Welche Ölsorten sind wirklich schädlich? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Welche Ölsorten sind wirklich schädlich?

von Tanja(YCH) am 17. Mai 2001 08:44

Hallo,
ich habe gehört, daß Kornöle, wie Distelöl und Sonnenblumenöl
krebserregend sein sollen, weil sich zuviel Linolsäure im Blut
abglagert und sich dadurch das Erbgut verändern würde.
Sind diese Angaben richtig?

Tanja

von Tanja(YCH) am 17. Mai 2001 08:46

: Hallo,
: ich habe gehört, daß Kornöle, wie Distelöl und Sonnenblumenöl
: krebserregend sein sollen, weil sich zuviel Linolsäure im Blut
: abglagert und sich dadurch das Erbgut verändern würde.
: Sind diese Angaben richtig?
:
: Tanja
NACHTRAG:
Welche Ölsorten sind demnach noch empfehlenswert?

von Cordula(YCH) am 17. Mai 2001 09:25

Hallo Tanja,

es gibt eine Studie, in der das Krebsrisiko für Frauen nach Gebrauch von Sonnenblumenöl steigt. Inweiweit das auf Hunde oder andere Ölsorten übertragbar ist, keine Ahnung.

Ich benutze für Courtney folgende Ölsorten:
Maiskeimöl
Leinsamenöl
Distelöl (seltener)
Traubenkernöl

Viele Grüße
Cordula & Courtney

von Simone mit Oso/Luna(YCH) am 17. Mai 2001 16:17

Hallo!
Mir war das bisher neu, aber ich habe vor einigen Tagen ähnliches bei solid Gold gelesen. Ich habe es mal rauskopiert:

Sonnenblumen-, Mais- und Distelöl Hoher Konsum von Sonnenblumenöl begünstigt Veränderungen im Erbgut, die zu Krebs führen können (1). Das Schwedische Institut für Krebsforschung fand in neusten Untersuchungen heraus, dass diese Öle die Krebsentstehung um bis zu 60% beeinflussen können.(2) In Versuchslaboren wird schon seit Jahren Sonnenblumenöl an Ratten zu Wachstumsbeschleunigung der Tumore gefüttert.

Flachsöl, Reiskleieöl, Canolaöl, Ein vollwertiger Ersatz für tierische Fette. Kaltgepreßtes organisches Flachsöl hat den höchsten Anteil an ungesättigten Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren. Die Heilung bei Gelenkentzündungen wird unterstützt

Gruß, Simone

von Marlene(YCH) am 17. Mai 2001 16:33


: Sonnenblumen-, Mais- und Distelöl Hoher Konsum von Sonnenblumenöl begünstigt Veränderungen im Erbgut, die zu Krebs führen können (1). Das Schwedische Institut für Krebsforschung fand in neusten Untersuchungen heraus, dass diese Öle die Krebsentstehung um bis zu 60% beeinflussen können.(2) In Versuchslaboren wird schon seit Jahren Sonnenblumenöl an Ratten zu Wachstumsbeschleunigung der Tumore gefüttert.

Hallo Simone,

hoher Konsum von Fetten ist allgemein schädlich.
Diese Studie wird von der DGE bereits angezweifelt.
Siehe Link.
:
: Kaltgepreßtes organisches Flachsöl hat den höchsten Anteil an ungesättigten Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren. Die Heilung bei Gelenkentzündungen wird unterstützt

Leinöl ist gesund, aber kaltgepresst ins FEFU zu geben
halte ich es für ungesund. Leinöl gehört zu den Ölsorten,
die in kürzester Zeit ranzig werden und nicht über 12
Monate im Futter ohne entsprechende Konsvierung stabil bleiben.
Vitamin E reicht da nicht aus!!!

Gruss Marlene


Gruss Marlene
:

:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Und immer auf die kleinen.

    Hallo! : Trotzdem mußte ich mich aufs übelste Beschimpfen lassen und überhaupt MEIN Hund sei nicht ...

  • Sitz und Platz auf Entfernung

    Grüß Dich Bianca, du meinst :Beides anfangs zusammen halte ich für denkbar ungünstig. Entweder ich ...

  • Zucht ohne Papiere

    : Hallo Cindy, : : Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet: : Nenne mir doch bitte Namen und ...

  • War Rivo wirklich ein Collie?

    Kenne/kannte auch Collies mit ca. 12 Jahren Diffenrenz im Geburtsalter, wo der 'jüngere' halb so groß ...

  • eure erfahr.mit leuchthalsbändern

    : Hi leute! Ich hab mir nun auch ein blinkends halsband bei schecker bestellt! und dazu noch eine ...

  • Was verbieten II

    Hallo Maria. danke für deine lieben Worte. Ich wollte keine "normalen Hunde", sondern ich möchte was ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren