Markus-Mühle :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Markus-Mühle

von Karin + Hera(YCH) am 07. April 2001 11:17

Hallo Ihr,

hat jemand von Euch mit "Markus-Mühle Naturnahhundefutter" Erfahrungen gemacht?

Meine Hündin verträgt viele Futter nicht (bekommt schlimmen Juckreiz), darunter auch MeraDog Referenz und Sensitve (hatte ich zu letzt).

Kann ich davon ausgehen, daß sie mit dem neuen Futter keine Probleme bekommt? Oder kann mir jemand ein geeignetes Futter nennen?

Vielen Dank im voraus für Eure lieben Antworten.

Karin + Hera

von Gaby mit Beira(YCH) am 07. April 2001 11:41

: Hallo Karin,

mit Markus-Naturnah-Futter habe ich, obwohl ich "überzeugte Trockenfutterfütterin" bin, keine guten Erfahrungen gemacht. Trotz langsamer Gewöhnung daran bei beiden Hunden, die sonst in Bezug auf Futter gar nicht sensibel sind, riesige, breiige Haufen; von unserem "Sensibelchen" will ich gar nicht schreiben... Wenn Dein Hund mit Juckreiz auf viele Trockenfutter reagiert, müßte zunächst einmal herausgefunden werden, auf welche Inhaltsstoffe er so reagiert. Häufig ist es Soja-Protein und Schweinefleisch, aber es können auch andere Stoffe sein. Ich persönlich habe in dem genannten Fall gute Erfahrungen mit Reddy Spezial und Joschi Sensitive gemacht, aber diese Aussage läßt sich sicher nicht verallgemeinern.

Viele liebe Grüße
Gaby mit Beira

von Marion u. Janusch(YCH) am 07. April 2001 13:46

: Hallo Ihr,
:
: hat jemand von Euch mit "Markus-Mühle Naturnahhundefutter" Erfahrungen gemacht?
:
: Meine Hündin verträgt viele Futter nicht (bekommt schlimmen Juckreiz), darunter auch MeraDog Referenz und Sensitve (hatte ich zu letzt).
:
: Kann ich davon ausgehen, daß sie mit dem neuen Futter keine Probleme bekommt? Oder kann mir jemand ein geeignetes Futter nennen?
:
: Vielen Dank im voraus für Eure lieben Antworten.
:
: Karin + Hera
: Hallo Karin,
ich arbeite in meiner Praxis viel mit Ernährungstherapie nach TCM (Traditioneller Chinesischer Medizin)und habe festgestellt, daß Trockenfutter aufgrund seines Herstellungsprozesses meist ungeeignet ist für Tiere mit schuppiger, trockener, juckender Haut. Dies läßt sich nach der Lehre der TCM auch begründen (würde hier zu lange dauern). An deiner Stelle würde ich es mit selbstzubereiteter Nahrung versuchen. Hat auch den Vorteil, das du so ziemlich genau weißt, was alles in deinem Rezept enthalten ist.
Viele Grüße
Marion u. Janusch


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.313.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren