Was ist so schlimm an Vit. K3? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Was ist so schlimm an Vit. K3?

von Herbert(YCH) am 08. Februar 2002 15:37

Menadion K3

Liebe Sabine,
Link korrigiert. Tut mir leid, war ein Fehler drin.
Gruß
Herbert

von Yna(YCH) am 08. Februar 2002 16:23

Hallo Herbert!
Warum wird Menadion nicht durch K1 ersetzt? Hat das finanzielle Gründe? Oder geht es ausschließlich um Haltbarkeit? Habe ich das richtig verstanden , dass K3 nicht so empfindlich (Licht) ist wie K1? Was genau macht denn die Grundlage für die Gabe dieses Vit. aus? Wenn es keine Antidot-Wirkung hat, welche Wirkung soll es denn überhaupt haben?
Sind jetzt etwas viele Fragen ich weiß. Aber es scheint ja so, dass du dich damit eingehend befasst hast... :-)
Danke und tschüß,
Yna

von Sabine(YCH) am 08. Februar 2002 17:18

Hallo Kathi,

: warum wird nicht die natürliche Form von Vitamin K - Vitamin K1 - in der Hundefutterherstellung verwandt?

Die TÄ die ich fragte, sagte daraufhin, daß Vit. K1 so hitzeempfind-
lich wäre und man es deshalb dem Trockenfutter nicht beisetzen
könnte.

Viele Grüße
Sabine

von Sabine(YCH) am 08. Februar 2002 17:24

Hallo Herbert,

danke für den Link, werde ich gleich mal reinsehen.
Mich wundert es eben einfach, warum fast überall K3 drin ist
wenn es doch nicht besonders viel bringen soll und sogar
noch schädlich ist. Dann bräuchten es die Hersteller
doch einfach weglassen!
Vielleicht kann man einfach K1 nicht ins Hundefutter bringen
ohne das es zerstört wird?

Viele Grüße
Sabine

von Herbert(YCH) am 08. Februar 2002 17:59

: Warum wird Menadion nicht durch K1 ersetzt? Hat das finanzielle Gründe? Oder geht es ausschließlich um Haltbarkeit? Habe ich das richtig verstanden , dass K3 nicht so empfindlich (Licht) ist wie K1? Was genau macht denn die Grundlage für die Gabe dieses Vit. aus? Wenn es keine Antidot-Wirkung hat, welche Wirkung soll es denn überhaupt haben?
Liebe Yna,
weshalb die Futtermittelindustrie Menadion K3 nicht durch Vit. K1 ersetzt, weiß ich nicht. Ich habe Vermutungen, aber die helfen nicht weiter. Vit. K1 ist seit 1999 für den gewerblichen Bereich für alle Tierarten und alle Futtersorten in Deutschland und EU-weit zugelassen.
Bei der Stabilität habe ich die Fa. Roche zitiert - siehe Link - , die bei der Stabilität zwischen K1, K2 und Menadion K3 eben k e i n e n Unterschied macht.
Nachdem Du Dich für die Wirkungsweisen von Vitamin K1 interessierst, biete ich Dir an Dir 2 Seiten eines Artikels zu schicken - per Fax -
Schicke mir Dein Fax an meine e-Mail.
Zur Klarstellung: Ich verkaufe kein Vitamin K1 !
Viele Grüße
Herbert


von Herbert(YCH) am 08. Februar 2002 18:04

: Vielleicht kann man einfach K1 nicht ins Hundefutter bringen
: ohne das es zerstört wird?

Liebe Sabine,
es kann kein Problem sein (wenn die Industrie will) Menadion K3 durch Vitamin K1 zu ersetzen.
Im gewerblichen Futtermittelbereich war bis März 1999 nur Menadion K3 zugelassen, Vitamin K1 - für mich unverständicherweise - nicht.
Es ist der Futtermittelindustrie also erst seit März 1999 erlaubt im Futter für alle Tierarten und Futtersorten Vitamin K1 zuzusetzen.

Normalerweise müsste man jedoch davon ausgehen, dass in den Futterkomponenten des Hundefutters natürlicherweise Vitamin K (K1, K2)
enthalten sein müssste.
Viele Grüße
Herbert

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren