Selbsgekochtes- Mengenangabe? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Selbsgekochtes- Mengenangabe?

von Jumia(YCH) am 01. März 2001 19:25

Hallo ihr Selberkocher,

ich würde es auch gerne mal probieren. Habe mir hier schon ein paar Rezepte runtergeladen. Wieviel muß ich nun meinem 20,- kg Hund füttern ?
Die Empfehlungen lauten z.B. 2/3 Fleisch und 1/3 Gemüse und Beilagen.
Wieviel Fleisch braucht mein Hund täglich ??
Irgendjemand schrieb einmal, dass bei Frischfutter die Menge doppelt so hoch sei, wie bei Fertigfutter. Aber leider bin ich mir nun doch nicht ganz sicher, was die Menge anbelangt.

Unsichere Grüße Jumia

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 01. März 2001 19:44

Hallo Jumia,

ca. 400-500g Fleisch und 150-200g Gemüse.
Eine feste Regel gibt es nicht da jeder Hund sein Futter anders verwertet.
Geh mal auf meine HP und da auf Ernährung. Dort findest Du neben zahlreichen Frischfuttertipps auch Futterpläne.
Vielleicht hilft Dir das etwas von weiter.

Grüße
Kathi

von Jumia(YCH) am 01. März 2001 20:02

: Hallo Jumia,
:
: ca. 400-500g Fleisch und 150-200g Gemüse.
: Eine feste Regel gibt es nicht da jeder Hund sein Futter anders verwertet.
: Geh mal auf meine HP und da auf Ernährung. Dort findest Du neben zahlreichen Frischfuttertipps auch Futterpläne.
: Vielleicht hilft Dir das etwas von weiter.
:

Danke Kathi,

hab mir die Seite neulich schon mal ausgedruckt. War mir aber unsicher, da deine Hunde etwa doppelt so viel wiegen, wie mein Hund.

Danke nochmal
Jumia

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 03. März 2001 08:45

Hallo Jumia,

: War mir aber unsicher, da deine Hunde etwa doppelt so viel wiegen, wie mein Hund.

Na, ist doch ganz einfach: nimm die Hälfte ;-)
Und taste Dich dann an die richtige Menge heran. Du siehst ja ob Hundi dicker oder dünner wird. Entsprechen kannst Du die Ration anpassen.

Grüße
Kathi

von Jumia(YCH) am 03. März 2001 09:26

: Hallo Kathi,

ich habe einen seltsamen Hund,

er mag kein selbsgekochtes, bzw. Frischfutter.

Das einzige was er frißt, sind die Fleischbrocken. Die pickt er sich raus und alles andere bleibt im Napf. ich habe es schon mit pürieren versucht, aber dann läßt er es gleich stehen.

Ist mein Hund ein Hund ????? ;-))))

irritierte Grüße
Jumia

Solltest mal sehen, wie es heute morgen aussah: Um den Napf herum gestreut lagen die Reiskörner und Karottenstückchen.

Seinen Knochen, den ich ihm zum Nagen gab schaut er nur an.

Esse ich aber Erdnüsse, kommt er sofort und bettelt. Ich habe ihm dann den Knochen vor die Nase gehalten. Er ist nun beleidigt in seine Ecke gegangen.
: Kathi
:

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 03. März 2001 10:19

Hallo Jumia,

: er mag kein selbsgekochtes, bzw. Frischfutter.

das glaube ich kaum.
Jeder Hund muß sich erst an das Angebot neuer/anderer Nahrung gewöhnen. Das geht nicht von heute auf morgen. Eine Umstellung (gerade von FeFu auf Frisch) muß Schrittweise über einen längeren Zeitraum (ca. 1-3 Wochen) durchgefeührt werden.
Versuche es angangs mal mir mehr Fleisch und weniger Gemüse. Zerkleinere das Gemüse Breifein, ebenso die Hälfte des Fleisches. Dann aller ordentlich mischen und mit dem restlichen Fleisch auch gut mischen.
Alles langsam steigern und zu Anfang nicht "tausend" Sachen miteinander mischen. Immer 1-2 neue Zutaten ausprobieren.

Grüße
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren