Calciumbeigabe :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Calciumbeigabe

von anja(YCH) am 27. Mai 2001 10:40

: Hallo Marlene,
wieviel Calziumcitrat muss ich füttern?
Mein Setter wiegt ca.27 kg und ich fütter wenig Knochen.

Viele Grüße
Anja


Jetzt hätte ich gern mal gewusst, ob ich dem Futter Calcium in Form von Tabletten, die es für uns Menschen gibt, zusetzen soll.
:
: Hallo Karin,
:
: du kannst Calciumcitrat ( Pulver) nehmen, oder alternativ
: getrocknete und gemahlene Eierschale.(Carbonat)
: Calciumcitrat ist eine lösliche Form von Calcium, die
: weit besser als Carbonat vom Körper resorbiert wird.
:
: Damit Calcium effektiv resorbiert wird, muss es zunächst von der Salzsäure des Magens gelöst werden.
: Wenn die Magensäureproduktion nicht ausreicht, löst sich
: Calciumcarbonat schlechter auf und es kommt nur eine sehr
: geringe Menge im Körper an.
: Bei Citrat hat sich gezeigt, das die Bioverfügbarkeit in
: jedem Fall wesentlich höher liegt.
:
: Aus diesem Grund nehme ich Calciumcitrat.
:
:
: Gruss Marlene
:
:
:

von Marlene(YCH) am 27. Mai 2001 11:38


: wieviel Calziumcitrat muss ich füttern?
: Mein Setter wiegt ca.27 kg und ich fütter wenig Knochen.

Hallo Anja,

ich richte mich nicht nach dem Gewicht, sondern
nach dem Kalzium/Phosphorverhältnis,das bei
1:1 noch besser 2:1 liegen sollte.

Gruss Marlene

von Anja(YCH) am 27. Mai 2001 12:36

:
: : wieviel Calziumcitrat muss ich füttern?
: : Mein Setter wiegt ca.27 kg und ich fütter wenig Knochen.
:
: Hallo Anja,
:
: ich richte mich nicht nach dem Gewicht, sondern
: nach dem Kalzium/Phosphorverhältnis,das bei
: 1:1 noch besser 2:1 liegen sollte.
:
Hallo Marlene,
rechnest Du denn alles genau aus?Es gibt aber doch sicher eine Richlinie oder eine Mengenangabe?Ich füttere Mischfleisch(Pansen und Kopffleisch)oder nur Kopffleisch,mit und ohne Flocken,Nudeln oder Reis,hin und wieder Leber,
etwas Gemüse,Öl,Seealgenmehl,Weizenkeime,Hefeflocken.Alle paar Tage 2-3 Hähnchenflügel,Fleischknochen,Kalbsschwänze(ich trau mich nicht so ganz daran).Wieviel Calziumzitrat müsste ich denn dann geben und wieviel,wenn ich gar keine Knochen gebe?Bin ich denn die einzige,die das nicht weiss :-))

Fragende Grüße
Anja
: Gruss Marlene

von Cordula(YCH) am 27. Mai 2001 19:00

Hallo PeBe,

: darf ich mal fragen, warum du auf Frischfleisch umgestiegen bist?

Ja. Weil Frischfutter immer noch besser und gesünder ist als Tütenfutter.

: Man kann selber gar kein richtig ausgewogenes Hundefutter herstellen.

Und Du meinst, daß Tütenfutter besser ist und das kann? Sorry, aber dann träum mal weiter. Glaubst Du, daß die Tüte mehr als 1 Jahr haltbar ist und dann noch ausgewogen ist und bleibt? Was passiert denn mit den "natürlichen" Vitaminen und Mineralstoffen? Bleiben die so haltbar und wirksam wie zugegeben?

Entweder man hat zuviel oder zu wenig von bestimmten Vitaminen/Spurenelementen drin. Das eine unausgewogene Fütterung auch massive Schäden (und hier auch Calcium und Phosphor) mit sich bringen kann, sollte unlängst ja bekannt sein.

Ja sollte bekannt sein, daß die zugesetzten Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe aus Tütenfutter nicht mehr natürlich sind und so massiv zugesetzt werden, daß man davon auch noch nach dem Haltbarkeitsdatum mehr als nötig zu sich nimmt.

: Hier mal ein interessanter Artikel:

Wie Kathi schon sagt, die Fertigfutterindustrie läßt grüßen.

Viele Grüße und nichts für Ungut
Cordula & Courtney

von Cordula(YCH) am 27. Mai 2001 19:07

Hallo Marlene,
ist Calciumcitrat genauso natürlich wie Calciumcarbonat? Habe gelesen, daß bei Calciumcarbonat keine Überversorgung stattfinden kann, da der Körper alles überflüssige ausscheidet. Im Gegensatz zu künstlichem Calzium.
Viele Grüße
Cordula & Courtney

von Marlene(YCH) am 27. Mai 2001 20:09


: ist Calciumcitrat genauso natürlich wie Calciumcarbonat?

Hallo Cordula,

Citrat ist organisch ,Carbonat anorganisch.
Organische Mineralsalze sind auf jeden Fall für den
Körper besser verwertbar.


Habe gelesen, daß bei Calciumcarbonat keine Überversorgung stattfinden kann, da der Körper alles überflüssige ausscheidet. Im Gegensatz zu künstlichem Calzium.

Ein gesunder Körper scheidet überflüssiges Calcium aus,
egal ob nun Citrat oder Carbonat.

Gruss Marlene






:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren