Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Gute Ausbildung für schlechte Hunde?
22. Juli 2002 17:45

Hallo zusammen!

: Was bis dahin alles lief? Ungeprüfte Hunde und Hunde mit Trümmerprüfung in Flächeneinsätzen, Prüfungen, bei denen das ausgewiesene "Trümmergebiet" eine kleine Geröllhalde war, die ein halbwegs fußtauglicher HF ohne Hund in 10 Minuten hätte absuchen können, HD-Hunde, gehbehinderte HF, ... All das, was man bei einer guten Staffel eben nicht erwarten würde. Soviel zum THW.
:

Ich denke, dass es in jeder Organisation gute und schlechte Staffeln gibt. So wie du hier das THW beschrieben hast, kann ich z. B. die benachbarte DRK-Staffel beschreiben. Trotzdem weiß ich, dass es auch sehr gute DRK-Staffeln gibt.
Also bitte nicht alle über einen Kamm scheren. ;-)

LG
Dani

22. Juli 2002 20:11

Hallo Sabine,

da Du ja wesentlich besser in dieser Sparte Bescheid weißt und über Ausbildungswege Dich ausgelassen hast, die Du als alten Hut bezeichnet hast, ist der Ausbildungsweg, den ich schon kurz beschrieben habe, auch nicht der Weg nach Rom, nach Deinen Aussagen.

Grüße

Andreas



23. Juli 2002 01:46

Hallo Dani!

: Ich denke, dass es in jeder Organisation gute und schlechte Staffeln gibt.

Da kann ich Dir nur zustimmen!

: So wie du hier das THW beschrieben hast, kann ich z. B. die benachbarte DRK-Staffel beschreiben. Trotzdem weiß ich, dass es auch sehr gute DRK-Staffeln gibt.

Ich könnte zur Abwechslung auch noch eine BRH-Staffel anführen, die sich ähnlich aufführt ...

: Also bitte nicht alle über einen Kamm scheren. ;-)

Um das nicht zu tun, hatte ich dem negativen THW-Bericht diesen Absatz folgen lassen:
"(Damit das ganze ausgewogen bleibt: Ich kenne einige sehr gute THW-Staffeln mit hervorragenden Hunden und HF, die sich vor keinem Vergleich scheuen müßten.)"

Also nochmal ganz deutlich: Mir persönlich ist es ziemlich egal, welches Abzeichen eine Staffel trägt oder ob sie überhaupt eines hat. Wenn die Arbeitsweise korrekt ist und die Hunde gut, kann die Staffel meinetwegen sonstwie heißen. Ich glaube, ich habe inzwischen aus JEDER Organisation gute Staffeln kennengelernt und solche, die den Namen RH-Staffel nicht im mindesten verdienen. Und mit jeder guten Staffel arbeite ich jederzeit und gerne zusammen und freue mich über jeden Kontakt.

Grüße, Kaya


23. Juli 2002 01:53

Hallo Andreas (und Sabine)!

: da Du ja wesentlich besser in dieser Sparte Bescheid weißt und über Ausbildungswege Dich ausgelassen hast, die Du als alten Hut bezeichnet hast, ist der Ausbildungsweg, den ich schon kurz beschrieben habe, auch nicht der Weg nach Rom, nach Deinen Aussagen.

Als Antwort auf die (sachliche) Frage klingt das - würde ich sagen - nach Roulette.

Grüße, Kaya


23. Juli 2002 01:54

Hallo!

: : Ääähm, darf ich anmerken, dass es SEEBA heisst (SchnellEinsatzEinheitBergungAusland)
: nun, ich dachte, vielleicht hat das THW als der grosse Retter der Rettungshundearbeit schon wieder was Neues erfunden, was noch Besseres :-)
: Bin ja nur ein kleiner bescheidener Rettungshundeführer....

... und außerdem will man ja nicht pingelig sein ...

Grüße, Kaya


23. Juli 2002 02:02

Hallo Christina!

Danke schön!

Kaya