Welche Leckerchen? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Welche Leckerchen?

von Inge(YCH) am 12. November 2000 11:50

Ist es gesünder, als Leckerchen zwischendurch und Belohnungshappen solche Sorten zu nehmen, die eigentlich ein vollwertiges Trockenfutter sind, so wie Frolic oder Doko, oder soll man lieber Ergänzugnsmittel nehmen wie Biskrok oder Milchdrops?
Danke
Inge

von Nora(YCH) am 12. November 2000 13:49

Hallo Inge!!

Ich denke, es ist egal, welche Futterart dein Hund als Belohnung bekommt. Ich gebe meiner Hündin auch Doko als Belohnung. Aber ich füttere auch "normale" Leckerchen, wie Schmackos usw.
Wenn dein Hund das Futter von Doko oder Frolic als Belohnung animmt, kannst du es ihm ruhig weitergeben.

Viele Grüße
Nora

von Renate(YCH) am 12. November 2000 16:05

Hallo Inge,
ich würde meinem Hund keinesfalls DOKO oder Frolic als Leckerchen geben. Überhaupt bekommen diese Futtersorten keinem Hund. In Frolic ist z.b. soviel Farbstoff enthalten, dass z.B. ein weißer Hund rote Unterwolle bekommt. Außerdem ist in diesen Futtersorten sehr viel künstliches Antioxidant enthalten. Ich würde also nicht einfach hingehen und zu irgendeinem Leckerchen greifen. Vorher würde ich mir die Packungsaufschrift genau durchlesen. Wenn dort Antioxidanten auf Vitamin E-Basis angegeben sind, kannst Du diese Leckerchen durchaus füttern, obwohl andere Faktoren auch noch eine Rolle spielen. Steht auf der Packung aber schon Antioxidanten nach EG-Norm (was bei den meisten Sachen aus dem Supermarkt oder Fressnapf oder wo auch immer meistens draufsteht !), läßt Du am besten gleich die Finger davon bzw. Dein Hund die Pfoten davon. Zucker, Traubenzucker oder andere Zuckerarten haben auch nichts in Hundefutter zu suchen. Ich gebe meinem Hund u.a. als Belohnung getrocknete Lunge, achte aber darauf, dass diese luftgetrocknet ist und nicht chemisch. Es ist natürlich nicht einfach, auf dem übergroßen Markt gesundes Futter zu finden. Du kannst auch Fleisch selber trocknen. Dafür gibt es einige Rezepte. Oder schau` mal im Internet nach selbstgekochtem Hundefutter nach. Man kann auch selber Kekse für seinen Hund backen. Aber soweit läßt meine Zeit dies leider nicht zu.
Gruss Reante u. Scoltan u. Henriette (Katze)

von Jana L + P(YCH) am 12. November 2000 16:30

Hallo Inge,

meine stehen besonders auf Käsewürfel!

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

von Veronika(YCH) am 13. November 2000 10:37

Hallo Inge,

wir geben unserem Wauzi als Leckerlis gutes Trockenfutter, das er nicht regulär frisst, aber gerne mag. Ansonsten auch zwischendurch mal "richtige" Fertig-Leckerchen in kleinen Mengen z. B. Pansendrops, Knusperknochen oder Mais-Snacks. Wenn schwierige Sachen geübt werden, ködern wir ihn auch mal mit Mini-Käsestückchen oder Hühnchenfleisch.

Ich denke, es ist grundsätzlich schon ok, wenn Du Fertig-Leckerlis zufütterst, solange Dein Hund sie dann nicht in Riesenmengen vertilgt, weil in dem Zeug meist nichts Vernünftiges drin ist. Du musst natürlich unbedingt die Leckerlis von der normalen Futtermenge abziehen und auch auf den Nährwert achten.

Viele Grüße,
Veronika & Elvis

von Anke(YCH) am 14. November 2000 14:14

: Hallo Inge,
:
: meine stehen besonders auf Käsewürfel!
:
: Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

Hi,
Käsewürfel bzw. Fleischwurststücke mit Knofi wurde uns in der Welpenspielstunde empfohlen...
Gruß,
Anke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren