K1? was ist denn daran? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

K1? was ist denn daran?

von Gertrud(YCH) am 02. April 2002 22:56

Hallo,

ich habe die letzte Zeir soviel gelesen und gehört über K1 bzw. dem giftgen K3 das ich ganz durcheinander bin.

Ist es denn so wie ich jetzt gelesen habe das man eigentlich davon ausgehen kann das :

Minderwertige Rohstoffe im Trockenfutter durch die Zugabe von K3 ausgeglichen werden soll - obwohl das giftig sein soll?

also im Umkehrschluss es heißen würde:

gute Zutatenliste = kein K3
schlechte Zutaten = Menadion(k3)


Wer weiss da mehr drüber? Habe hierzu vieles bei maulkorbzwang gelesen - wußte bis letzte Woche gar nichts darüber!

Bitte dringends Antworten - ich weiss gar nicht was nun ist. Es kann doch nicht sein das K3 dem Futter zugegeben wird obwohl es für die Menschliche Ernährung verboten ist.

Oder doch?


von Evelyne(YCH) am 03. April 2002 04:12

Hi!

Das ist bis jetzt der dämlichste Versuch die K1 - K3-Diskussion wieder in Gang zu bringen, nachdem nun wochen-, nein monatelang das Thema die Hitliste führte und schon beinahe Büchsi-Award verdächtig!

Grüsse
Evelyne


von Christiane & Kira(YCH) am 03. April 2002 08:16

... da red' de' richtige :O)))

Sehr grosszügig von Dir, dass Du auch anderen vergönnst was Du schon hast *g*

Grüsse
Christiane & Kira

von Gertrud(YCH) am 03. April 2002 10:45

: Hi!
:
: Das ist bis jetzt der dämlichste Versuch die K1 - K3-Diskussion wieder in Gang zu bringen,

Hallo Evelyne - kennen wir uns oder warum greifst Du mich an? Ich habe zum ersten mal hier bei Yorkie geschrieben - weil mir meine Freundin sagte das hier recht viel über Ernährung diskutiert wird.

Warum also greifst Du mich an?

In einer Diskussionsliste wird es wohl normal sein das bestimmte Themen immer mal wieder auftauchen - weil es wie mich -. immer wieder neue gibt die da noch nicht drüber gesprochen haben.

Ich hoffe das Du uns/mir dies zugestehst - und wenn Dir dies nicht zusagt - lese es einfach nicht.


OK?

von Stan(YCH) am 03. April 2002 11:06

Hallo Evelyne.
können Sie mir verraten, aus welchen Anlass Sie sich darüber
aufregen, wenn jemand um Auskunft über das Thema K1 contra K3
bittet. Man spricht darüber, und das nicht ohne Grund. In einem
Forum, das sich "ERNÄHRUNG" nennt, werden Sie sich daran gewöhnen
müssen. Haben Sie ein persönliches Interesse, daß man über dieses
Thema schweigt, oder sind Sie der Meinung, daß man Tiere schädigen
darf, wenn nur lange genug darüber diskutiert wurde?
Der chemische Stoff K3 ist toxisch, darüber kann man unter
www.vitamink1.de und im Bundesanzeiger nachlesen. Nicht einmal der
Hersteller LaRoche bestreitet das. Vitamin K1 dagegen ist nicht
toxisch und ist für Tiernahrung zugelassen. Was die Menge des
zugefügten K3 betrifft, beruft sich die Futtermittelindustrie auf
Empfehlungen der NRC/USA. Es gibt aber keine Empfehlungen der NRC
für Hunde und Katzen. Und weil es auch keine Deklarationpflicht
gibt, bleibt es den Herstellern überlassen, ob sie die Dosierung
in Mikrogramm, Milligramm oder sogar in Gramm vornehmen.
Können Sie mir einen Grund (außer Profitgier) nennen, warum trotz
der Erkenntnisse der Wissenschaft immer noch vielen
Hundefuttersorten K3 zugefügt wird? In welchen Rohstoffen das
natürliche Vitamin K1 enthalten ist, das wissen Sie sicher auch,
(nachdem darüber so viel diskutiert wurde). Es gibt einige
Hundefutterhersteller, die wertvolle Rohstoffe verwenden, und
diese Hersteller können auf den Zusatz von K3 verzichten!
Daraus können wir folgern, daß K3 nur solchen Futtersorten
zugefügt wird, in denen diese gesunde Rohstoffe fehlen.
Warum ich das hier alles schreibe? Weil ich meine: Wenn es um
Gesundheit der Tiere geht, die wir angeblich so lieben, so kann
nicht genug diskutiert werden. Und wenn K3 vom Markt verschwindet,
wird automatisch auch die Diskussion darüber beendet.
Schöne Grüße Stan.

von Christiane & Kira(YCH) am 03. April 2002 16:44

Hallo Gertrud,
:
: ich habe die letzte Zeir soviel gelesen und gehört über K1 bzw. dem giftgen K3 das ich ganz durcheinander bin.

## Musst Du nicht ... K3 ist toxisch und gehört somit nicht ins Hunde-/Katzenfutter.
Klar gibt es schlimmeres (z.B. künstl. Konservierungsstoffe), aber wenn ich die Wahl habe, nehme ich ganz deutlich Abstand von Futtern die K3 enthalten.
:
: Ist es denn so wie ich jetzt gelesen habe das man eigentlich davon ausgehen kann das :
: Minderwertige Rohstoffe im Trockenfutter durch die Zugabe von K3 ausgeglichen werden soll - obwohl das giftig sein soll?

## Hmmm ... bin jetzt nicht sooo der Spezialist ... aber es geht nicht nur um die Zutaten, sondern auch um die Herstellung. Aber vereinfacht ausgedrückt könnte man es m.E. durchaus auf diesen Nenner bringen.
:
: also im Umkehrschluss es heißen würde:
: gute Zutatenliste = kein K3
: schlechte Zutaten = Menadion(k3)

## s.o.
:
: Wer weiss da mehr drüber? Habe hierzu vieles bei maulkorbzwang gelesen - wußte bis letzte Woche gar nichts darüber!

## Dann bist Du doch schon bestens informiert. Über K1 gibt es auch eine eigene Webseite www.K1.de
Auch wenn Du hier im Forum unter suchen "K3" eingibst kannst Du bis morgen lesen :-)
:
: Bitte dringends Antworten - ich weiss gar nicht was nun ist. Es kann doch nicht sein das K3 dem Futter zugegeben wird obwohl es für die Menschliche Ernährung verboten ist.
: Oder doch?

## Dooooch, es kann :-(
Genauso wie auch Etitoxiquin, BHA und BHT ... auch verschämt EWG-Zusatzstoffe genannt.

Bestes Mittel dagegen vorzugehen ist "ziviler Ungehorsam" gegenüber den Futtermittelherstellern. FeFu's die diese Zutaten enthalten werden nicht mehr gekauft und fertig.

TroFu's die diese Zutaten nicht enthalten sind z.B. Innova, Solid Gold, Health Wise, California Natural, Magnusson und Marengo.
Über die Qualität der verschiedenen Futter kann man natürlich auch wieder geteilter Meinung sein ... aber da liest Du Dich am besten mal hier durch's Forum. Einfach den Namen des entsprechenden Futters in die Suchfunktion eingeben ... und Du bist Tage beschäftigt :-)

Viele Grüsse
Christiane & Kira (eigentlich gebarft, aber wenn schon mal TroFu dann Innova)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Agility für 3-kg-Hund?!?

    Hi Melanie, (und ein "Wuff" an Sammy) danke für Deine Antwort! Ich hatte eigentlich damit gerechnet, ...

  • Breite Brust?

    Hallo Steffi! Wie schon erwähnt ist der größte Teil Veranlagung. Mit Fütterung erreichst du weder ...

  • Sachkundenachweis/Wesenstest

    Hallo Christian, frag einfach bei dem zuständigen Veterinäramt deiner Stadt nach. Die werden sicher ...

  • Werdet ihr oft angepöbelt?

    Huhu, heute hab ich es mal wieder geschafft, obwohl ich bis jetzt nicht verstehe, was ich wieder ...

  • Uraub am Balaton

    hi war vor 3 jahren mal für nen tagesausflug dort, da war es eingeschränkt möglich, die hunde ins ...

  • Grützbeutel?

    Hi, habe ich noch nicht gehört :-(((. Hört sich an als wenn sich der Kram entzündet hat. Was für ein ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren