Welches Gemüse? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Welches Gemüse?

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 22. Juni 2001 06:36

Hi Britta,

: kochst Du Fenchel, Mangold, Porree bzw. Lauch oder fütterst Du das auch roh?

alles roh - aber fein pürriert.

Gruß
Kathi

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 22. Juni 2001 06:41

Hi Michaela,

probier es einfach mal aus. Ich würde erstmal mit einer kleinen Menge die Verträglichkeit testen.

Gruß
Kathi

von Marlene(YCH) am 22. Juni 2001 06:53


: Was ich mich noch frage, füttert Ihr Rote Beete, Knollen-Sellerie roh oder gekocht? Liegt bei mir im Kühlschrank und ich weiß nicht recht.
:
Hallo Michaela,

zu Karotten gibt es eine Studie:


KAROTTEN KOCHEN

Möhren sind gesund. Anders als andere Gemüse jedoch im gegarten Zustand noch mehr als roh. Das fand ein
Forscherteam der Universität Arkansas in Fayettville heraus. Grund: Wurzelgemüse, zu denen Karotten gehören,
setzen bei Erhitzen verstärkt Antioxidantien frei. Die wiederum schützen Zellen vor den schädlichen freien
Radikalen, die verstärkt durch Rau-chen, Stress und Umweltgifte auftreten. Freie Radikale entstehen bei der
Atmung, bei der sich eingeatmeter Sauerstoff teilweise in schädliche Moleküle umwandelt

(Quelle Impulse Dezember 2000)

Wenn Wert auf die Vitamin C-Versorgung gelegt wird,
kann man Karotte roh geben, ansonsten sind die
meisten Gemüsesorten nur im leicht gedünsteten Zustand
für den Hund verwertbar.

Gruss Marlene


von Michaela + Dwayney(YCH) am 22. Juni 2001 11:37

Hi Marlene,

Ich geb ab und zu Karottensaft...

Ansonsten koche oder dünste ich nicht für meinen Hund. Mach ich schon für mich nicht... Wär mir dann doch irgendwie zu blöd. Man kanns ja auch übertreiben. Wenn ich mal was für mich koche, was Dwayney auch fressen könnte, dann bekommt sie natürlich was davon.

Gruß,

Michaela

von Marlene(YCH) am 22. Juni 2001 11:40


:
: Ansonsten koche oder dünste ich nicht für meinen Hund. Mach ich schon für mich nicht... Wär mir dann doch irgendwie zu blöd.

Hi Michaela,

na dann ! Ich will Gemüse nicht nur als Rohfaser- sondern auch
als Vitaminquelle nutzen und deshalb bin ich so blöd und dünste es. :0))

Gruss Marlene

von Sylle(YCH) am 22. Juni 2001 11:44

: Ansonsten koche oder dünste ich nicht für meinen Hund. Mach ich schon für mich nicht...
Echt, bist Du Rohesser? ;o)

Ich habe wiederholt gelesen, daß rohes Gemüse nicht, zumindest nicht so gut, verwertet wird, wie durch Dünsten aufgeschlossenes.
Hat meine Hündin mal was Rohes gefressen, ist selten, weil sie es nicht mag, kam es hinten relativ unverändert wieder ´raus. Bei Karotten gab es sogar Durchfall.
Aber, jedem das seine
Grüße
Sylle

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren