California Natural jetzt doch mit K3 ? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

California Natural jetzt doch mit K3 ?

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 14. Dezember 2000 10:04

Hi Miriam,

: Ich wollte kein Futter, wo zwar kein K3 drin ist, dann aber die Werte für meinen Hund nicht passen oder billige Zutaten verwendet werden.

Genau! Das sind auch meine Beweggründe.
Man darf über K3 nicht die anderen Aspekte aus den Augen verlieren.

: Wie hoch ist denn der Gehalt ?

1,1mg/kg

Grüße
Kathi

von Herbert(YCH) am 14. Dezember 2000 10:21

: Nicht gerade vertrauenserweckend, was da abgeht.

Hallo Marlene,
meine Meinung dazu kennst Du. Ich kann das nur aus meiner Sicht bestätigen.
Bei Hill`s Pet Nutrition ist eine "Wichtige Information zum Thema Vitamin K3" zu lesen.
Auszug 1. Seite:
"Der Zusatz von Vitamin K3 (Menadion) zu Lebensmittel ist wegen eines möglichen Risikos gesundheitlicher Schäden nicht erlaubt.
Für die Herstellung von Futtermitteln existiert ein solches Verbot nicht. Außerdem ist der Zusatz von Vitamin K3, das im Vergleich zum natürlichen Vitamin K1 hitzestabil ist, zu Futtermitteln bisher nicht deklarationspflichtig" usw....

In wissenschaftlicher Literatur ist Vit. K1 als hitzestabil beschrieben.
Interessant ist auch (diesen Hinweis habe ich von Dir - danke) folgende Übersicht über die Empfindlichkeit der Vitamine.
Internet:
[www.interlabor.ch]
Nach dieser Übersicht ist davon auszugehen, dass Vit. K1 sogar hitzestabiler als Menadion (K3) ist.
Ich habe eine Anfrage an das Labor gestartet, aber leider noch keine Antwort.
Menadion (K3) ist nicht nur nicht deklarationspflichtig, sondern es gibt auch keine Mengenbeschränkung.
Eine für mich nicht nachvollziehbare gesetzlich sanktionierte Handhabung !!!
Gruß
Herbert

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 14. Dezember 2000 10:12

Hallo Marlene,

: Hast du nicht selber gesagt, es lohnt sich über jeder
: Futter zu diskutieren,( auch wenn es noch so schlecht ist) obwohl ich da anderer Meinung war.

Diskutieren, ja - Unterstellungen, Hirngespinste und verdrehen von Argumenten, nein

: Hoffentlich gibt es kein böses Erwachen.

zerbrich Dir man nicht meinen Kopf.
Mein "erwachen" wird nicht schlimmer als das Ende von Deinem "Marengo-Koma" :-)

Gruß
Kathi

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 14. Dezember 2000 10:15

Hallo Marlene,

: heute so, morgen so. Das ist deine Devise.

da tägliuch neue Informationen erscheinen, erlaube ich mir, merine Interessen dahingehend auszurichten :-))

Was aus der Devise "Tag aus Tag ein - Jahr aus Jahr ein" wird, siehst Du an den vielen Hunden die durch ihr Futter krank geworden sind.

: Ich bleibe jedenfalls bei meiner Einstellung.
: Kein Futter mit K3, auch wenn der Hund davon nicht "tot" umfällt.

Mach das.

: Ich kann mich noch an andere Meldungen von deiner
: Seite erinnern.

s. oben.
Gestern war gestern - heute ist morgen.
Man wählt eben die beste Alternative. Und die kann sich am Tag darauf schon als die nicht-beste herausstellen.

Gruß
Kathi

von Marlene(YCH) am 14. Dezember 2000 10:14


: Diskutieren, ja - Unterstellungen, Hirngespinste und verdrehen von Argumenten, nein

Hallo Kathi,

welche Hirngespinste und Unterstellungen und was habe ich verdreht?

Gruss Marlene


:
: :

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 14. Dezember 2000 10:20

Hallo Marlene,

: und was habe ich verdreht?

gerade EBEN!!! dies:

"Wenn dir K3 plötzlich nicht mehr so wichtig ist, und
du solchen Herstellern weiterhin vertraust, ist es natürlich
was anderes."

Wenn Du meine Postings heute gelesen und verstanden hättest, wäre Dir klar daß Deine Aussage so total am Ziel vorbeischießt.

Genau wie SCHON WIEDER diese "Diskussion"!

und Tschüß
Kathi (die Deine "Spielchen" satt hat)


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren