Natriumhydrogenkarbonat ? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Natriumhydrogenkarbonat ?

von Miriam K.(YCH) am 27. August 2000 20:05


Hi zusammen,

nochmal ne Frage zum selbst zubereiteten Futter ...

Im Buch von Dr. Edgar v. Cramm "Die schnelle feine Hundeküche" wird auf Natriumhydrogenkarbonat hingewiesen, das der Übersäuerung des Magens und des Blutes vorbeugen soll (enthalten z.B. in Bullrich-Salz)

Kann gelegentliches Grasfressen und anschliessendes Erbrechen ein Hinweis auf eine Übersäuerung des Magens sein ?
Habt ihr da Erfahrungen ?

Danke und Gruss
Miriam K.

von Heike(YCH) am 28. August 2000 09:38

Hallo Miriam,

:Kann gelegentliches Grasfressen und anschliessendes Erbrechen ein Hinweis auf
:eine Übersäuerung des Magens sein ?

Laut meiner Erfahrung und meinem angelesenen kann ich sagen das Grasfressen eine vollkommen normale Handlung des Hund ist. Es hat nichts mit einer eventuell ungenügenden Nährstoffversorgung zu tun. Manchmal fressen Hunde Gras damit sie unverdaute Sachen aus dem MAgen erbrechen können. Meine haben das manchmal wenn sie zu schnell ein Stück Ochsenziemer gefuttert haben und davon dann ein ganzes Stück runterschlucken. Sie fressen dann sehr viel Gras und ich weiss schon das am nächsten morgen irgendwo ein Häufchen Erbrochenes liegt.

Bei einer überweigenden Fleischfütterung das nicht mehr viel BLut enthält werden die Natrium Gehalte die der Hund benötigt nicht erreicht. Hier muss man dann in entsprechender Menge Kochsalzergänzungen zugeben. Wenn Du aber ausgewogen kochst und fütterst, z.B. kann man auch das Wasser mit vegetarischer Gemüsebrühe anrühren, oder ein wenig Jodsalz dazugeben, dann dürfte keine Übersäuerung des Magens entstehen. Jedenfalls habe ich mit meinen beiden Jungs da keine Probleme. Sie fressen wie gesagt Gras überwiegend dann wenn sie was erbrechen wollen. Manchesmal aber auch aus purer Langeweile wenn im Garten mal keine Action ist.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen, ansonsten bleibt nur noch viele andere Bücher zu lesen *g*

liebe Grüße

Heike, Kimba & Aaron

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Therapiehunde

    : Hallo Anja, : : schau mal auf der Seite : www. geocities. com/SouthBeach/Sands/2492/ausbildu. ...

  • Barf und Supermarkt.

    ...: Der Qualität im Zoofachhandel traue ICH nicht. : VG : Brigitte Neugierige, weil ebenfalls ...

  • Fakten ! zu Barf?

    Hallo Christa, : Und Du möchtest Dich mal "auf die Schnelle vorab informieren?" : Einerseits ...

  • Hundesport und Alltagsleben

    : Hallo Attila, jetzt habe ich's doch galtt vergessen: ... und andererseits sollte das Training auf ...

  • Clicker-ungeeignete Rasse?

    Grüß Dich Michaela, : : Aber wenn es nicht einmal der züchter versucht, ... dabei ist es so einfach. ...

  • Nur mal so zum Ausprobieren...

    Hallo Antje, die Rasselbande ist ja voll Fit. Tolle Knäule und tolle Bilder. Halte uns bitttttteeeee ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren