Eine Frage an Kathi :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Eine Frage an Kathi

von Anja & 2 Aussies(YCH) am 20. Dezember 2000 19:50

Hallo Kathi ,

ich püriere die Karotten schon ganz fein , trotzdem kommen sie so aus den Hunden wieder raus . Ich füttere Gemüse roh .Wird das Gemüse nicht richtig verwertet ?

Was kann ich außer Karotten , Sellerie , Fenchel , Porrie noch füttern ?

das Futter besteht aus gekochtem Fleisch , Reis ,dem aufgeführtem Gemüse mit Olivenöl, mal mit Haferflocken und Milchprodukten .

Was kann oder sollte ich noch füttern ?


Vielen Dank im voraus

Anja

von gaby(YCH) am 20. Dezember 2000 20:17

Hi Anja,

ich heiß zwar nicht Kathi, aber ich antworte Dir auch einfach mal...;-)))

: ich püriere die Karotten schon ganz fein , trotzdem kommen sie so aus den Hunden wieder raus . Ich füttere Gemüse roh .Wird das Gemüse nicht richtig verwertet ?


Gut möglich, versuche es mal mit angedünstetem Gemüse. Einfach die geraspelten Möhren mit kochendem Wasser übergießen, kurz ziehen lassen und dann pürieren, dann müßte es klappen. Ansonsten wirklich erstmal das Gemüse garen.

: Was kann ich außer Karotten , Sellerie , Fenchel , Porrie noch füttern ?


Wie wäre es mit Brokkoli (gekocht bzw. gedünstet), Feldsalat, Spinat, Grünkohl (auch nur gegart, hat viel Kalzium), gedünsteter Paprika?

Hülsenfrüchte, Kohl, Nachtschattengewächse wie Tomaten oder Kartoffeln nur gegart und in kleinen Mengen füttern, Kohl und Hülsenfrüchte nur ganz selten mal.

: das Futter besteht aus gekochtem Fleisch , Reis ,dem aufgeführtem Gemüse mit Olivenöl, mal mit Haferflocken und Milchprodukten .
:
: Was kann oder sollte ich noch füttern ?
:
Wenn Dein Hund es mag, kannst Du auch Obst füttern, geriebene Äpfel, zerdrückte Bananen etc. Mein Hund liebt Weintrauben...;-)))
Das Fleisch würde ich nicht unbedingt kochen oder wenn, dann nicht "zer"kochen.

Eier, gekocht oder rohes Eigelb, gemahlene Eierschalen (fürs Kalzium),
könnten zweimal die Woche ruhig im Futter sein.

Ansonsten bieten sich diverse Keime, also Weizenkeime, Alfalfa, Sprossenmix oder grüne Salate (letztere natürlich püriert oder feingehackt) an.

Mach aber nicht den Fehler und füttere alles auf einmal, bleib ruhig erstmal bei einer Gemüsesorte, Fleisch und Reis, bis Dein Hund sich umgewöhnt hat. Dann kannst Du langsam Abwechslung reinbringen.
Ein Eßlöffel Pflanzenöl und Kalzium gehören unbedingt regelmäßig ins Futter, da Fleisch und Haferflocken ebenso wie die meisten Milchprodukte wesentlich mehr Phospor als Kalzium haben.

Kalzium können z.B. gemahlene Eierschalen sein, Öl kannst Du variieren, Olivenöl, Distelöl, Maiskeimöl, Weizenkeimöl, Sonnenblumenöl etc.
Aber nur kaltgepreßt, damit die Inhaltsstoffe erhalten bleiben!


So, ich hoffe, Du bist mir über meine "Einmischung" nicht böse und ich hab Dir helfen können.

Liebe Grüße, Gaby

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 21. Dezember 2000 07:02

HI Anja,

: ich püriere die Karotten schon ganz fein , trotzdem kommen sie so aus den Hunden wieder raus . Ich füttere Gemüse roh .Wird das Gemüse nicht richtig verwertet ?

von manchen HUnden gut, von anderen schlechter. Deiner gehört wohl zu letzteren. Versuch es mal mit gedünsteten, breifeinen Karotten.

: Was kann ich außer Karotten , Sellerie , Fenchel , Porrie noch füttern ?

eigentlich alles. Ich füttere keinen Kohl wegen der Gasbildung (Magendrehung!). Ansonsten kannst Du Salate jeder Art z.B. Feldsalat oder Chiccoree nehmen, Knollen- u. Staudensellerie, Kartoffeln (gekocht und in maßen), Kohlrabi und Steckrüben (gekocht und in maßen), Spinat uva.

: das Futter besteht aus gekochtem Fleisch , Reis ,dem aufgeführtem Gemüse mit Olivenöl, mal mit Haferflocken und Milchprodukten .
:
: Was kann oder sollte ich noch füttern ?

Also, generell würde ich Fleisch nicht zusammen mit Milchprodukten füttern und außerdem kein Fleisch mit Getreide (besser und leichter für die Verdauung.
Bei mir bestehen die Mahlzeiten entweder aus Fleisch und Gemüse oder aus Getreide oder Obst (auch alles was schmeckt :-)) mit Milchprodukten.
An Ölen nehme ich Olivenöl, Sonnenblumenöl, Diestelöl, Rapsöl, Traubenkernöl (immer im Wechsel).

Du kannst noch Weizenkeime und Hefeflocken geben (2-3x pro Woche einen Eßlöffel).

Außerdem Kräuter (z.B. Küchenkräuter aus dem TK-Regal) und Algen. Davon 3-4 mal pro Woche einen Eßlöffel.

Ab und zu Honig und auch Knoblauch.

Grüße
Kathi

von Anja & 2 Aussies(YCH) am 21. Dezember 2000 15:25

Hallo Gaby und Kathi ,


herzlichen Dank für Eure Ernährungstipps !


liebe Grüße

Anja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Do Khyi - der Tibet Mastiff

    :Im Internet habe ich schon zahlreiche Informationen zusammengetragen, doch würde es mich sehr ...

  • Mehrhundehaltung

    Hallo Brigitte, bei meinem Rudel (immer zwischen 3 u 4 Hunde) hat es nie Probleme beim Einzug eines ...

  • Husky/Wolf-Hybriden (Mischlinge)

    Hallo Franziska Natürlich ist es wahr dass Hunde mit Wolsblut schwierig, bis gar nicht zu erziehen ...

  • Flocken und Fleisch?

    Hallo Kathie ich hab mir die Seiten von Amicum angeschaut, sind atraktive Sachen dabei, da werde ich ...

  • TA - Futterratschläge

    : Also jetzt mal ganz fies zusammengefasst heißt das: : Der TA kriegt die Dollarzeichen ins Auge, ...

  • wie am besten beibringen?

    Hi Karin, für das Eigentraining ist die Methode gut, wie sie im Buch "Welpentraining" von Frau ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren