Gemüse gerieben oder püriert? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Gemüse gerieben oder püriert?

von Manuela(YCH) am 13. September 2001 16:00

Hallo BARFers,

bisher habe ich das rohe Gemüse für meine beiden Schnecken immer gerieben. Nun habe ich aber gelesen, dass es püriert sein sollte. Wie ist es denn nun richtig? Die zweite Frage ist: Sollte Gemüse vorher angedünstet werden oder auch roh sein?

Liebe Grüße

Manuela mit Wembley und Talua

von Irene(YCH) am 13. September 2001 17:40

Hallo Manuela,

freut mich ja, dass auch langjährige Frischfütterer noch Fragen haben. Stehe also nicht alleine da. (Danke für deine Antwort auf meine Frage im Forum - die nach den Spurenelementen)

Ich mische das Gemüse. Rohes wird gerieben, und leicht angekochtes wird püriert (weil ich es angekocht einfach nicht mehr reiben kann :-) Obst wird kleingeschnitten oder auch gerieben. Zu rohem Gemüse (meist Karotten, Kohlrüben oder ähnlichem, also die festen Gemüsesorten) gebe ich etwas Öl dazu. Aus gekochten Kartoffeln mache ich einen leckeren Brei, mit etwas Milch verfeinert.
Für mich bedeutet Reiben oder Pürieren nur eine andere Art der Zerkleinerung von dem Gemüse. Sollte den Hunden doch egal sein. Eventuell kann uns ja ein anderer Forumteilnehmer den genauen Unterschied erklären. Und uns über die Vor-und Nachteile aufklären.

Gruße an Wembley und Talua (tolle Namen haben Deine "Schnecken)
von
Irene mit Carlo und Archibald

von Manuela(YCH) am 14. September 2001 11:31

Hallo Irene,
:
: freut mich ja, dass auch langjährige Frischfütterer noch Fragen haben. Stehe also nicht alleine da. (Danke für deine Antwort auf meine Frage im Forum - die nach den Spurenelementen)

Na ja, ich denke, die Fragen gehen einem nie aus, oder?:-))) Zumal es ja immer wieder neue ausprobierenswerte Ideen gibt.
:
: Ich mische das Gemüse. Rohes wird gerieben, und leicht angekochtes wird püriert (weil ich es angekocht einfach nicht mehr reiben kann :-) Obst wird kleingeschnitten oder auch gerieben. Zu rohem Gemüse (meist Karotten, Kohlrüben oder ähnlichem, also die festen Gemüsesorten) gebe ich etwas Öl dazu. Aus gekochten Kartoffeln mache ich einen leckeren Brei, mit etwas Milch verfeinert.

Mache ich auch so, obwohl ich selten ankoche (aus Faulheitsgründen *breitgrins*). Gestern habe ich einen Zucchini gerieben, das fanden meine beiden super. Öl ist ein Muss, denke ich. Ich nehme immer unterschiedliche Öle, also Leinöl, Sesamöl, Flachsöl, Distelöl etc. Kartoffeln füttere ich nicht, auch generell wenig Getreideprodukte und Bremsbeilagen. Allerdings nehme ich des öfteren etwas Magermilchpulver und Probiotics, die ich untermische.
Obst mag nur Talua, leider. Wembley kriege ich da nicht ran.
:
: Gruße an Wembley und Talua (tolle Namen haben Deine "Schnecken)
: von
: Irene mit Carlo und Archibald

Deine beiden haben aber auch hübsche Namen:-)))

Liebe Grüße zurück

von Manuela mit Wembley und Talua

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Erfahrungen mit CARE

    Hallo! Eigentlich sollte ja jeder Hund das NEIN kennen, aber wie der Mensch nunmal so ist, hat auch ...

  • Aggressiv gegenüber Kind!

    Hallo Susanne! Da ich auch einen Hund habe, der gelegentlich mal einen Menschen anknurrt, würde ich ...

  • Welpen-Ernährung mit Frischfutter

    Hallo und danke! : Ich glaube, dass man mit einer Knochenreichen frischen Ernährung ohne ...

  • immer" clickern?"

    Hallo Conny! : Hat es Sinn damit anzufangen, wenn nur ich mit ihr clickern würde und die anderen ...

  • Hundeelend in Polen

    sxhade, daß die hp nicht aktualisiert wird - mich würde interessieren, wie es den hunden geht - ...

  • Frage zum Fährten

    Tschau Antje :Wenn Du wüßtest wie fährtenfaul ich geworden bin! Aber Gina reicht ja :inzwischen ein ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren