immer" clickern?" :: Clickertraining

immer" clickern?"

von Conny(YCH) am 06. März 2002 07:35

Hallo zusammen,
ich habe beschlossen bei der Hündin meines Freundes mit dem Clickertraining anzufangen. Allerdings ist sie eben tagsüber bei ihm bzw. seinen Eltern im Betrieb und ich weiss, dass die Eltern z.B. nicht mit machen würden.
Hat es Sinn damit anzufangen, wenn nur ich mit ihr clickern würde und die anderen nicht? Ich seh sie dummerweise auch nicht jeden Tag.
Oder soll ich es lieber lassen, damit ich sie nicht verwirre? Sie ist jetzt 4 Jahre alt.

Gruss
Con

von Sandra&Lena(YCH) am 06. März 2002 08:17

: Hallo zusammen,
: ich habe beschlossen bei der Hündin meines Freundes mit dem Clickertraining anzufangen. Allerdings ist sie eben tagsüber bei ihm bzw. seinen Eltern im Betrieb und ich weiss, dass die Eltern z.B. nicht mit machen würden.
: Hat es Sinn damit anzufangen, wenn nur ich mit ihr clickern würde und die anderen nicht? Ich seh sie dummerweise auch nicht jeden Tag.
: Oder soll ich es lieber lassen, damit ich sie nicht verwirre? Sie ist jetzt 4 Jahre alt.
:
: Gruss
Con

Klar macht es Sinn,

mein Freund clickert mit unserer Hündin (5 Jahre und wird seit ca 6 Monaten "beclickt"winking smiley auch nicht. Gerade anfangs fand er die Sache auch noch äußert albern. Jetzt schaut er schon interessiert zu und ärgert sich wenn der Hund bei mir schneller und besser hört und reagiert als bei ihm *g*.

Ein Hund kann eigentlich recht schnell zwischen verschiedenen Menschen unterscheiden und dementsprechend auch zwischen jetzt könnte ein Click kommen und bei anderen eben eh nicht.
Wer kennt sie nicht die Hunde die sich auf Besuch das betteln erlauben (meine Eltern finden das ja soooo süß wenn sie zum betteln Männchen macht)und zuhause gar nicht auf die Idee kommen weil sie wissen es hat ja eh keinen Erfolg.

Also meiner Lena hat es zumindest bisher nicht geschadet das nur ich mit ihr clicker und mein Freund nicht. Es wäre aber schon sinnvoll wenn der Hund in der "Clicker-freien" Zeit nicht gerade mit extremer Strenge oder Strafen erzogen wird weil das schon dem "positiven Verstärken" des Clickerns entgegen wirkt.

Und vielleicht kannst du ja deinen Freund und seine Eltern auch noch vom Clicker überzeugen. Also nachdem sich die ersten Lernerfolge eingestellt haben wollte mein Freund dann doch "seinen eigenen" Clicker .. aber noch traut er sich noch nicht so recht.

Grüße
Sandra & Lena (die jetzt nach 2 "Übungseinheiten" auf dem besten Weg ist "toter Hund" zuverstehen *g*)

von Conny(YCH) am 06. März 2002 12:19

Hallo,
nochmal ich.

Wo bekomm ich denn Clicker her? Bei uns im Zooladen kannten sie das gar nicht... sad smiley

Gruss
Conny

von Heike+Gina(YCH) am 06. März 2002 12:51

Hallo Conny,

bei www.clicker.de
oder
www.clickershop
oder bei Fressnapf o. Futterhaus (Ketten die auch HP haben).

Viele Grüße,
Heike + Gina

von Frauke & Idefix(YCH) am 06. März 2002 12:54

Hallo Conny!


: Hat es Sinn damit anzufangen, wenn nur ich mit ihr clickern würde und die anderen nicht?

Ich denke, dass du es ruhig versuchen kannst, die Hündin wird das Clickertraining etc. dann mit dir in Verbindung bringen. Wenn du nicht da bist, wird die wahrscheinlich bei ihren Leuten nicht so gut hören wie bei dir ;-)

: Oder soll ich es lieber lassen, damit ich sie nicht verwirre?

Ich denke nicht, dass du sie verwirren wirst. Aber ich würde, glaube ich, andere Signale geben (denn für sie kann "Sitz" etc. negativ belegt sein, ... das könnte schon verwirren).

: Sie ist jetzt 4 Jahre alt.

das spielt keine Rolle ;-)

Tschüß
Frauke & Idefix

PS: Musst du einfach ausprobieren, vielleicht kann sie lernen, dass sie bei dir kreativ sein darf.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren