Anpassung an Fertigfutter :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Anpassung an Fertigfutter

von Peter(YCH) am 10. Januar 2001 08:05

: hallo, Peter!
:
: sicherlich gibt es nicht nur DIE Ursache, ist immer multifaktoriell.
: manche Erkrankungen gingen aber direkt schon nach der Wende los, bei denen die Zucht noch nicht die entscheidende Rolle gespielt haben kann.
: ich selbst hab ja nun nie in der DDR gelebt, aber mit vielen Tierärzten, Züchtern und Hundehaltern gesprochen.
etc.
Hallo Merlino
Du hast sicherlich teilweise Recht was Ursachen betrifft! Ich lebe jetzt seit 7 Jahren hier ( Dresden, übrigens immer eine Reise wert)und seit 5 Jahren beruflich in der "ERNÄHRUNGSBRANCHE" für Hund und Katz tätig.Das hier viele wieder umgestiegen sind hatte auch verschiedenste Gründe, vor allem aber den, das Chappi und Co. die ersten vor Ort waren,und nicht nur die, sondern auch Anbieter deren "ERZEUGNISSE" im Westen kein einigermaßen aufgeklärter Hundehalter mit der Kneifzange anfasst! Sie haben nicht nur ihre "Produkte" verkauft, sondern gleich noch Zuchthunde aufgekauft.Tierärtzte wurden angelernt bei obengenannten Herrschaften mit dem entsprechendem "ERFOLG".Die Tierärzte hatten zu 90 % keine Erfahrung mit Kleintieren, denn sie waren für die LPG zuständig, Hund u. Katz liefen nebenbei! Ich habe in den Jahren schon Gespräche geführt mit obengenannten, das ich das kalte Grauen bekommen habe, ich könnte auch ein Buch schreiben. Die Erfolge mangelndem Wissens traten dann auch sehr schnell ein!!Heute sind Gott sei Dank viele aufgeklärter und zugänglich geworden.Das Krankheiten bei Tieren nicht aus heiterem Himmel auftreten,ist Dir wohl auch klar,aber zu DDR Zeiten ist auch vieles verschwiegen worden, oder auch nicht erkannt. Es gab hier genauso HD usw. wie im Westen, nur konnte dann mit diesen Tieren,nicht mehr weitergezüchtet werden,im Gegensatz zu heute. Dieses Thema ist leider unerschöpflich, aber auch hier kommt der Wandel zum besseren.
Gruß Peter

von Merlino(YCH) am 10. Januar 2001 10:24

hallo, Peter!

: Du hast sicherlich teilweise Recht was Ursachen betrifft! Ich lebe jetzt seit 7 Jahren hier ( Dresden, übrigens immer eine Reise wert)

na sowas *lach* ich lebe auch in Dresden :-)))


:und seit 5 Jahren beruflich in der "ERNÄHRUNGSBRANCHE" für Hund und Katz tätig.

was hältst du davon,wenn du bei uns mal einen Vortrag über Hundeernährung hältst???? wäre echt super!

grinning smileyie Tierärzte hatten zu 90 % keine Erfahrung mit Kleintieren, denn sie waren für die LPG zuständig, Hund u. Katz liefen nebenbei!

deswegen ist MEIN Tierarzt hier auch ein zugereister Wessi :-)
nein, ist Zufall, aber ich war hier mal bei einem der alten TÄ,und der hatte von Hunden keine Ahnung...

:Ich habe in den Jahren schon Gespräche geführt mit obengenannten, das ich das kalte Grauen bekommen habe, ich könnte auch ein Buch schreiben.

wäre sicherlich hochgradig interessant!!!

:
viele Grüße
Merlino

PS: ich mail dich mal an

von Brigitte(YCH) am 15. Januar 2001 07:46

Hallo Nina
nach einer Woche friedlichem Urlaub in der Schweiz mit meinen beiden Hündinnen, Frischfutter z.T. für die ersten Tage mitgenommen (hat sich prima auf dem Balkon im Schnee gehalten) und dann mit Frischfleisch vom Metzger ) kann ich Dir nur recht geben!!!
Es ist sooo einfach, einen Hund gesund zu ernähren, da braucht man kein studiertes Fachwissen, sondern nur etwas gesunden Menschenverstand und die Kenntnis, dass ein Hund weder Vegetarier noch Wiederkäuer ist, sondern ein Fleisch-/Aasfresser, der auch Obst und Gemüse sowie durch seine Beutetiere Getreide zu sich nimmt.
Herzliche Grüsse
Brigitte

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren