Futter, wie oft denn nun wirklich? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Futter, wie oft denn nun wirklich?

von Yna(YCH) am 16. Januar 2002 22:21

Hi Edith!

: Wölfe fressen auch nicht jeden Tag, und wenn sie dann die Gelegeneit dazu haben, schlagen sie sich wie wild die Bäuche voll. ABER: sie müssen danch keine Schutzarbeit machen oder im Slalom durch Stangen laufen. Hier hinkt der Vergleich nämlich.

Das man nicht alles direkt eins zu eins übertragen kann ist klar, aber ehrlich gesagt fütter ich meine Hunde ja auch zweimal und lass sie nicht danach arbeiten. Du?
Ich hatte gehofft, dass mir jemand wirklich Gründe für die 2mal-Fütterung nennen kann, gedämpfterer Hunger ist ja eigentlich kein Grund, zumindest kein biologischer oder medizinischer. Und was die Magendreher angeht, dass ist, soweit ich informiert bin, vor allem ein erhöhtes Risiko der schweren Rassen, welches bei Frischfutterernährung aber auch rapide abnehmen soll. Ich fütter wie gesagt auch zweimal, aber defakto weiß ich nicht warum es besser sein soll. Ich wüßte einfach gerne warum ich (und offensichtlich auch viele andere) das tue.
Liebe Grüße,
Yna

von Eva(YCH) am 16. Januar 2002 22:25

Hi Yna,
bei mir ist das mehrmalige Füttern (morgens und am späten Nachmittag, außerdem eben das was so zwischendurch kommt ;o) ) reiner Selbstschutz *g*
Rio hat einfach zweimal am Tag Hunger, weil sie es seit Jahren so gewöhnt ist. Morgens könnte sie evtl. drauf verzichten, da ist sie nicht ganz so wild. Aber dafür schlingt sie dann gegen Abend (ihr Magen ist auf Punkt fünf Uhr programmiert yawning smiley) ) um so mehr- logischerweise müßte es dann auch eine größere Portion sein, also verzichte ich lieber darauf.
Übrigens habe ich bei Rio auch sehr schnell daß Problem, daß sie sich bei ganz leerem Magen übergibt und gelbe Flüssigkeit (Galle) spuckt. Daß ist weder für den Hund noch für mich sehr angenehm, deshalb gibt es Abends spät meist sogar noch ein Betthupferl.
Ich denke, man muß eben die Art finden, die sowohl dem Hund gut bekommt als auch sich halbwegs in den normalen Tagesablauf einpaßt- die Theorie dahinter ist vermutlich eine Glaubensfrage ;o)

Liebe Grüße,
Eva (im Moment ohne Rio, die in der Münchner Tierklinik ist *seufz*)

von Yna(YCH) am 16. Januar 2002 22:48

Hallo Eva!

Aha, das sind doch mal nachvollziehbare Gründe! :-) Die gleichen hab ich ja auch. Vielleicht muss das einfach reichen!? *g*

(im Moment ohne Rio, die in der Münchner Tierklinik ist *seufz*)
Oh weh! Warum? Ich wünsche auf alle Fälle beste Besserung!!!

Yna (mit Lu und Tio, die beide grade dreckig vom Abendründchen reinmarschiert kommen)

von Claudia aus Buchholz(YCH) am 17. Januar 2002 07:26

Hallo Yna,
auch ich füttere zweimal täglich: morgens (gegen 6.00 Uhr) nasses Trockenfutter (mit Naßfutter gemischt) und abends gegen halb acht noch eine kleine Portion Trockenfutter. Das handhabe ich so, weil Ben von der Figur her eher sportlich ist und bei weniger füttern (er ist recht mäkelig) wahrscheinlich ein Knochengerüst würde (Anm.: ich hasse "fette" Hunde). Ich fahre ganz gut damit und möchte noch anmerken (habe ich hier mal irgendwo mitbekommen), dass Hunde ja schon jahrtausende mit dem Menschen leben, sich ihm angepasst haben. Von daher stimmt das Wolf-Argument "einmal und dann richtig" nicht mehr ganz!
Viele Grüße
Claudia

von Tanja(YCH) am 17. Januar 2002 08:58

Hallo Yna,
ich füttere auch zweimal am Tag.
Morgens Dosenfleisch mit div. Zusätzen oder frisch und abends Trockenfutter.
Damit fahr ich auch ganz gut.

Gruss Tanja

von Danni m. Gina&Harvey(YCH) am 17. Januar 2002 10:00

Hallo Yna, altes Haus ;-)),

ich füttere auch 2 x am Tag.
1. hat es den Grund, daß Harvey, wenn ich nur 1 x füttere, abends wirklich hungrig zu sein scheint und dann beim Essen bettelt! Obwohl ich es ausprobiert habe als ich ihn bekam und er da nicht an 2 x füttern gewöhnt war.
2. hat auch mein Tierarzt gesagt, daß es durchaus auch bei kleineren und mittelgroßen Hunden zur Magendrehung kommen kann und es nicht besonders gut ist, wenn sich der Hund dann 1 x täglich den Magen total vollschlägt.
3. frißt Harvey auch garnicht soviel auf einmal. Und da ich morgens Dofu mit Trofu mixe, lasse ich das Futter ungern den ganzen Tag über stehen, denn dann wird es recht pampig und schmeckt sicher auch nicht so toll (er mag es jedenfalls nicht mehr essen, wenn es einige Stunden gestanden hat).

Ich füttere ihn morgens und dann füttert ihn Stephan nochmal so gegen 14 Uhr mit Trofu. Er frißt dann nicht viel, teilt sich diese Mahlzeit dann ein und frißt abends ganz gerne noch ein paar Häppchen (mehr ist dann auch nicht mehr im Napf).

Und auch wenn ich es vielleicht vermenschliche....für mich wäre es undenkbar, nur 1 x am Tag zu essen...., deshalb tu ich es auch meinem Hund nicht an, der aber zum Glück nicht so verfressen ist wie ich ;-))

Viele Grüsslis - auch an Deine Hundis,

Danni

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Es wird immer schlimmer.

    Hallo Elke, :: Für mich hört sich das Ganze nämlich nach einem ziemlichen Dominanzproblem ...

  • Rassehund oder Mischling ?

    : : Hallo ! Also zuerst mal zu der Meldung von Josef2 : Ist das wirklich dein Ernst oder ...

  • Methoden?

    Hi Pat, : uind dann hat es da die kategorie "irgendwie hatte ich früher mal mehr kumpels, aber was ...

  • Horrortag

    Hallo Sabine Eben lese ich deine Geschichte! Das ist ja ganz fürchterlich! Das ist ja noch einmal gut ...

  • Boerboel

    Die Aussprache ist in Afrikaans: Bauernbulle: Gesprochen ganz einfach: Boorebull wenn du evtl ...

  • Schutzhund/Rettungshund

    Hallo Sabine, : Auf jeden Fall muß man im Laufe der Ausbildung auch mal probieren, wie der Hund ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren