mich mit Golden-Vereinen nicht aus und wenn Du sagst, daß es in diesem Bereich außerhalb des VDH nur "Schrott" gibt, dann will ich Dir das einfach mal so glauben....Du hast Dich sicher ausgiebig damit befaßt.:-)
Nur denke ich, daß man nicht deshalb sagen kann, daß dies bei jeder anderen Rasse auch so ist...ich weiß, daß es für meine Rasse anders ist und trotzdem zieh ich nicht den Umkehrschluß, daß es auch bei anderen Rassen in jedem Fall Dissidenzvereine gibt, die mit den entsprechenden VDH-Vereinen konkurrieren können.
Nur diese unüberlegten pauschalen Verallgemeinerungen gerade aus Euren Reihen sind es, die den zugegebenermaßen wenigen seriösen "Dissidenzlern" sauer aufstoßen.
Aber für mich kann ich sagen, daß es abschreckend ist, wenn man sich mal in den Reihen der VDH-Vereine meiner Rasse umsieht, da ist fast alles von Neid und Mißgunst beherrscht, keiner gönnt dem anderen auch nur den kleinsten Erfolg...da lob ich mir unseren sympathischen Haufen, wo statt des Egos der Besitzer tatsächlich noch der Hund im Vordergrund steht und das bei den gleich strengen Zuchtauflagen, wie sie die VDHler haben (das kannst Du glauben oder nicht, ihr habt da ja scheinbar so Eure Probleme mit). Geh mal auf die verschiedenen Veranstaltungen der Vereine, da wird permanent an den Hunden rumgezerrt, die Hunde werden an kürzester Leine geführt und gehen aufeinander los, als ob sie sich zerfleischen wollten...die Stimmung dort ist immer mehr als angespannt.
Bei uns steht auch noch bei z.B. der Jahreshauptversammlung der Hund im Vordergrund, vorher wird eine lange Wanderung organisiert und danach wird die ganze Meute mit ins Restaurant genommen, wo es in all den Jahren selbst auf engsten Raum nie zu irgendwelchen Zwischenfällen gekommen ist.
Kleinigkeiten...ja, sicher, aber auch das ist ein Zuchtziel, das wir erreicht haben, nämlich sehr sozialverträgliche Hovawarte, die man überall hin mitnehmen kann...darüber macht man sich in den anderen Vereinen scheinbar keine Gedanken, obwohl ich das gerade in der heutigen Zeit für wichtiger denn je halte. Meiner Meinung nach brauchen Privatleute keine Hovawarte, die Kanonen im Schutzhundesport sind, was am besten mit immer kleineren, wendigeren, mit niedrigerer Reizschwelle ausgestatteten Hovis erreicht wird...sorry, aber gerade von solcher Zuchtzielen muß ich mich distanzieren.

Und was sollte es Deiner Meinung nach für eine Lösung geben? Es gibt nicht nur gut und böse, es gibt nunmal teilweise vollkommen andere Zuchtziele, die erreicht werden sollen. Die einen wollen ein Sportgerät, um möglichst viele Pokale einzuheimsen, die anderen einen Familienhund, der sozial verträglich ist und mit sehr hoher Reizschwelle ausgestattet, das widerspricht sich nunmal und kann nicht unter einen Hut gebracht werden, aber jeder kann doch für sich selbst das wählen, das seinen Ansprüchen am nächsten kommt, deswegen sind doch die anderen nicht unbedingt "schlechter".(wieder nur aus der Sicht meiner Rasse :-) )
Die einzige Lösung, die ich in dieser Diskussion sehe, ist etwas mehr Toleranz, von mir aus auch von beiden Seiten, obwohl ich diese pauschalen Rundumschläge eigentlich eher von VDH-Seite sehe.
Und besonders übel finde ich das von Leuten, die auf unseriöse Züchter reingefallen sind, weil sie ihrer Verantwortung, sich vor dem Hundekauf ausgiebig zu informieren nicht nachgekommen sind und dann den eigenen Fehler nicht eingestehen können und ihren Unmut dadurch kundtun, daß sie nun durch pauschale Rundumschläge jede Schuld von sich weisen.

Und noch zur Info, es gibt auch dem VDH vergleichbare Organisationen als Dissidenzvervände, wie z.B. UCI oder VDHV...vergleichbar nur im Sinne des übergeordnet seins...ansonsten vollkommen wertungsfrei...yawning smiley)

So, das waren nochmal meine Gedanken zu diesem Thema und ich denke, daß man das noch hundert mal durchdiskutieren kann und es doch immer eine unfruchtbare, sinnlose Diskussion bleiben wird, ob der Uneinsichtigkeit oder Sturheit? mancher.

Dissidenzdiskussionsmüde Grüße
Anna


von esme(YCH) am 22. August 2001 10:46

Hallo
Zu dem Thema kann ich nicht viel sagen. Aber was mir aufgefallen ist in letzter Zeit ist das "viele" Züchter nur noch auf Farbe ziehen. Egal wo. meine Rasse scheint es nur im VDH zu geben. Als ich auf dem dies jährigem Rassetreffen war viel mir auf das es doch sehr viele Bauchrutscher bei den anwesenden Junghunden gab. Aber auch einige ältere Hunde waren nicht das gelbe vom Ei und da bei steht im Standard Fröhlich und freundlich, niemals nervös oder aggressiv. Ich sage euch die Bauchrutscher waren völlig nervös haben den Schwanz geklemmt und sind ratlos hin und her gerannt wenn sie jemand angesprochen hat Rückwärts" oder auf den Bauch. Das ganze habe ich mit Schrecken fest gestellt. Weiter glaube ich mich zu erinnern das man seine Hunde auch direkt beim FCI registrieren lassen kann wenn die Elterntiere FCI Papiere haben und man die FCI benötigten Untersuchungen vorweisen kann. Dafür braucht man keinen Rassehundeclub. Sorry wenns weng am Thema vorbei ist. Übrigens habe ich letztens eine Chihuahuas Züchterin getroffen (völlig wild) Von den Untersuchungen wußte sie nix, allerdings sagte sie der TA hätte auf Fragen danach nix gesagt. Die Hunde waren ohne Papiere aber einen Welpen hätte ich sofort genommen. Die Welpen waren Super geprägt das Wesen der Eltern Top.( Allerdings hatte der Rüde fast 2,5 kg und die Hündin bestimmt 1,8 kg) Regelmäßig beim TA vorgestellt ....
Bin immer noch in Versuchung ;-) noch einen Boden wischer da zu zu nehmen. Obwohl die Rasse mir eigentlich gar nicht liegt.

Wünschenswert wäre wenn der VDH nicht ganz so verknöchert wäre und Hunde aus Vereinen die seinen Bestimmungen Entsprechen auch zu lassen würde. Generell plädire ich für Zuchthunde egall welcher Rasse für einen Vernünftigen Wesenstest.
Tschüß Esme

Ps. Nicht hochkochen dafür ist es noch zu heiß

von Malaika(YCH) am 22. August 2001 10:52

Hallo Kathi-
stimmt- ich versuche vermutlich nur deshalb jeden darauf hinzuweisen, weil ich so reingefallen bin.
Möchte nämlich niemandem der sich auf seinen Welpen freut so eine schlechte Zeit durchmachen lassen wie ich eben.
Nein bin keine Jägerin - deshalb habe ich auch keine Field Trial Linie- sondern "nur" Dual Purpose. Ich mache meine Dummyarbeit wie andere ihr Agility oder Obedience.
Achte aber darauf, dass mein Hund zu seinen alltäglichen Spaziergängen mind. 1-2x die Woche manchmal auch mehr mit mir oder Freunden Dummyarbeit absolvieren darf - die Freude ist bei beiden gross ;-)
Gruß Malaika -bevor die Diskussion von vorne beginnt ;-)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wo steht eure Wurfkiste?

    Hi Margot, : Ansonsten halte ich es in diesem Punkt mit Konrad Lorenz der gemeint hat, eine Dogge ...

  • An alle Schäferhundexperten!

    Hallo Antje, toll erklärt. Ich kann nur zustimmen, aber leider ist es einfach so daß bei den meisten ...

  • Hündinnen kämpfen bis auf's Blut""

    Hallo Katja, ich habe beides schon erlebt. Sprich zum einen den Fall, daß zwei Hündinnen (eine kam ...

  • Hündin riecht plötzlich wieder

    Hallo Silke, auf anraten vom TA hab ich sie kastrieren lassen. Ich hatte sie da 2 Jahre und sie war ...

  • Husky und Agility?

    hi, wenn du nicht grad die WM zum Ziel hast, viel Geduld, Zeit, und keine hochtrabenden Ziele hast, ...

  • Kreuzband OP

    Hallo, meine Hündin wurde vor 2 Jahren operiert, die Kreuzbänder, Außenbänder und der Meniskus waren ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren