Zu einseitig? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Zu einseitig?

von Tanja(YCH) am 28. November 2000 13:04

Hallo zusammen,

ich habe wieder mal eine Frage wegen meiner Fütterung.
Ich hatte letztlich schon mal gefragt, ob ich zu meinen
Veritas-Dosen-Menüs noch z.B. ein Trockenfutter füttern sollte,
damit das ganze nicht zu einseitig wird, habe aber noch keine
Antwort erhalten.
Wäre es nicht gut, zusätzlich zu den Dosen jetzt noch ein bißchen
Trockenfutter zu füttern? Habe mich jetzt auch mal bei Marengo
erkundigt. Das Futter von denen scheint ja ganz o.K. zu sein, oder???
Was meint Ihr dazu? Ist Abwechslung sinnvoll oder nicht?

fragende Grüße Tanja & Bundy

von Dana(YCH) am 28. November 2000 16:42

von Renate(YCH) am 29. November 2000 09:11

Hallo Tanja,
wenn in dem Dosenfutter auch Gemüse und andere Ballastsoffe drin sind und nicht nur Fleisch enthalten ist, reicht das Futter vollkommen aus. Wenn Dein Hund es gut verträgt, ist es doch in Ordnung. Warum willst Du den Stoffwechsel vom Hund unnötig belasten? Er ist nun mal kein Mensch. In der Natur gibt es auch keine Abwechslung ! Er bekommt bestimmt auch zusätzlich noch mal ein Leckerchen oder? Dann hat er doch schon Abwechslung, wenn es etwas Gutes ist.
Gruss Renate

von Marlene(YCH) am 29. November 2000 09:17


: wenn in dem Dosenfutter auch Gemüse und andere Ballastsoffe drin sind und nicht nur Fleisch enthalten ist, reicht das Futter vollkommen aus.

Hallo Renate,

was macht dich denn so sicher, dass eine Konserve ausreichend
für eine gesunde Ernährung ist?

Warum willst Du den Stoffwechsel vom Hund unnötig belasten? Er ist nun mal kein Mensch. In der Natur gibt es auch keine Abwechslung !

Unsere Hunde sind keine Selbstversorger. Wir als Besitzer
sollten unsere Haustiere abwechslungsreich ernähren, um
Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Marlene



von Miriam(YCH) am 29. November 2000 10:10

Hallo Tanja !

Wir füttern unseren Labrador (9 Monate) mit Mischkost. Morgens trocken mit 1 EL Fleisch, 1 EL Haferflocken o.ä. dazu Obst oder Gemüse. Abends Fleisch mit Flocken+ Obst oder Gemüse+ Joghurt oder Hüttenkäse etc. Ich habe außerdem verschiedene Trockenfutter.

Dieser Futterplan sieht für den einen vielleicht sehr durcheinander aus, ich finde es abwechslungsreich und unser Hund hat keine Probleme.

Ich bin auch der Meinung, daß einseitige Ernährung Mangelerscheinungen oder Überversorgung z.B. mit manchen Vitaminen erzeugen kann. Außerdem sind einseitg ernährte Hunde häufig sehr empfindlich, wenn sie mal Diät fressen müssen um abzuspecken oder wegen einer Krankheit nur bestimmte Sachen fressen dürfen.

Wir haben nur gute Erfahrungen mit der Mischkost gemacht. Unser Hund frißt mit Freunde und nicht gelangweilt. Sein Fell ist super glänzend(schwarzer Hund) und er ist quietschfidel. Allerdings füttern wir seit wir ihn haben so. Wenn man einen Hund plötzlich auf Mischkost umstellt, könnte das vielleicht problematisch werden.

Zu Marengo: Hier im Forum ist es, denke ich, als gutes Futter anerkannt.

Viele Grüße, Miriam

von Renate(YCH) am 29. November 2000 11:20

:
: : wenn in dem Dosenfutter auch Gemüse und andere Ballastsoffe drin sind und nicht nur Fleisch enthalten ist, reicht das Futter vollkommen aus.
:
: Hallo Renate,
:
: was macht dich denn so sicher, dass eine Konserve ausreichend
: für eine gesunde Ernährung ist?
: Warum soll eine Konserve schlecht sein? Es gibt auch, zwar selten, gute Konserven ! Sicher ist man doch nie. Das schreibst Du doch auch !
: Warum willst Du den Stoffwechsel vom Hund unnötig belasten? Er ist nun mal kein Mensch. In der Natur gibt es auch keine Abwechslung !
:
: Unsere Hunde sind keine Selbstversorger. Wir als Besitzer
: sollten unsere Haustiere abwechslungsreich ernähren, um
: Mangelerscheinungen vorzubeugen.
Ist mir klar. Wenn der Hund aber doch ein gutes Futter bekommt, z.B. Marengo, was Du ja auch fütterst, ernährt man ihn doch gut. Warum soll man denn rumprobieren ? Ich bin auf jeden Fall mit Marengo zufrieden. Mein Hund bekommt ab und an eine Scheibe Brot und einen Joghurt. Bis jetzt war und ist ihm das Abwechslung genug.
:
: Gruss Renate
:
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Was für Leber füttern?

    Hallo Monika Hat etwas gedauert mit der Antwort, wir hatten aber einen netten Abend:-))) Leber ist ...

  • Einsatz vs. Sport

    Hallo Eva, : Auch auf die Gefahr hin, hier gleich in der Luft zerrissen zu werden, behaupte ich, ...

  • Hund gesucht

    hallo schrotty ich denke ein tierheim- hundchen wäre genau das richtige für deine patentante. ich ...

  • Spiel + Zwang = eine gute Methode?

    Hallo Andreas : Ich verfolge nun am Rande Deinen "Wiedereintritt" in dieses Forum. es gibt keinen ...

  • Oh Gott - ein Mischling!

    Hi Andreas, : Das kann man erst sagen, wenn man es mit allen Mitteln versucht hat und gescheitert ...

  • Wer darf wann bei wem aufspringen"?"

    : : Ich nicht, ich hätte den Boxer selbst entfernt. Warum nicht die "Kleinen"? Hi, Ralf und Charlie! ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren